Zum Inhalt springen

VW T5 Glasplatte Küche (Maße)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

hat von euch jemand vielleicht die genauen Maße der Abdeckung/Glasplatte (einteilig) für das Kochfeld/Spüle? 
Eine originale ist mir zu teuer und ich würde diese gerne von einem Glaser zuschneiden lassen. 
 

LG und vielen Dank ! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich würde KEIN normales Glas nehmen, zu gefährlich wenn es bricht. Nimm lieber Polycarbonat oder Lexan (also ein Kunststoff)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die originale Platte ist aus Sicherheitsglas (ESG). Und das mit Recht.

 

Sicherheitsglas (ESG) kann man leider NICHT schneiden.

 

Schau mal hier im Forum nach so Begriffen wie: geteilte Abdeckung, geteilte Glasplatte etc. da findest du sehr viele Infos zum Thema.

Hier z.B.


https://www.caliboard.de/topic/501-glasdeckel-umbau-von-spüle-und-herd/

 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau, dafür benötige ich allerdings die Maße, da meine alte Abdeckung komplett kaputt ist 🙂 

 

lG 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs,

 

ein Ersatz für das originale Glasteil durch Kunststoffplattenmaterial aus PC, PMMA oder ähnlichem verbietet sich leider wegen der Brennbarkeit des Materials. Da wird der Gasprüfer oder der TÜV, so er es erkennt, meckern.

Das ist auch in Deinem Interesse. Dieses Zeug brennt fast explosionsartig, wenn es sich entzündet. Ich denke dann war es das mit einem Cali.

Auch wenn es nicht gleich brennt, ist das Material dafür in Brennernähe ungeeignet. Stelle einen großen Topf auf den Herd und gebe Vollgas. Das war es dann mit der schönen Kunststoffplatte. Geschmolzen! oder verzogen!

 

Das ist wohl dann am falschen Ende gespart und 2x gekauft.

 

F.S.

 

 

 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

ich müsste noch irgendwo eine Glasplatte liegen haben. Müsste ich mal suchen zum Ausmessen. Eventuell bist Du schneller, wenn Du mal nach dem Faden zur (selbstgebauten) geteilten Glasplatte suchst. Dort gibt es Zeichnungen dafür und man kann sich die Maße der ungeteilten Platte ableiten.

 

 

Und wie wird das dann hergestellt ? 😉

@Tram11 Der Glaser kann die Kontur schon herstellen. Er muss die Platte dann nur noch zur entsprechenden Wärmebehandlung geben.

Das dauert alles zwar deutlich länger als die komplette Platte bei VW zu bestellen, ist aber auch deutlich billiger.

 

Grüße,

Erik

 

 

*edit*

digitales Suchen ging schneller als analog 😁: Link zu den geteilten Glasplatten

Für eine ungeteilte Platte kannst Du die Gesamtbreite mit der hinteren Aluleiste von Dir bestimmen und für den Radius vorne würde ich dem Glaser einfach die vordere Aluleiste als Muster mitgeben. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke da schaue ich mal nach 🙂 

Wenn du Zeit und Lust hast, wäre es natürlich super wenn du mal messen könntest. 
 

Ja die Preise sind unverschämt, aktuell kostet die ungeteilte Abdeckung 480€. Das ist es mir definitiv nicht wert. 
 

Vielleicht hat ja wer noch eine originale zu verkaufen ;-)? 
 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte den Link oben schon geteilt…

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zum PDF mit den Maßen ? 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 56 Mitgliedern gesehen

    HansJoachim Käthi Purtschert 77933ww Willoug CharlieBraun ruedigerZ Vampilein EwaldTx schabot magicrunman Carldo Mucmonika Thosch Mike07 classicline2009 Axl_f GruenNdB PaulW swob tonitest Sidenote ce_mammi Franz56 p.eter pjotrowicz stw Emmental T2-Fahrer stiptec 4cheers happymac msk toulouse GerSchi borz300 Sampo gngn SW4956 calimerlin Bertram-der-Bulli Tiatia Tram11 vieuxmotard Hyperion Similana radrenner Cali1957 GER193 chris2008 Calimichl Sandraeb DonPellegrino rowcalicamper ASI chruesi Manni
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.