Zum Inhalt springen

Dach schließt nicht mehr ganz nach Beschädigung - Bus noch fahrtüchtig?


Cali-Fab

Empfohlene Beiträge

Mir ist heute der absolute Anfängerfehler passiert, dass ich das Dach ausgefahren habe, während die Heckklappe mit Fahrrädern oben war (T6.1 Ocean). Dabei hat sich eine der Dachscheren verbogen. Eine Konsequenz davon: auf der Seite der verbogenen Schiene schließt das Dach nicht mehr ganz. Vorne bleibt ein Spalt von ca, 3-4 cm. 
 

Ich bin fix und fertig!! Es ist unser erster Urlaub mit dem Fahrzeug. 

Jetzt habe ich hier gelesen, dass man die Dachschere als Ersatzteil besorgen und austauschen lassen kann. Darum kann ich mich zu Hause kümmern. 
 

Nun sind wir allerdings gerade im Urlaub im Kärnten. Daher die Frage: Können wir mit dem einseitigen Spalt im Dach vorne überhaupt sicher weiterreisen oder muss das sofort behoben werden? Gibt es dazu Erfahrungen? Könnten durch den starken Gegenwind auf der Autobahn eventuell mehr Schäden entstehen bzw. das Dach sogar ganz auf “gepustet” werden?

 

Schneller Rat wäre Gold wert. Wie ihr an der Uhrzeit des Posts seht, raubt mir mein Missgeschick den Schlaf und ich sehe unseren Urlaub (und das Konto) schon verloren. Jede Art der Aufmunterung ist willkommen!!!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, 

 

Wenn das Dach vorne 3-4 Zentimeter offen bleibt, wird es nicht verriegelt sein. Damit würde ich nicht auf die Autobahn.

 

Morgen langsam zu einem möglichst nahe gelegenen VW-Händler wäre wohl mein erster Plan.

 

Notlösung, zu welcher ich aber wirklich nur im absoluten Notfall greifen würde wäre, dass Dach vorne mit einem Spanngurt zu sichern und dabei etwas nach unten zu ziehen. 

Das hat aber u.U. zur Folge, dass am Ende ein Knick im Dach sein könnte und man muss unbedingt auch den Lack, Dichtungen etc. (z.B. mit einer Stoffunterlage) schützen ... vordere Fenster müssen dann einen Spalt offen bleiben.

 

Falls Du entsprechend versichert bist, würde ich jetzt erst mal vorsorglich den Schaden dokumentieren und melden.

 

Kopf hoch, es lässt sich  reparieren. 

Link zu diesem Kommentar

Beim Ocean ist ein Notverriegelungsset dabei. Damit kann man ein nicht richtig verriegeltes Dach für die Fahrt sichern. 
Das besteht aus zwei Kunststoffstücken für die C-Schiene auf dem Dach, Zwei Teilen für die Kederschiene und zwei Klettgurte. 
Das sollte sich irgendwo im Fahrzeug befinden. 
 

Ich würde eventuell versuchen das Dach auf der hochstehenden Seite, während des Schließvorganges sanft runterzudrücken, so dass es eventuell doch in die Verriegelung rutscht. 
 

Grüße und viel Erfolg. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp, wie funktioniert die Verriegelung und wann weiß ich, dass sie aktiv ist? Auf der rechten Seite schließt das Dach komplett. Auf der Linken bleibt der Spalt. Zumindest per Hand lässt sich das Dach kein bisschen auf und ab bewegen, wenn ich an dem Spalt ruckele. 
 

Eine andere Idee war noch, den Spalt während der Fahrt mit Gaffertape abzudichten, damit der Wind dort nicht angreifen kann.

 

Zum besseren Verständnis noch ein Foto. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

ich hätte noch eine Tip..man muss aber zu zweiot sein.

 

Versuche kurz bevor das Dach beim schließen ganz unten ist zusätzlich an der Ecke von oben zu drücken dann könnte es sein dass es noch das letzte Stück zugeht.

An die Verriegelungen beim Ocean kannst du nicht hin(gucken) die Verriegelung geht quasi automatisch beim Absenken also anderst als beim mechanischen Dach mit den beiden "Klammern"

Wenn das nicht klappt ist Gaffa Tape eine gute Lösung damit flas es regnet keine Wasser in den Wagen kommen kann, ansonsten würde ich mir bei Tempo bis max 100 keine Gedanken wegen dem Fahrtwind machen

 

 

 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp! Das Notverriegelungsset haben wir noch nicht gesehen (wir haben den Wagen gebraucht übernommen). Wie funktioniert die Verriegelung und wann weiß ich, dass sie aktiv ist? Auf der rechten Seite schließt das Dach komplett. Auf der Linken bleibt der Spalt. Zumindest per Hand lässt sich das Dach kein bisschen auf und ab bewegen, wenn ich an dem Spalt ruckele. 
 

Eine andere Idee war noch, den Spalt während der Fahrt mit Gaffertape abzudichten, damit der Wind dort nicht angreifen kann.

 

Zum besseren Verständnis noch Foto.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf der rechten Seite ist es auf jeden Fall verriegelt. Nur links wahrscheinlich nicht (siehe Bilder oben). 
 

was haltet ihr von der Idee den Spalt bei der Fahrt abzukleben, damit der Wind nicht angreifen kann?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Versuch doch mal das Dach soweit hochzufahren bis die Verriegelung rechts gelöst ist…

Dann könnte einer auf der linken Seite vorsichtig aufs Dach drücken während der andere wieder das Dach schließt, vielleicht rutscht es dann in die Verriegelungsnase… 

Das Dach hat einfach Spannung durch die verbogene Schere, etwas flexibel ist das Ganze ja schon.

 

Hier auf dem ersten Bild sieht man das Set für die Notverriegelung:

https://www.caliboard.de/topic/8341-was-ist-das-bzw-wo-gehört-das-hin/

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Grandios!!! Das hat geklappt. Habe das Dach mit sanftem Druck in die Verriegelung bekommen, so wie du es beschrieben hast. Tausend Dank!!! Der Urlaub scheint erstmal gerettet. Vielleicht findet sich in Slowenien sogar eine kleine Metallwerkstatt, die sich der Schere annimmt. 
Beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar

dann viel Spass im Urlaub

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Perfekt! Freut mich sehr dass es geklappt hat!

Weiterhin einen tollen Urlaub!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die Idee mit der Metallwerkstatt ist sicher viel zielführender, als eine VW Werkstatt. Ich würde mir wohl selber einen Fäustel besorgen, wenn ich keinen dabei hätte, und einen geeigneten Arbeitstisch. Schere ausbauen und wieder in Form bringen. Natürlich nur, wenn schonmal Erfahrung in dem Bereich gesammelt wurde.

 

Gruß und Kopf hoch,

Nico

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 208 Mitgliedern gesehen

    WT81 MoR Mithi pl.bnk comlab mariette jodafiete streetracetommi BusHenn Buana BulliMatze007 Campingfan fuetti MaHo RedOctober benga Filou04 TDE-Udo Norbert54 Hasenjaeger sb00 Vampilein p.eter AndyCH tenthouse Schiffschaukelbremser tour9799 blacklinehodie Joni EwaldTx T6-4WD Mike07 MUC_Cali mc-dope Schrankwand5.2 FreeDriver sunshower mellande oecherjung Kjel89 Jahar007 DerblaueBus EIK_3 pjotrowicz howie206 nofraghein CalliMV T3-4-5 Dutoman Mephisto Bambo hofx23 calichiller Johnny_Fly SauerlandCali ilthi patttmannn schroedi SirHenry pao1o mabup Multi22 Mucmonika patseeu Wurstblinker chruesi Lienad Thosch Robotixx Sillo Fämily2+3 Joe Bo209 hjd exCEer SlipKornDown schlossi Knox16 magicrunman sheene GruenNdB Lynn Cadde Sandraeb tonitest fringo MichaelF Crisscross Semmel200 lepse MrHomn brezli Adddi thomasvo GerSchi PaulW classicline2009 Michelle-Elke motorpsycho golf62 +108 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.