muhaoschmipo Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Hallo, wir sind derzeit noch im MV unterwegs, leider entspricht dieser unseren Anforderungen nicht mehr ganz, diese sind: -Kurztrips mit ÜN mit bis zu 5 Personen (Ausnahme) Regel zu 1-3 Personen Kurztrip bedeutet 1 oder 2 ÜN... -Wohnwagen mit 1700Kg für "richtigen"Urlaub vorhanden, aber manchmal halt zu viel, muß aber problemlos gezogen werden -Familientransporter von 5 Personen + Option auf mehr -Allrad da Bergbewohner und derzeit mit Frontantrieb unterwegs (und das nervt im Winter!) -begrenztes Budget!!! Ich habe jetzt an folgendes gedacht: Cali Beach 132Kw 4Motion 6SG --> oder reichen da auch 103Kw (bisher 128Kw PD und der geht wie hulle!) AHK nicht abnehmbar (meine kann man abmachen, dass tu ich nur nie) Spiegel anklappbar(der T5.2 passt sonst nicht in die Garage, der T5.1 schon) Climatronic Lederpaket Telefonvorb. welche??? bisher habe ich diese Touchteil, welches von der Funktion O.K. ist MFL Navi??? welches 510 oder 315-->eigentlich reicht das ja, oder? biser RNS 500 Reserverad 1 Sitz in der 2ten Reihe 3er Sitzbank Fahrersitz nicht drehbar, dafür höhenverstellbar (da kommt meine Sportscraft Konsole drunter am BS ist das egal) WWZH mit FunkZV???-> oder doch die LSH??? bisher hat die WWZH auch Nachts immer ausgereicht (kein Wintercamping!), einmal kurz angeschmissen für 20 min. und gut, dann am morgen noch mal...die LSH hat m.M. zu viele Nachteile beim "Laternenparken" Xenon Schwarz Metallic und mit Stahl WR (SR 18" nehm ich vom alten) Für diese Konfiguration habe ich bereits 3 Angebote LP rund 64t Deutscher Händler -12% als NW -18% wenn er ihn 4 Monate als Vorführer laufen lässt, dann mit 8tkm Österreichischer Händler 51500 inkl D MwSt. + Nebenkosten ReImport 50500 jeweils erstes Angebot ohne "Feilschen" Hab ich was vergessen...mein werter Vater meint Doppelverglassung, ROT und Luftstandheizung??? Ich muß den Preis aber drücken und will eigentlich extras streichen und nicht addieren... Über Tipps würde ich mich freuen...und an die anwesenden Händler, über Angebote auch!!! den letzten hab ich übers T5Board vom Händler gekauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
hpk Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Einen Preissprung nach unten machst du, sobald du Leder und Navi streichst. Damit hast du keinen Komfortverlust. Das Navi ist in 2-3 Jahre eh steinalt, und wird durch ein modernes ersetzt, das nicht fest eingebaut ist ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
muhaoschmipo Geschrieben 17. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2011 Leder heist Lederpaket und kostet "nur 300 oder so...aber ein kunststoff Lenkrad mag ich nicht... Navi hast du wohl recht... ich denke, dass ich am ehesten auf die Leistung, die Farbe und auf das teure Vavi verzichten kann...so richtig viel billiger muß es auch nicht werden nur halt nicht noch teurer... Zitieren Link zu diesem Kommentar
larry Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Servus, ich bin auch dieses Jahr mit dieser Konfiguration ins Rennen gegangen. Jetzt ist es aber doch kein 132KW 4Motion mit DSG geworden sondern ein 103KW 4Motion SG geworden. Mich persönlich hat das DSG überhaupt nicht überzeugt. Desweiteren ist der Bus kein Rennwagen und ich denke ich komme mit den 103KW auch bestens aus, für uns ist der 4Motion das alles wichtigste gewesen. Ich denke deinen Wohnwagen zieht der auch es ist halt evtl. ne ganz schöne Schaltarbeit in den Bergen. Ach da wir vorhaben unseren etwas länger zu fahren, haben wir uns mal erkundigt was das DSG Getriebe im Austausch kostet. Der Mitarbeiter ist selber ganz schockiert gewesen als er den Preis gesehen hat. Das DSG kostst im austausch ohne Einbau ca 5200. Ich bekomme morgen meinen aus Österreich und falls Du dazu irgendwelche Infos brauchst kannst mir gerne ne PN schicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Hi larry, das Schaltgetriebe ist auch nicht billig. Und ich hab in der Parallelwelt schon von einigen defekten Schaltgetrieben gelesen. Ich dachte auch erst, dass die besser halten. Beim DSG weiß man es ja nicht, ist für den T5 m.W. ne Neuentwicklung. Ich möchte mein DSG nicht mehr missen, ein Quantensprung nach der Wandlerautomatik im T5.1. Und im Getriebe rühren muss ich nicht mehr. Die Schaltarbeit in den Bergen wird für den Fahrer damit drastisch reduziert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
muhaoschmipo Geschrieben 17. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2011 DSG ist kein Thema für mich...hab ich probiert, will ich nicht. Mir gehts v.a. um welches Navi, Scheiben, und 103 zu 132 kw + die FSA Zitieren Link zu diesem Kommentar
Häuptling Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Also Herr Kollege, nachdem ich jetzt im Bilde bin wer sie sind, mal ein Meinungen von mir zu deiner Konfiguration. Den 132KW bin ich im Multi 4motion beim Hei... gefahren. Klar erst mit 2000 KM drauf, aber eine Rennmaschine ist das nicht gewesen. Daher war es für mich nie eine Überlegung ob der 103 KW. Darüberhinaus würde ich immer den stärksten Motor kaufen den es gibt. Warum? Keine Ahnung. Aber Leistung kann man nie genug haben. Es sagt ja keiner, dass ich sie immer nutzen muss. DSG wäre mir zu riskant was die Haltbarkeit angeht. Ich hab keine Beweise und keine Erfahrung, aber vom Gefühl her würde ich immer zum Schalter tendieren. Ab gesehen davon sind wir beide ja wohl noch nicht so alt, dass wir nicht selber schalten könnten Navi würde ich nie ein festverbautes nehmen, erstens sind die Ar...teuer und wie schon geschrieben in 2 Jahren veraltet. Zum anderen werden die deutlich öfter geklaut. Da kauf ich mir lieber eins für 140,- und das dann alle zwei Jahre, dann kann ich das 20 Jahre machen um auf den Preis des VW NAvi zu kommen. Wegen der Standheizung würde ich die LSH nehmen und dann mit dem Danhag den Zuheizer aufrüsten. Dann hast auch eine WWSH. Bis du deinen hast, ist mein Danhag schon verbaut und ich kann dir vielleicht helfen. Weißt was, ich komm in zwei Wochen vorbei und du schaust dir meinen an. Der hat wahrscheinlich deine Wunschkonfig. viele Grüße Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
hpk Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe das You do not have the required permissions to view the link content in this post. im Einsatz und kann es wärmstens empfehlen. Viele nützliche Funktionen, vorbildliche Sprachansagen, gutes Kartenmaterial, hervorragende 3D Grafik und ich schätze in Städten auch die Fussgänger-Navigation, wenn man was Bestimmtes sucht. Für 20 gibt es als Option 24 Monate lang alle Kartenupdates, für weitere 20 gibt es den ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Hallo muhaoschmipo (Zum Glück gibt's Copy und Paste bei dem Nick... )! Ich fahre den Comfortliner mit 180PS und 4 Motion. Er ist wirklich keine Rennmaschine, geht aber doch ganz gut voran. Bei dem Leergewicht aber auch kein Wunder. Ich fahre regelmßig in den Bergen und würde auf keinen Fall weniger Leistung wollen. So besteht wenigstens die Chance, auch mal einen LKW zu überholen, ohne gleich Adrenalinschübe zu bekommen... Außerdem erspart das höhere Drehmoment den einen oder anderen Schaltvorgang, was in meinen Augen auch kein Fehler ist. Wenn ich mir Vorstelle, dass ich noch 1,7t schleppen muss, dann würde ich auf jeden Fall den starken Motor nehmen, auch in der Ebene. Ich gebe ja zu, dass ich es schätze, wenn ich zügig im Verkehr mitschwimmen kann. Und da sind die zurätzlichen Pferdchen ebenfalls kein Fehler. Zumal der Mehrverbrauch nicht relevant ist. Da habe ich über den Gasfuß wohl den weitaus größeren Einfluss. Navi kann man sich überlegen. Bei meinem Reimport gab es nur das RNS 510 zur Auswahl, und an sich bin ich damit sehr zu frieden. Die große FSA und damit die Sprachsteuerung finde ich sehr gut. Genial ist, das Ziel zu diktieren, statt zu tippen. Aber es gibt sehr gute Nachrüstlösungen mit den gleichen Features, auch fest eingebaut. Falls mal ein unfreundlicher Mitmensch lange Finger macht und irgendwann statt des Navis ein Loch im Armaturenbrett ist, werde ich wohl eine solche Lösung wählen. Was ich nicht mehr missen möchte, ist die Doppelverglasung. Nie mehr beschlagene Scheiben im hinteren Bereich (zumindest bis jetzt) sind einfach sehr angenehm, gerade beim Camping. Zum Campen ist die LSH sicher besser, weil stromsparender. Ich brauch keine WWSH, weil mein Cali fast immer in der Garage steht. Und eine vereiste Frontscheibe taut mit der LSH auch auf, dauert aber etwas länger. Wenn sich meine Anforderungen mal ändern sollen, dann rüste ich evtl. nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daslicht Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Hi, also zum Navi ist zu sagen, du bekommst die MFA Plus wenn du eins bestellst und die möcht ich nicht missen. Desweiteren werden viele Funktionen im NAvi angezeigt You do not have the required permissions to view the link content in this post. . Wir haben das RNS 315 und meine CD-Sammlung auf der 32Gb - SD-Karte, welche in das Navi passt. Die Antennen sind verbaut und selbst in Tunneln funktioniert die Navigation, ebenso praktisch ist die Steuerung aller Funktionen über das Touchscreen...etc.. Aber das Brauchen ist Ansichtssache Zitieren Link zu diesem Kommentar
muhaoschmipo Geschrieben 18. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2011 Danke...für die Musik habe ich an meinem bisherigen RNS 500 ein Gateway und meinen iPod angeschlossen, so würd ich das wohl wieder tun... Zitieren Link zu diesem Kommentar
hpk Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hmm, interessanter Aspekt, allerdings hab ich mich im Tunnel noch nie verfahren ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
muhaoschmipo Geschrieben 18. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ohhh also in München am mittleren Ring gibt es in den Tunneln einige Abzweigungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, dann komm mal zu uns nach Nordrhein-Westfalen, da gibt´s sogar Autobahnabfahrten im Tunnel, oder städtische Gabelungen im Tunnel. 8o Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. November 2011 Teilen Geschrieben 18. November 2011 Hallo, also ich habe ja das RNS510 in meinem Cali ... aber ich nehme mein TomTom Live inzwischen für längere Fahrten zusätzlich mit ... Tunnel: die aktuellen TomToms haben zwar keine Anbindung an den T5 ... klar, aber einen Gyrosensor, der auch in Tunnels zeigt wo's lang- geht und das mit einer der besten 3-D Kreuzungs-Ansichten, die man sich vorstellen kann ... anders formuliert ... während ich beim RNS noch am Rätseln bin wo ich langfahren muss bin ich mit dem TomTom längst auf der richtigen Spur Strecken Die Karten werden via MapShare täglich und via HD Services ca. vierteljährlich zu einem attraktiven Preis (Angebote um 39,90 bis 99,00 mit HD Services für ein Jahr) aktualisiert und sind um Welten aktueller als die von VWN ... gerade im Ausland, also z.B. in Italien und Frankreich fahre ich ohne TomTom nicht mehr ... trotz RNS510 ... und VWN schießt mit einem DVD Preis von um die 289,00 ohnehin den Vogel ab ... meine Frau zahlt bei BMW gerade mal 89,00 für die Navi Professionell DVD und warum auch immer ... auch die BMW Karten sind aktueller als die von VWN ... Verkehrsnachrichten Sorry, aber das RNS hat nur TMC, nicht einmal TMC Pro, geschweige denn das Volkwagen als Marktführer in Europa eine Infrastruktur ähn- lich HD Traffic eingeführt hätte ... TMC ist im Vergleich zur Qualität der Warnung vor Verkehrsstörungen bei HD Traffic schlichtweg Steinzeit ... Multimedia Hier schlägt die Stunde des RNS ... und natürlich ... auch die Integration in's Fahrzeug vom Klimadisplay, +übers MFL/MFA/RNS ist super ... aber als Navi ist das RNS dritte Klasse ... auch wegen eines Touchscreens der gelegentlich all zu fest gedrückt werden will und einer Benutzeroberfläche die häufig unsäglich langsam ist und einen nicht nur einmal, sondern ständig darüber zweifeln läßt, ob denn nun der letzte Befehl auch an- genommen wurde, oder nicht ... vom alten Prinzip physical action needs physical reaction haben die Jungs bei VDO/Continental/VWN anscheinend nichts verstanden, oder es wär wieder einmal zu teuer gewesen ... DAB/DAB+ Is nicht, jibts nicht ... auch für Geld und gute Worte nicht. Google Search In's RNS eine Adresse einzugeben, die man kennt ... kein Problem, aber Sonderziele finden ist ein Gang nach Canossa ... erst durch zig Menue- ebenen um am Ende lauert dann doch nur die Enttäuschung ... das Gesuchte findet sich nicht ... nicht einmal in den Tiefen des RNS ... ganz anders Google Seach im 249,00 TomTom ... da findet sich dank einge- bauter Sim nahezu alles und dann noch ein Knopfdruck und man ruft via Bluetooth an um den Tisch zu reservieren und noch ein Knopfdruck und das Ziel wird angesteuert ... wohlgemerkt ... das Navi ist günstiger als der DVD Update bei VWN ... und zu einem Drittel des VWN Navi Preises gibt's wirk- lich neue Karten und alle HD Services all inclusive für ein JAhr ... Ihr kennt mich ... ich bin immer ein Freund des halb vollen Glases und in Sachen VWN gelegentlich ein wahrer Optimist, aber in Sachen RNS510 mußte ich die Gelegenheit nutzen und mir meinem Frust über dieses IMHO veraltete Teil endlich mal von der Seele schreiben ... da ändert dann auch die Freunde über die Sprachbedienung nichts (obwohl es inzwischen Siri gibt), auch die unendlich vielen und auch aktuellen Test- siege ändern nichts daran, dass es - als Navi - meine Ansprüche nicht einmal mehr annähernd erfüllt ... schade eigentlich ... aber vielleicht gibt's ja demnächst einen nachrüstbaren Nachfolger, der all das Gesagte obsolet werden läßt ... ich wünsche es mir ... sehr. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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