Zum Inhalt springen

Wechselrichter

Ricarda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Funktioniert beim California T6.1 nun die 230 Steckdose an der Boardküche nur mit Landstrom oder auch ohne Landstrom? Ist nun ein Wechselrichter ab Werk eingebaut oder nicht? Ich blicke nicht durch, sorry!

Hallo zusammen!

@Ricarda

Die 230V Steckdose am Küchenblock läuft nur über Landstrom.

Nach den mir bekannten Informationen darf die Steckdose allerdings nur mit max. 2500W belastet werden.

Die Steckdose soll mit einem Leitungschutzschalter mit 13A abgesichert sein.

Am Fahrersitz befindet sich noch eine weitere 230V Steckdose.

Diese läuft über einen kleinen Wechselrichter und darf mit max 300W belastet werden.

Daher eignet sich diese Steckdose nur für kleinere Geräte, die nicht sehr viel Strom ziehen (ca. 1,3A).

Beste Grüße aus der Voreifel,

Daniel (Slow-Fox)

Hallo zusammen,

ja, es ist ein LS/FI mit 13A Bemessungsstrom und Auslösecharakteristik B verbaut. Die thermische Überlastauslösung liegt hier beim 1,13-1,45-fachen des Bemessungsstroms, also etwas oberhalb von 14A, was wiederum Lasten von ca. 3200W zulassen sollte.

Der Bemessungsfehlerstrom des FI beträgt übrigens 10mA.

Zugehörige Teilenummern sind 7H7937105 7LA937105 7LA937105A.

Weiterer Nebeneffekt bei Landstromanschluss ist, daß beide Batterien über ein internes Ladegerät geladen werden.

Grüße

Danke für eure Antworten!!

Habt ihr Solarmodule am Dach? Wenn ja, braucht es dann einen eigenen Wechselrichter (einen stärkeren)? Oder genügt dieser, der bereits eingebaut ist? (Meine Verbraucher sind Handy, Laptop, möglicherweise Pürierstab u Glätteisen... sonst eigentlich nichts)

Gleich noch eine Frage zu den Solarmodulen. Wenn man ca. 200 Watt Solarmodule montiert, passen dann die ab Werk eingebauten Batterien, also 2x 75 Ampere, oder muss ich diese dann gegen 100 (Küchenblock) und 150 Ampere (unter Fahrersitz) tauschen, um den optimalen Ertrag zu bekommen?

Danke! Wie ihr merkt, ich bin absoluter VW- Neuling

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 10 Mitgliedern gesehen

Bergdoktor JeffreyAtkins Callinichda Lienad Anfralaa Aurin sommer-dv beach-T6.1 Jens2602 happymac
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.