Zum Inhalt springen

Karosserie unter Strom bei Anschluss Landstrom


Empfohlene Beiträge

Hi, ich würde behaupten, dass auf unserem FI im T6.1 10mA drauf steht. Genaugenommen ist der FI ja eine Kombination aus zweipoligem Leitungsschutzschalter und RCD. 
Zweipolig deshalb, weil man eben nicht weiß auf welche Seite der Steckdose am Campingplatz Phase und Neutral liegt bzw. wenn man einen Schuko/CEE-Adapter verwendet, dass es nicht relevant ist, wie rum man den Stecker rein steckt. 

 

Kann vielleicht eine technische Veränderung sein über die Jahre, also nicht ausgeschlossen dass unterschiedliche Auslöseströme bei den LS/FIs auf dem Markt sind. 

 

Habt ihr noch anderweitige Geräte betrieben, welche eventuell einen Fehler aufweisen könnten. 

Die 230V Leitungen verlaufen eingentlich alle auf Höhe der 230V CEE/Schuko-Steckdosen. Die Leitungsführung hat keinen Kontakt mit der Fahrzeugkarosserie sondern ist im Geschränk geführt. 

Also Kontakt mit Wasser würde ich ausschließen, solange dieser nicht im Bereich der CEE bzw. Schuko Steckdose ist. 

 

Vielleicht war auf beiden CP der gleiche Elektriker unterwegs. 

Sorry aber das Offtopic muss sein :)

 

VG

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, nichts ist so nervig als ein Problem was es nicht mehr gibt😉.

Stromschlag heißt wirklich ein Schlag oder nur ein Prickelen?

Wenn nur Prickelen dann hätte ich eine Erklärung (und die Situation ist nicht gefährlich):

Erdung/Schutzleiter (gelb-grün) war in Italien nicht anwesend oder nicht richtig  angeschlossen,  -> die Karosserie war nicht geerdet. Es gibt immer kleine kapazitive Leckströme und das hast du gefühlt. In Prinzip nicht gefährlich (abgesehen wenn du in diesen Moment auch ein Kurzschluss von Phase nach Karosserie hast UND den FI nicht arbeitet)

Link zu diesem Kommentar

Oh. Perfekt. Das klingt sehr gut. 
 

„Prickeln“ trifft es ziemlich genau. 
 

Dann bin ich nun erstmal etwas beruhigter. 
 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das hätte ich jetzt auch vermutet, dass die Erdung einfach nicht da war. 

Wobei ich tatsächlich so abenteuerliche Installationen auch in Italien die letzten Jahre nicht mehr viele gesehen hab.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 200 Mitgliedern gesehen

    MichiMuc Tarmac96 sethvicious Timbocito Daniela_ S8-Stefan T2T6Bulli Steffel89 Campersep bin_ford4000 B-Team razy86 marcom Franz T. solarsolar SauerlandCali Hasenjaeger magicrunman samdust Dutoman Joni Flo83 PaulW stefano1 peterboy Kakl62 GerhardFH VauWeh matte70 Califuel ruedigerZ Jensmicha GruenNdB Startlinetdi gele olip ali4020 schwarzblau Blacky78 dedetto Ampeterli snipy sunshower lepse Semmel200 Sofasurfer Rockiebal fringo Lidlroadtrain FreeDriver Sidenote Knox16 MrHomn EwaldTx Endamt Schiffschaukelbremser Elli-camper Schrankwand5.2 p.eter hpk toulouse Multi22 tenthouse T3-4-5 Jim Emmental Th0mmy wyssurs tonitest talonmies fossilium Calimichl ThorstenLu exCEer stiptec Mucmonika Zille Ecomo kayuwe Segelsonne DieselZugvogel GerSchi Winter2004 enigma msk Bertram-der-Bulli Sillo a_tatscho Pedde radlrob Manni titibus T2-Fahrer fritzmchn Raptural ASI Mr.Lupus Wolle27 grandpalacko Alcali +100 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.