Zum Inhalt springen

T5 California Beach TDI, 140 PS, 5 Zylinder mit 2.0l Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und sorry, wenn ich einfach so reinplatze. Ich suche seit längerem den geeigneten VW Bus für mich. Da ich ihn auch als Alltagsauto nutzen möchte, einen 5-7 Sitzer mit Aufstelldach.

Nun habe ich schon einiges recherchiert und hätte ein Angebot für 25'500 Euro, mit 200Tsd Kilometer, scheckheftgepflegt und gewartet, Zahnriemen+Service+AGR+im Januar 2024 erneuert. 

So weit so gut, dachte ich erst. Nun ist aber das Ding mit den 5 Zylindern. Ich habe nun mehrfach gelesen - Finger weg. Da ich mit meinem alten Ford Focus bei 100Tsd Kilometer einen Motorschaden hatte bin ich recht ängstlich geworden, ein Auto zu kaufen. Ich hatte 3 Zylinder und einen 1Liter Motor, der ist regelrecht durchgeschmort. Reparatur hat sich nicht mehr gelohnt und machte nicht viel Sinn. Was also hat es mit den 5Zylindern auf sich? Lieber nicht? Sind die Motoren dann zu teuer? Oder wo ist das Problem? Gerne bin ich auch für andere Tipps offen. Was würdet ihr kaufen? Würdet ihr die Finger von diesem Fahrzeug lassen? 

Liebe Grüsse zu euch!

• Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• xclaudiax

4

• callivan

2

• Calimaso

2

• borz300

1

Aktive Tage

Moin

Irgendwas passt da nicht - glaub ich ...

140 PS und 2,0l gehören nicht zu den 5-Zylinder-Motoren, die 5-Zylinder-Motoren hatten in der Klasse 131PS und 2,5l.

Lg Klaus

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oooh danke für dein Feedback,  habe den Verkäufer grad nochmal angerufen,  tatsächlich 4 Zylinder 

Hallo, aber vielleicht gibst Du uns die Chance und teilst einpaar mehr Fakten zum Bus. 4 Zylinder mit wieviel Hubraum und vor allem welches Baujahr.

Bis 2009 gab es auch 4 Zylinder  und danach nur noch. 

Bedenke, dass nicht der Motor alleine ein Problem darstellen kann. Viele andere Dinge gerade beim California gilt es zu beachten. Das ein Bus Scheckheft hat sagt nicht alles zumFahrzeug aus….vor allem ist auch wichtig wo das gemacht wurde. 

Ich lese „Alltaugsauto“ dann bitte aber mittäglich. Mehr als 10 KM ansonsten wird das mit Diesel im Winter eher ein nicht zu unterschätzendes Risiko ( DPF, AGR, …..) …. Lies mal unter Dieselpest.

Alles in allem aber ist ein Beach ein tolles Fahrzeug.

VG

Thomas

ps. Bei geringen Fachwissen vielleicht jemand fragen. Hier im Board gibt es sehr viel Wissen, aber auch sehr viel Meinungen….und wir sind, denke ich alle Bulli Liebhaber.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Thomas

Hubraum 2.0, Baujahr 2010. Das mit 10 Kilometer am Tag ist kein Problem ich fahr zur Arbeit 18 Kilometer, ein Weg, mit dem Auto. Danke für den Hinweis, hab gerade das mit der Tankreinigung gelesen, dass das sinnvoll wäre. Das weiss ich nicht ob so etwas gemacht wurde. Ich geh mir das Auto morgen ansehen, ich werd dort meine Fragen stellen.

Hallo,

Wir haben denselben Motor mit Allrad und ich fahre damit tagtäglich 11 km hin und wieder zurück. Dieses Jahr knacken wir die 300 tsd. km.

Schau unter das Auto, such nach Rost. Die Heckklappe ist empfindlich und die Einstiegsleisten sowie Kotflügel / Radkästen und Federn sind interessant. 

Frag nach dem RCBR, ob / und wenn, wie es repariert wurde. Ein neues AGR hat er sicher schon. Das war bei uns nach 60 tsd. fällig. 

Ansonsten rollt der Cali mit diesem Motor hervorragend.

VG von callivan. 

Wo hast Du Info das es der 103kw bzw 140 PS Motor ist.? Es könnte der noch robustere 114Ps sein😉

Aber ja, wenn Sie/Er sich dann unter das Auto legt, dann am besten gleich noch Motorträgr auf Rost untersuchen. Dazu unbedingt den Unterfahrschutz abmontieren☺️. Dann noch die Radhausschalen abnehmen und prüfen wie modrig es dahinter bereits ist bzw. Durchrostung besteht. Zusätzlich auch rechte Seite Antriebswelle auf Spiel prüfen und linkes hintere Radlager testen …Gegenlenken dann hört man es evtl. singen. Ach dann würde ich auch die Domlager anhören ob ein Poltern beim überfahren von Schwellen entsteht. Dann noch DPF Wert auslesen und unbedingt Ölanalyse zu Sicherheit machen lassen…..so und jetzt höre ich auf….oder vielleicht noch Klimakompressor bzw. Verdampfer/ Kondensator vorne auf Beschädigungen prüfen….Dach und andere Cali spezifischen Themen stehen auf einer anderen Liste ☺️

Doch einen Fachmann mitnehmen 😆

Gruss Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Hallo Thomas (#calimaso),

zu Beginn - in der Überschrift - steht da etwas von 140 PS. Daher meine Schlussfogerung! 

VG aus Norwegen! 

Bearbeitet von callivan

Ähm, ja danke da bräuchte ich nun tatsächlich einen Fachmann, haha... aber danke!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

Bksocke AlexClimber JM96 Whitewater xclaudiax borz300 Tarmac96

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.