Zum Inhalt springen

Karosserie unter Strom bei Anschluss Landstrom


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cali-Freunde.

 

Die letzen drei Wochen Urlaub im Cali haben einige kleinere und vor allem auch größere Probleme zu Tage gefördert.

 

Wenn der Cali per Camping-Stecker von außen an Landstrom angeschlossen wurde, dann bekam man Stromschläge am Blech unterhalb der Schiebetür und an der Anhängekupplung. Außerdem manchmal an der Schiebeschiene des Rücksitzes. Demnach haben wir auf Landstrom verzichtet.

 

Leider hatte ich vor dem Urlaub für einige Zeit ein Problem mit dem Abwasser-Absperrhahn, so dass Abwasser unbemerkt in den linken Küchenschrank floß.

 

Kennt jemand dieses Problem? Verlaufen die elektrischen Installationen unter dem Absperrhahn des Abwassers?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael

Link zu diesem Kommentar

Das Stromproblem könnte am Verteiler des CP beginnen, das Kabel/Adapter könnte defekt sein. Die Einspeissteckdose  oder der FI oder die Einbausteckdose falsch angeschlossen sein. Das Ladegerät, auf der 230 Voltseite schließe ich nicht aus. Lass da eine Elektrofachkraft ran. 
Defekte Kabel in Verbindung mit rotten Abwasserteilen halte ich für unwahrscheinlich. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Nachdem es einen T5.1 betrifft ist das Wasserproblem aber nicht auszuschließen.

ME war damals das Ladegerät der Batterien unter dem Kühlschrank.


Jedenfalls ist das was für eine Wachwerkstatt. Allenfalls könnte man per Hohlraumkamera den Raum unter dem Kühlschrank und die Kabel hinter dem Landstromanschluss auf Korrosion prüfen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war bis zum T6 noch so mit dem Ladegerät. Wenn das Wasser aber dort so hoch steht um an die Kontakte zu kommen, dann läuft es den Mitfahrern bereits oben in die Schuhe 🫢

 

Mich wundert sehr dass der Fi nicht auslöst… Vermutlich liegt das Problem eher auf der 12v Seite…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Eine Fachwerkstatt würde ich sehr zeitnah aufsuchen und mich nicht damit trösten, dass ohne Anschluß von Landstrom ja alles, scheinbar, in Ordnung ist.
Grüße 
Michael 

Link zu diesem Kommentar

Unter den Kühlschrank konnte ich schauen, als ich die ausgesparte Verkleidung am Abwasserventil abmontiert hatte. Da war ein schwarzer Ksten mit 230V-Geräte-Stecker.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So in etwa.

Aber bis da oben war keinesfalls Wasser. Wo ist denn der Übergang vom 230V- zur 12V-Kreis?

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Vielleicht solltest du uns mal sagen welche Spannung an den beschriebenen Stellen anliegt.

 

Link zu diesem Kommentar

Dem Verteiler am Campingplatz würde ich nie vertrauen.

 

Hat denn der T5.1 keinen eigenen FI direkt nach dem Landstromanschluß verbaut?

 

Bekommst Du auch dann eine verbraten, wenn Du Deinen Cali an eine vertrauenswürdige und FI gesicherte Steckdose anschließt?

Nimm die rechte Hand zum testen, dann fließt nicht so viel Strom über das Herz! 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der Stecker vom Ladegerät, welches bei Landstrom die Campingbatterien lädt und die Startbatterie mit Erhaltungsladung versorgt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @dedetto: Der war sehr gut 😉

Ich habe auch festgestellt, daß manche leider sehr verschlafen sind 😉😉 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, manchmal ist der Finger schneller als das Hirn und es passt doch…

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Auch der T5.1 hat einen FI. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na dann kann man doch mal auf die TEST Taste drücken und schauen, ob er auch auslöst.

Link zu diesem Kommentar

KURIOS.

 

Gerade eben den Cali an die heimische Garagen-Steckdose angeschlossen. Keinerlei Stromschläge...

 

Allerdings war ich im Urlaub auf zwei verschiedenen Campingplätzen in Italien und bei beiden war das so.

 

Vielleicht ist natürlich auch mittlerweile irgendetwas getrocknet. Wir hatten anfangs Dauerregen.

 

TEST-Taste habe ich dennoch mal gedrückt. Und hat ausgelöst.

 

Nun kann ich leider den Fehler nicht reproduzieren.

 

Zunächst aber danke für eure Hilfe.

 

Achso:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir wird leider die Starterbatterie nicht mit geladen. Das ist etwas schade, wenn man die Standheizung benutzt bzw. den Zigarettenanzünder im Cockpit.

 

Grüße

Michael

 

Link zu diesem Kommentar

Der FI im Cali löst ja erst bei mehr als 20mA Fehlerstrom aus. Es kann durchaus sein, dass am Chassis Netzspannung anlag (bedingt durch Feuchtigkeit) und beim berühren ein geringerer Fehlerstrom geflossen ist. Dann kribbelt es trotzdem im Finger und der FI löst nicht aus.

 

Ich habe bei meiner Landstrominstallation vorsorglich einen 10mA FI verbaut.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 200 Mitgliedern gesehen

    MichiMuc Tarmac96 sethvicious Timbocito Daniela_ S8-Stefan T2T6Bulli Steffel89 Campersep bin_ford4000 B-Team razy86 marcom Franz T. solarsolar SauerlandCali Hasenjaeger magicrunman samdust Dutoman Joni Flo83 PaulW stefano1 peterboy Kakl62 GerhardFH VauWeh matte70 Califuel ruedigerZ Jensmicha GruenNdB Startlinetdi gele olip ali4020 schwarzblau Blacky78 dedetto Ampeterli snipy sunshower lepse Semmel200 Sofasurfer Rockiebal fringo Lidlroadtrain FreeDriver Sidenote Knox16 MrHomn EwaldTx Endamt Schiffschaukelbremser Elli-camper Schrankwand5.2 p.eter hpk toulouse Multi22 tenthouse T3-4-5 Jim Emmental Th0mmy wyssurs tonitest talonmies fossilium Calimichl ThorstenLu exCEer stiptec Mucmonika Zille Ecomo kayuwe Segelsonne DieselZugvogel GerSchi Winter2004 enigma msk Bertram-der-Bulli Sillo a_tatscho Pedde radlrob Manni titibus T2-Fahrer fritzmchn Raptural ASI Mr.Lupus Wolle27 grandpalacko Alcali +100 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.