Zum Inhalt springen

Z-Diode Lösung für entladene Starterbatterie ?


Jyotish

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

ich habe hier die alles rauf und runter gelesen hinsichtlich Lademanagement und Stromversorgung.

Konnte aber nicht wirklich eine Lösung finden welche verhindert, dass nach 3 - 5 Tagen, je nach Stromverbrauch,  die Starterbatterie leer ist.

Nun gut ich habe immer ein kleines Starter-Set bei so das ich den Cali starten kann. Dennoch stört mich dieser Umstand.

 

Ein ähnliches Problem hatte ich damals mit meinem Caravan und meinem Passat.

Wenn ich angekoppelt irgendwo in der Pampa stand und ich nicht darauf achtete, nach 3 - 4 Tagen die Starterbatterie von meinem Zugfahrzeug leer.

Erklärung eines Kfz-Elektrikers, Zitat:

 

"Die Batterien also Stützbatterie des Caravan und die des Autos synchronisieren sich. Heißt, dass die sich leerende Batterie den Strom aus der vollen Batterie zieht."

 

Um das Problem zu lösen empfehle ich ihnen eine Z-Diode zwischen zu schalten. Diese lässt nur Strom in eine Richtung durch.

Das ganze wird so geschaltet, dass über das Zugfahrzeug auch die Stützbatterie geladen wird und wenn die Fahrzeuge angekoppelt stehen die Starterbatterie nicht von der sich entladenen Stützbatterie leer gesaugt wird.

 

Gesagt getan. Ich habe das so ein bauen lassen und es funktioniert perfekt.

Nachteil, wenn die Stützbatterie im Caravan leer ist, gibt es keine 12 Volt Stromversorgung mehr.

 

Jetzt meine Frage an die Spezis !!

 

Wäre eine Z-Diode eventuell eine machbare und gangbare Lösung im Cali um das Problem entladene Starterbatterie zu beenden?

 

Sorry, ich bin kein Elektriker

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benno_R

    3

  • Jyotish

    2

  • Bulli53

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

im 5.2 sind die Batterien durch das Trennrelais bei Motorlauf verbunden, stur, bei Stillstand getrennt.

Somit kann man Starterbatterie nur durch Radio, Dach, Zübdung und alle Strombuchsen vorderhalb der Sitze leeren. Ich habe es noch nie geschafft im 6.0 der identisch ist.

 

Wenn die Batterie leer ist, bleibt die Frage woher die Energie kommen soll.

Möchtest Du mit den noch volleren Camperbatterien die Startetbatterie etwas stützen? Dann wäre ein kleiner Schalter der manuell das Trennrelais kurz bestromt die einfachste Lösung.

 

Aber wie gesagt, 3 gute Akkus vorrausgesetzt geht zumeist hinten der Saft zuerst aus

 

lg

BR

Link zu diesem Kommentar

Moin Benno,

 

danke für Deine Antwort.

Tja, scheint doch nicht die Lösung zu sein.

Der Anlaß meiner Anfrage hängt auch damit zusammen, daß ich irgend eine Meldung laß

"Ruhestrom zu hoch".

Möglicherweise ist dies mein Problem. Ich habe alle Tips/Tricks gelesen und weitestgehend beherzige ich diese auch und dennoch passiert es ab und an das die Starterbatterie nach 3-5 Tagen wenn der Cali mal steht auf 11,5 Volt herunterfällt.

Die Beiträge, welche den zu hohen Ruhestrom ansprechen, hab ich ebenfalls gelesen. Aber als Autoelektrikleihe werd ich dann doch wohl zum Freundlichen müssen.

 

Herzlichst

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

alle Beiträge zum Ruhestrom beziehen sich eigentlich auf 6.1 und Camperbatterien

 

Typische Verdächtige für die Starterbatterie sind

Licht vergessen 😃

Schlechter oder defekter Marderschutz

dito Warnanlage Gps Tracker

dito bluetooth Überwachungssysteme

Zündschlüssel nicht abgezogen

Türen ständig auf zu = wakeup der Steuergeräte

 

= nachgerüstetes Zubehör oder Anwender

 

einen Defekt kann es geben ich kenne ihn am alten Modell aber nicht

 

Übrigens kann VW auch die noch echte Kapazität auslesen der Batterie bevor man aie tauscht

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Hallo nach Nordafrika, 

ist es möglich, dass die Steckdose, rechts in der Küchenzeile an der Starterbatterie hängt? Die von mir an der Dose im Aschenbecher und an der o. A.  Dose gemessene Spannung war gleich, die Spannung der Steckdose an der Sitzbank 1 Volt höher. 
Beste Grüße von Langeland.

B.

Link zu diesem Kommentar

 Is 6.0 sehr gut möglich

aber da kein Plan 😂 und der Bus im Schiffsbauch versenkt keine qualifiziertere Antwort möglich

 

Gruss aus dem Blauen auf dem Weg nach Genua 🥲

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 60 Mitgliedern gesehen

    retina_bw Multi22 t5mas tonitest Jyotish rowcalicamper AndyCH snurb Stoffel magicrunman Sofasurfer calidreamer kayuwe MrHomn Professor-Lumen Winki Manni PaulW Rudo chris2008 acamper golf62 motorpsycho Sverje-Paul p.eter radlrob Semmel200 MD_998 august28 Suedtirolbz patseeu Tiatia idid aderci EwaldTx dd_rabbit T6b truebulli Nero3 Jim radrenner ommelt Bulli53 schmidtskatze toulouse hjd Emmental fbernd alexo vieuxmotard Benno_R Calimichl Vooyo dedetto günni_ms Joni Sandraeb 4cheers msk McIntyre

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.