Zum Inhalt springen

Zweierrücksitzbank im Cali Beach T6.1 hochklappen nicht möglich


Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

 

seit gestern haben wir unseren neuen Jahreswagen VW T6.1 California Beach Edition 2.0 Baujahr 2023. Tolles Ding, fährt sich super und macht Spaß.

Es gab ein paar Überraschungen: 

In unseren alten T5 Cali  konnten bequem wir die Sitzfläche der Rücksitzbank hochklappen, um an den Inhalt der Schublade bei vollbepackten Wagen zu kommen.

Beim Neuen  Cali Beach T6.1 mit Zweiersitzbank hinten bekomme ich die Sitzfläche nur etwa 10 cm hoch, dann blockiert irgendetwas. 
Ist das normal? 
Ich bin auch etwas überrascht wie eng und niedrig verbaut der verbleibende Packraum unter dem Multiplexboard ganz hinten ist.  Wer denkt sich so etwas aus? 

Gibt es eine einfache Lösung, um das Multiplexboard höher zu legen, damit der Stauraum darunter höher wird?

Und das Multiflexboard kann man nicht im hochgeklappten Zustand feststellen. Wie seht ihr das?  Habt Ihr Lösungen? 

Best Grüße aus Bremen

1487632_6.thumb.jpg.a1be3a96ab2f01b953171dc5f3c6d8b7.jpg

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann dann allerdings das Bett nicht mehr nutzen…


Bei unserem T5.2 kann man die Sitzfläche auch nur 10cm anheben. Vielleicht war da schon etwas umgebaut. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, beim California t6.1 ist die Bank mit ein weißes Band fixiert (hinten links) abtrennen oder los schrauben. Dann geht die Bank schon etwas mehr auf. Nächster Schritt Plastik Leiste Vorderseite demontieren, dann siehst du zwei Scharnieren, die man kann etwas umbauen und dann geht die Bank ungefähr 100 Grad offen. Wenn du mehr Info willst einfach fragen oder im Forum suchen (würde beschrieben).

Schönen Abend,

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist das?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jeder weiß, dass er das Multiflexboard meint, auch wenn er sich zweimal vertippt hat in dem Beitrag.

 

Insofern ist dein Beitrag hier absolut überflüssig !

 

Wenn du deine Frage allerdings ernst gemeint haben solltest, fände ich das bedenklich.

 

 

Sarkastische Grüße von T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In einem Beach mit 2er Bank?

Link zu diesem Kommentar

Aus seinem Text entnehme ich, dass er eines verbaut hat.

 

Sucht man über Gockel, so findet man durchaus auch Fotos eines Beach mit Zweierbank und  Multiflexboard.

 

Leicht verwirrte Grüße von T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, das ist ein guter Tipp. Das weiße Band habe ich gefunden und durchgeschnitten. Jetzt klappt die Bank schon deutlich höher. Wie kann ich die Plastikleiste ohne Schäden entfernen? Beste Grüße Manfred 

Link zu diesem Kommentar

Sooooo, das hat schon mal geklappt.  Das Handbuch schweigt sich zum Thema Ausbau des  Multiflexboards aus.
Wenn man dann selbst genau nachschaut, findet man die Lösung: 
Es gibt in der Mitte auf beiden Seiten einen Druckknopf, der das Board entriegelt. Dann kann man es ganz einfach hochheben.  Die VW-Variante hat eine lichte Höhe von nur 36,5 cm, da passt noch nicht einmal die mitgelieferte Kühlbox samt Unterbau rein. Wer denkt so so etwas aus? 
Ich werde mir jetzt im Baumarkt eine Multiplexplatte ( ja, so heißt die wirklich) holen und so anpassen, dass ich 40 cm Höhe habe. Ich werde berichten! 

Viele Sachen im Cali sind schon toll, aber bei manchen fragen ich mich, was bei der Planung  los war. Es gibt keine  Becherhalter in Lenkradnähe. Auch vermisse ich die großzügige Halterung beim T5 Cali für ein Thermoskanne in der Mitte.  Und das Bordwerkzeug ist sehr schön versteckt.  Beim Herausholen und Wiedereinbau  muss man sehr geduldig und ein ruhiges Händchen haben.

 

 

Beste Grüße aus Bremen

 

Manfred

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So sieht das im Originalzustand aus. Lichte Höhe ca 36,5 cm. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Manfred,

 

die Leiste ist von oben mit zwei Clips gesichert. An die kommt man allerdings recht bescheiden ran.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

ich habe die Scharniere etwas höher und nach vorne gesetzt damit ich die Sitzfläche auch bei montierter Leiste halbwegs vernünftig aufklappen kann.

 

 

 

Gruß

 

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, das schaue ich mir morgen an.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bedenke aber, dass mit Höherlegung des Boards dann deine ebene Schlaffläche sowohl zu den seitlichen Schränken als auch zur umgeklappten 2er Bank dahin ist und du aufwendig ausgleichen musst!

 

Ich habe das gleiche Problem aufgrund des Einbaus einer etwas höheren Heckküche und muss mit einer doppelten Matratze im 2er-Bank ein Liege-Level erzeugen.

Du müsstest dann sogar noch zusätzlich die 3-4 cm zu den seitlichen Schränken ausgleichen.

Mit vernünftig schlafen wirds sonst schwierig.

 

Ich drück die Daumen beim Umbau.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Erst mal nachbarschaftliche Grüße vom Auch-Bremer Heiko 🙂

 

Ich habe Deine Frage nicht sofort verstanden - Du meinst, Ihr transportiert hat so viel im Innenraum, dass die Schublade nicht mehr auf geht? Das wäre für mich, ehrlich gesagt, ein Albtraum ... Aber zugegeben, ich musste lernen, dass Cali-Nutzungsprofile extrem unterschiedlich sind. Bei uns, zu zweit im Küchen-Cali, ist das vielleicht anders als im Beach, möglicherweise mit Kindern und Hund :-).

 

Und ja, wir haben auch den 110 kw, 4M, den meine Frau im Alltag fährt - und das genießt ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heiko, wir machen das bei langen Strecken so, dass die untere Liegefläche es uns ermöglicht, falls erforderlich ein kurzes Nickerchen zu machen. Deshalb ist die Rücksitzbank ganz nach vorne geschoben. Und dann wird es eng, um die untere Schublade aufzumachen. Beim alten T5 ging es problemlos, die Sitzfläche hochzuklappen. 

Beste Grüße

 

 

Manfred

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 105 Mitgliedern gesehen

    die_braue Berniebinary magmag sanloco Noblux maxe204PS CaliforniaSchwingi Marc161 schuetzenkoenig jnnnik Jannel arrankaitxu chris85la bullijupp golf62 DerblaueBus Fire-Bulli abamb15 Andsgi munichcamper swoosh999 Eric904 freeeze FranzlLechner cmotion VwBremer rubenzete Samba21 MartinR mattimatzen schlossi EwaldTx Tim_Jochen T3-4-5 pku70 schabot Mojo Maffy baflto Alcali Finny Mucmonika Multi22 magicrunman Califanontour Cali-MD Beachtourer gueni33 tonitest ppschmitz fkreuzer GerSchi PaulW ilthi gngn Lienad Emmental grischa Radkäppchen Adddi Bertram-der-Bulli Slow-Fox Jim Marebaltic Calimichl vieuxmotard msk Hyperion toulouse p.eter Sandraeb T2-Fahrer Majanicho2020 Cadde calimerlin hanseatic Bellavista Nowito Knox16 Winter2004 talonmies GruenNdB wobie Calumbus fritzmchn Timo_tm borz300 Almeja mabup Ampeterli ce_mammi Onicaah iwashere Schuli Hoffe Almroad exCEer classicline2009 T6b JoFe +5 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.