Zum Inhalt springen

Himmel feucht? Dach undicht?

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen! Wir haben uns vor kurzem einen T5 Cali/ 2004 gekauft.

Leider stellen wir jetzt fest, das der Himmel im Cockpit sich löst. Hab Wasserflecken einmal seitlich über dem Fahrersitz und einmal auf der Beifahrerseite, hinter der Sonnenblende entdeckt. Der ganze Himmel ist jetzt lose. Habt ihr Tipps/ Erfahrungen/ Lösungen für die Problematik?

Hallo.

Willkommen im Board.

In den Ecken dort vorne sind die Abläufe des Dachrahmens. 
Die Schläuche dort sind sehr eigen und besonders eng verlegt. Sie rutschen schon mal ab, besonders wenn jemand die Abläufe mit Druck reinigen will. Zudem ist dein Cali schon etwas älter. Ich weiß nicht wie schnell die Schläuche altern und vielleicht spröde werden.

Aber schau erstmal nach dem Stichwort „Abläufe“. Ich denke, da wirst du genügend Infos finden.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, nutze mal dies hier: https://www.caliboard.de/search/

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe einen ähnlich alten Cali und die gleichen Probleme. Die feuchten Flecken haben bei mir die Ursache in verstopften Dachabläufen gehabt. Also: vordere Dachabläufe wieder frei machen, aber bitte nicht mit Druckluft. 

Der Dachhimmel löst sich bei mir über die gesamte Front direkt an der Windschutzscheibe. Da ich das gleiche Phänomen auch anderen Stellen der Innenverkleidung habe, z.B. auf der Beifahrerseite unter dem hinteren Fenster, vermute ich eine simple Alterserscheinung. Unangenehm ist dabei, dass der Stoff mit so einem orangen bröseligen Zeug hinterlegt ist. Wo immer ich sich lösenden Stoff an der Innenverkleidung feststelle, klebe ich ihn mit Gütermann Textilkleber wieder fest. Das hält ganz gut, kann aber zu Flecken auf dem grauen Verkleidungsstoff führen. 

Danke, das klingt exakt nach meinem Problem, hast du schon mal beim Händler angefragt, was ein neuer Himmel kosten würde?

wie reinigt man die Abläufe am besten?

Hallo.

Wenn du den Verdacht hast das die Abläufe/Schläuche undicht sind solltest du das erst beheben. 
Sonst geht dein Spülwasser auch noch ins Innere.

Nein, nach einem neuen Himmel habe ich nicht gefragt. Das ist für mich ein rein kosmetisches Problem, ich geb mein Geld lieber für die technisch notwendigen Reparaturen aus. 😉

Ich reinige die Abläufe mit Hilfe einer 150 ml Spritze und einem darauf aufgesetzten Schlauch, der genau in die Ablauföffnung passt. Und dann mit sanftem Druck - oder auch mal Sog - Luft und/oder Spülwasser in den Ablauf. Ich hab auch schon mal vorsichtig mit einem dünnen Kabelbinder versucht, eine Verstopfung „frei zu stochern“. Dabei muss man aufpassen, den hinterliegenden Ablaufschlauch nicht zu beschädigen. Such mal hier im Forum nach dem Thema, es gibt zig Beiträge dazu. 

Mein Mechaniker hat übrigens mal entgegen meiner Warnung Druckluft in die Abläufe gegeben. Dabei haben sich mit lautem Plopp die Schläuche an der Verbindung auf Höhe des Armaturenbretts voneinander gelöst. Er hat sie dann wieder zusammengesteckt. ICH würde diese Variante aber nicht wählen. 

Dass die Abläufe wieder frei sind, merkst du daran dass oben eingefülltes Wasser unten am Radkasten rauskommt. 

Ahoi! Also Abläufe sind frei…könnte das Problem noch woanders her kommen?

Hat jemand Erfahrung mit Wechseln des Himmels? Klar ist es kosmetisch, aber da halt schon alles ziemlich lose ist und sich alle Ecken lösen werd ich’s denk ich trotzdem angehen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

P.S. die Lösung mit dem Ohrenreiniger ist perfekt 

Hoppala.

Das ist unterhalb der CU.

Dahin ist das Wasser der Abläufe normalerweise nicht gelaufen.

Hat die Abdichtung des vorderen Moduls eine undichte Stelle?

Ich hatte da auch schonmal einen Wassereinbruch. Grund war, dass vorher die Windschutzscheibe aus- und eingebaut und ein Kabel nicht sauber hinter der Dichtung verlegt wurde. Ist vielleicht schonmal da was gemacht worden bei dir?

Viele Grüße, Jochen

Moin! Also es ist noch die Originalscheibe drin und der Vorbesitzer hat auch nichts getauscht! Ich werde wohl oder über mal den nächsten Wolkenbruch abwarten müssen um zu sehen wo genau es rein kommt, vielleicht hat das Abläufe reinigen ja geholfen.

Zum Himmel, beim Händler (neuer Himmel 940€+Einbau 400€) ist das unbezahlbar. Gibts jemand der Erfahrungen mit dem Aus/ Einbau von gebrauchten Himmeln gemacht hat?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 11 Mitgliedern gesehen

hagenvr Odiefier teledave Botte Xenia Rockiebal derTobi82 Schotstek Modelno Disaster Waschko
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.