Zum Inhalt springen

Gewicht reduzieren, abnehmen, Diät für den Grand - California

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gehört unter die Überschrift: Komfort reduzieren. Je nach Reiseziel Kälte oder Hitze unterschiedlich.

Ich hatte für Norwegen Panik, unterwegs an einer der digitalen Waagen zu entscheiden, was wir in deren Mülltonne entsorgen müssen, um weiterfahren zu dürfen. Toleranz 0, extrem hohe Geldstrafe in Norwegen.

- Keine Lebensmittelvorräte (wir gehen jeden 2./3. Tag einkaufen oder auch mal essen)

- Klamotten nur 1x je Sorte, z.B. Regenjacke, warme Jacke, Langarmshirt, 3 Polos (die 4 T-Shirts habe ich in den bisherigen 6 Wochen noch nie angehabt), 1x Wollunterwäsche Wollsocken, 1 Trekkinghose, 1 kurze Hose, 1 normale Hose und den Rest Unterwäsche/Socken für max. 5 Tage.

-1 Dusch- und ein normales Handtuch

- Wasser nur wenig im Tank, Trinkwasser in Flaschen (8 Liter inkl. des Wassers für die Hunde wegen des Trockenfutters!)

- Küchengeschirr reduziert: Müslischale und gr. Teller (kein tiefer Teller, kein Frühstücksteller), 1 Trinkbecher, jeweils pro Person

- Lesestoff digital, evtl. 1 TB und das auf dem CP tauschen, falls es die Möglichkeit gibt

- Reiseführer brauchen wir eigentlich nicht. Recherche erfolgt über Infos aus dem Touristenbüro und im Internet. Ist aktueller und z.T. ausführlicher. Wir waren schon öfter in Norwegen, haben zuhause dazu gelesen und sind in entsprechenden Foren unterwegs

Wir stehen alle 2-3 Tage auf einem CP für den Luxus einer Dusche (nach schweißtreibenden Aktivitäten, die wegen der Temperaturen hier im Norden nicht so schnell eintreten), evtl. Waschmaschine

Frage: Können die Kinder anders als mit "schwerem" Spielzeug beschäftigt werden?

Rest ist sehr individuell. Als Jungspund bin ich alleine mit Rucksack den GR20 auf Korsika gegangen. Das war wirkliche Reduktion auf 12kg Gepäck!

Bearbeitet von Binou
  • 7 Monate später...

Wir sind ja vom California T5.1 auf den GC 600 umgestiegen, ohne uns Gedanken über das Gewicht zu machen🤕 Bei den Törnvorbereitungen 2024 kam das große Erwachen. Wir kamen einfach nicht hin mit den 3.500 kg. Wir sind dann mit ca. 200 kg zuviel 3 Monate durch Frankreich gefahren.( Kölner: et is noch immer jot jegange 🙂 ) Ist es auch, aber dieses Jahr wollte ich mir die Schweißausbrüche vor den Kontrollen ersparen.

Also Hänger oder Auflastung. Hänger ist ausgeschieden.

Dann der Schreck. Ich habe Führerschein BE ( hatte mich damit noch nie beschäftigt ) Begrenzung auf 3.500 kg. Neuen Führerschein machen? Negativ!

Nach stundenlangem googeln habe ich dann gefunden, dass es einen Bestandsschutz für Führerschein klasse 3 vor 1999 für Wohnmobile gibt. Mein Schein ist von 1967. Also darf ich wohl auflasten.

Wer mich jetzt naiv nennt, dem stimme ich zu. 😏

Bearbeitet von Tramp4567
Schreibfehler

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann sollte aber auch in deinem Führerschein die richtigen Führerscheinklassen drin sein und nicht nur der BE. 🤔

Siehe auch hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Grüße Norman

Die Ausnahme scheint ja nur Wohnmobile zu betreffen. Dafür gibt es ja wohl keine extra Klasse? Habe aber beim ADAC nachgefragt.

Es gibt keine extra Ausnahme für Wohnmobile. 

Bitte schau dir die Beschreibung vom ADAC in dem link an. Da hat wohl jemand etwas falsches erzählt.

Grüße Norman 

Eigentlich hätte die vor 1999 gemachte Klasse 3 beim Umschreiben auf B, BE, C1 & C1E umgeschrieben werden sollen. Wenn du noch den Original-Nachweis Klasse 3 hast, würde ich mal auf die Behörde gehen.

Hallo zusammen,

Ich habe nun einiges optimiert. Bin noch dran das alles zusammenzufassen. Habe wirklich so einiges auch ausgebaut, umgebaut oder durch leichteres ersetzt.

Mit dem Ergebnis dass wir letztes Jahr im Sommerurlaub eine 3498kg Punktlandung beim Rückweg auf der Waage hatten.

2Erw+ 2Jungs 3 u 5, 2Ebikes mit Fahrradsitzen, 1Puky Fahrrad und ein Laufrad. Einen Bollerwagen, Knistergrill, Strandmuschel, Campingsofa, Gasflaschen und was man eben sonst noch so braucht (Kofferraum war voll). Ich mache da mal eine Liste dass sich die Familiencamper das mal vorstellen können.

Kann weiterhin den GrandCali 600 als Familiencamper empfehlen, man muss eben bisschen bedacht packen.

• Mag ich 2
  • Danke 1

Ich meine nur für eCamper ala IDBuzz war das geplant, nicht für Verbrenner, oder?

Moin 

Ich weiche hier im Forum nie vom Thema ab und verkneife mir oft meine Meinung, aber hier kann ich jetzt leider nicht:

Mit Menschen, die anscheinend 75-80 Jahre alt sind, spreche ich schon einmal das Thema "Autofahren" an. Erst recht, wenn es um "Schiffe" geht:

Fühlst Du dich, wirklich sicher einen +3,5to zu fahren? 

VG Ned 

Hallo Ned,

auch ich schreibe nur, wenn ich wirklich eine Frage habe oder vielleicht jemandem helfen kann. 

Aber auf deinen Post muss ich einfach antworten.

Ich finde deine pauschale Verurteilung älterer Autofahrer eine Frechheit und fast schon diskriminierend! 

Und die Betonung, einen „3,5to zu fahren“ – der GC ist kein 40-Tonnen-LKW, sondern ein etwas größerer PKW.

Ich habe gerade nachgesehen: Ein X5 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.065 kg – also was soll das …?

Schöne Grüße, 

Thomas

• Mag ich 2
  • Danke 6

Moin,

richtig geraten, ich bin 76, aber noch nicht 💀, noch nie einen Punkt in Flensburg und unfallfrei. und Du?

Spass bei Seite, die Frage ist berechtigt und ich stelle sie mir an jedem Geburtstag. ( Nebenbei, Spass macht das nicht. )

Übrigens, einen Crafter als ° Schiff ° zu bezeichnen, halte ich auch für übertrieben.

• Mag ich 3
  • Danke 2

Danke Thomas,

meine erste Reaktion auf den Beitrag habe ich, dank meiner guten Erziehung , nicht geschrieben. 😁

VG

Kurt

Falsch. Es ist geplant für:

• Elektrofahrzeuge (N1/N2-Klasse) mit alternativem Antrieb (Batterie oder Wasserstoff).

•    Wohnmobile und Krankenwagen unabhängig vom Antriebstyp.

Moin zusammen

hier wird thematisch ja mal wieder sehr weit abgeschweift 😇

Um mal zum Ursprungsthema zurück zu kommen.

der Ausbau des Gran Cali ist zu schwer. Das Basisfahrzeug selbst ist generell nicht das Problem, eher das was drin verbaut und bei vielen dran montiert ist, bringt die Kilos mit sich.

In meiner beruflichen Tätigkeit hatte ich schon viele der Cali-Teile in der Hand, wer einmal die Oberschränke in der Hand hatte weiß dass da nix leichtgewichtig ist.

schnelle und günstige Lösung: Sachen die nicht unbedingt drin oder dran sein müssen nicht mit konfigurieren (Essen/Getränke vor Ort kaufen, Kunststoffgeschirr etc. Markise, Fahrradträger etc. weglassen) oder demontieren (Bspl. elektrische Trittstufe hat bald 25kg, Reserverad kann auch ein Pannenkit sein, Alugas statt Stahflasche etc.).

Wenn man, wie wir in unserem Fall aber definitiv unter 3,5t bleiben will, und auf das ganze Urlaubszubehör nicht verzichten will, dann kann man mit dem Gran Cali halt ohne teure Eingriffe keine sehr großen Sprünge machen, ohne unheimlich viel Geld zu investieren. Man kann mit dem Crafter als Basis sehr wohl aber eine sehr gute Basis sehr leicht ausbauen (lassen) und dort mit den passenden Materialien auch mit L5 und Hochdach sehr gut unter 3,5t bleiben.

Wir bleiben zumindest aktuell mit 4 Personen + 4 Fahrrädern + Geraffel für 3 Wochen immer unter den 3,5.

beste Grüße

der Maik

Moin antheo, 

über die Liste freut sich hier eine Familie mit zwei Kindern sehr. 

Viele Grüße und danke. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 242 Mitgliedern gesehen

Florian87 Neta Bene1080 Sternie Yue47 Volker801 GC-Freund Balou-Sun Ersatzreifen HZ70 GCharly norull@freenet.de B.Liechti marc49 schniktus RonnyGC revo Salmix thnbd Antheo nick0297jan AndreGC680 Vicot califranjo Back_To_Bus LutzU bustrip JTT prth n.t5 Flanders GruenNdB Emmental Hein Berfuc Fvkrogh Kleber ALFornia Obersulm MarioRS Maffy Volo Lukas720 SW4956 callilui Haikumsai Calimaso VWFan _FKO Mainline SpeedyDresden knuffle Tramp4567 Californiger tonitest Moasta der_maik Jorichter alexw Cali-MD snipy broum GZLicht FH64 Bo1848 ThomasR magicrunman waxtomwax born2rock i_love_storm Michlz Muckidackel moe123 Semmel200 leon-loewe Bullson Flh75 ChrisUrb aderci v__k andre1601 LupoBavarese BU-34 Congeries DieselZugvogel lemuba GrandCali_600 ich10 WuRie norrland Martinnn ToG1410 docman Greekfan Kai184 be-marc Rene2209 gabriel.schwab CaliUli Schmiddi87 +142 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.