CaliGypsy Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Hallo, die Jungs mit Absorber Kühlschränken (12V, 230V, Gas), die benötigen diese großen Kühlluftzuführungen (Unten) und Abluftöffnungen (oben) incl. 12V Lüfter auch dringender wie mir mit dene Danfoss Kompressoren. Bin gespannt was sich die Jungs einfallen lassen ... meine Ansätze kosten allesamt ein Vermögen, oder sind dann eher was für einen T6, da ich der Überzeugung bleibe, dass eine konsequente Lösung 1. die erhitzte Luft nach außen führen muss und 2. nicht, oder kaum von außen sichtbar sein darf und 3. ohne 230V Landanschluß keinen zusätzlichen Stromverbrauch mit sich bringen darf und 4. keinen zusätzlichen Lärm macht und 5. keine zusätzliche Erhitzung der Umgebung mit sich bringt, also weder der 3. Bordbatterie, noch des Schrankinhalts, noch des Innenraums, etc. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Obwohl es zu diesem Thema einen eigenen Beitrag gibt, möchte ich noch anmerken, dass Stromverbrauch des Lüfters in keinem Verhältnis zum Mehrverbrauch des warmen Kompressors steht. Soll heissen: Der laufende Lüfter spart schon durch einfachen Luftaustausch innerhalb des Geschränk enorm Strom! Bei mir läuft der nachgerüstete Lüfter (direkt an den dazu vorhandenen Kontakten der Danfosssteuerung angeschlossen) immer wenn der Kompressor läuft. Die Luftabfuhr aus dem Fahrzeug heraus würde im Sommer noch von Vorteil sein. Aber es geht hier in erster Linie um Beseitigung eines Wärmestaus und nicht um die Abfuhr der Wärme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Hallo, der Stromverbrauch sollte ohnehin kein Problem sein, da der Lüfter ja wohl (zur Lösung des Problems des Abschaltens des Ladegeräts) nur während das Ladegerät lädt benötigt wird, also wenn ohnehin Landstrom vorhanden ist ... Hier der Link zum Ladegerät Thread: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin Tom, das bedeutet, Du machst den Lüfter grundsätzlich an, wenn Du stehst und die Kühlbox läuft? Und nicht nur, wenn es draußen extrem warm ist? Ich hatte schon überlegt, wann ich sinnvollerweise den Schalter anstellen soll, den ich dafür in meinem jetzigen Cali habe. Und wegen der Luftabfuhr spricht ja nix dagegen, auf dem CP die linke Schranktür einen Spalt offen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Hi, ich verkaufe Hardware, die nicht einfach aussteigt. Wenn sie zu warm wird, regelt sie einfach die Leistung runter bis alles wieder passt. So sollte man das machen! Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 22. November 2011 Teilen Geschrieben 22. November 2011 Hallo, solch Ingeniöse Träumereien haben wir anscheinend schon längst aufgegeben ... danke für Deine Erinnerung an einen der Kern- werte eines leider verstaubten Made In Germany Denkens und Handelns ... aber vor lauter Kostensparen und was würde das nun wieder kosten ... da ist der Kompromiß eben schnell und einfach realisiert ... Aber gegen einen Lüfter wie in Waeco noch im 15+1A Ladegerät im Original verbaut, dazu mit einer Steuerung der Drehzahl von Null bis Max und Herunterregeln der Ladeleistung, wenn die max. Drehzahl des Lüfterlis nicht mehr ausreicht ... feine Sache ... von einem Lüfterlosen Design wage ich ja nicht einmal mehr zu träumen und von einer Wärme- abführ über die Außenhaut, oder von einer ... bündig und mit kleinstem Spaltmaß und feinen Radien harmonisch/ästhetisch eingepaßten Glas- klappe im hinteren Seitenfenster (auch gleich für Wasser, 14.7V DC und 230V AC) ... auch nicht ... von einem Ladegerät mit Eingangsseitig 90-250V bei 50-60Hz mit intergriertem Sinus Wechselrichter und einer Dauerleistung von ca. XXXW mit Vorrangschaltung Landstrom/Wechsel richter ... auch nicht ... von Solarzellen ab Werk für's AD, oder einen neben dem Cali aufstellbaren Koffer-Solarzellensatz (a la Radfahrer) mit integriertem Laderegler und Ladekabel zu meinem MagCode DC Anschluß hinterm Glaskläppli (Votex/Büttner) ... auch nicht ... oder einem Spannungsregler der sicherstellt, dass die Lima unsere Starter- und Bordbatterien mit einem mehrstufigen Ladeverfahren vernünftig, vollständig und schnell laden würde ... auch nicht ... dass das Lade- gerät statt 15A gleich 95+150=245=24.5A Ladeleistung haben könnt ... auch nicht ... und dass der tolle Wechsdelrichter bei schwächlichen CP Sicherungen den angefragten 230V Bordstrom aus der Batterie er- gänzen könnte ... kurzfristig ... auch nicht ... Wobei Hand auf's Herz ... wer würde denn das Geld für diese Autarkie- pakete auf den Tisch legen ... ich habe kein gefühl dafür ... aber wenn's das ab Werk in einem halbwegs darstellbaren Preisgefüge gäbe ... ich täts mitbestellen tun ... sofort ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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