Zum Inhalt springen

Grand Cali Carport - Umsetzungen/Bilder?


lemuba

Empfohlene Beiträge

Wir planen nun für unseren GC680 einen Carport in Verlängerung unserer Garage aufzustellen.

Dafür, da Grenzbebauung und sicherlich eine Baugenehmigung in S-H benötigt, kommt die Tage unser bekannter Architekt zur ersten Beratung/Ideenaustausch vorbei.

Habt Ihr ggf. schon ein entsprechendes Projekt umgesetzt, Bilder?

 

Meine Idee/Vorstellung für unseren 680er inkl, Sat und Dachklima. 9m x 4m und eine lichte Durchfahrt-/Einfahrtshöhe von 3,1m.

Eine 9m-Seite soll über nur zwei Pfosten und einen 9m Leimbinder Träger abgefangen werden. Die gegenüberliegende Seite kann mehr Pfosten erhalten, da dort wetterseitig eine Deckelschalung/Verkleidung angebracht werden soll.

Ich denke an ein Blech/Flachdach um darauf ggf. auch noch unsere bestehende PV-Anlage optional erweitern zu können

 

Die im Internet angebotenen Fertiglösungen sind keine Option… habe zumindest noch keine gefunden.

 

Würde mich daher über entsprechende Anregungen, ggf. Bilder, sehr freuen!

 

VG

 

 

.

 

 

Bearbeitet von lemuba
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lemuba

    2

  • Prof_Farnsworth

    1

  • Bulli53

    1

  • Bertram-der-Bulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

7 - 9 Meter  freitragende Holzkonstruktion ist eine teure Sache.

wie wäre es mit einem Gründdach?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm… das muss ja auch getragen werden… 🤔

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Bei der Spannweite wäre ich bei Stahl.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermute, dass das bei Grenzbebauung nix wird, zumindest bei uns in NRW sind max 3 m Gebäudehöhe erlaubt, das wird wohl eher Richtung max 2,90 m Durchfahrtshöhe hinauslaufen. 

Willst Du höher bauen, musst Du Dich mit Deinem Nachbarn einigen (und im Grundbuch absichern lassen).

Aber genaues wird Dir Dein Architekt sagen können, notfalls/ zur Sicherheit mal einen Fachanwalt für Baurecht fragen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, auf den warte ich gerade noch. Zusage vom Nachbarn liegt vor. Aber ich benötige nun erstmal einen handfesten Plan vom Architekten und dann entsprechende Baugenehmigung.

Online Carport Planer gibt es zwar zu genüge von entsprechenden Anbietern, aber nur in Bezug auf grundsätzliche Daten/Maße, aber nicht individuell auf das Träger-/Ständerwerk.

 

Link zu diesem Kommentar

Moin alle zusammen,

ein interessantes Thema, dass ihr hier habt.

Wir überlegen auch uns ein Carport für unseren GC600 zuzulegen, doch bei uns scheitert es schon bei der 2. "dauerhaft befahrbahren" Einfahrt. In Berlin bekommt jeder für ein Grundstück auch nur eine Zufahrt. An der 1. Auffahrt habe ich erst vor 4 Jahren eine neue Garage bauen lassen, diese abzureißen ist also keine Option. Damals war an unseren GC600 noch gar nicht zu denken.

Aber zurück zum Carport.

Wir überlegen den Wagen über die Wintermonate einfach hinten auf das Grundstück stellen. Eine ausreichend breite Zufahrt ist seit Jahrzehnten vorhanden. Dann brauchen wir keine dauerhaft befahrbaren Auffahrt. Wir müssten zusehen, wie wir herunter fahren können, dann darf davor kein Auto parken, oder nur wir selbst. 🤔

Wir haben schon mit dem Gedanken gespielt uns nur ein großes Folienzelt, das auch auf Bauernhöfen als Maschinenunterstand oft zu sehen ist, aufzustellen. Das ist keine feste Bebauung. Oder weiß einer von euch, ob auch dafür eine Baugenehmigung notwendig ist? Diese Zelte haben allerdings nur eine Durchfahrtshöhe von 2,90m, Das reicht uns, ohne Klima/ohne SAT, auch nicht, so dass wir das Gerüst nach etwas anheben, oder den Stellplatz etwas absenken müssten. Das wäre zwar nicht so schon wie aus Holz anzusehen, aber einfacher und schneller wieder zu entfernen, falls uns doch einer "verpfeift".

Ich bin gespannt wie es bei euch @lemuba weiter geht.

Viele Grüße

Gine

Bearbeitet von Vanlife-6a
Korrektur
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    Gerkbird Felone Suna Calli600 swoosh Jack-Black Neubicolt Julian911 ThomasIm HeyJoey GeMa Tomtom98 rue- Woha63 bustrip sten208 Mannims65 ser_ega Klippenkotzer Luccius Guidok GoMiBe Nackinator Silviu baer5 norrland Antheo Delfino m.c.krohn Brokenwings ALFornia Eifelcamper Splintogco Slowmover NeCo hulk66 Fourmotion stewe Hexemer maze911 doktorjamaal Kelleck derpauleder kuestensturm Loong wiliam BBerti GuHa Bali1990 wda12 LuisC HungrySailfish Muivid Olli71 jonnyontour ECKI1610 Dropter lemuba Kalli-Camper gs-flieger 3pax CaliUli magicrunman Jerawi GC600-Fahrer Camperdaddy Laguei Meino Deichkoenig jeanpouet2 Moritz_1511 Congeries gueni33 PaulW Jan12 Vegas Steff007 Norwegenfreund Manni-SAD Ekki-Hamburg SpeedyDresden Caligula Kleber AgentSmith Liiqur thnbd T4-Diebstahl Steffmuc breuermo ennortr kayuwe RonnyGC Mifoss20 n.t5 Semmel200 Flanders jekyll meisterf Womoflitzer LuckyLook +122 Mehr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.