Sissi Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Liebe Cali Freunde, nachdem Ihr mir beim Überwinden meines Frusts nach dem Probewochenende mit dem California geholfen habt bin ich jetzt am zusammenstellen... Zur Zeit befasse ich mich mit der Frage 16 oder 17 Zoll Fahrwerk, könnt Ihr mir mit Hinweisen helfen; welche Unterschiede und Auswirkungen haben die jeweiligen Fahrwerksgroessen und damit auch die Bremsen. Danke fuer Eure Hilfe Sissi Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Hallo Sissi, ich hab jetzt den zweiten Cali mit 17"-Bremsen und möchte sie nicht mehr missen. Die Bremswirkung ist hervorragend, und beim T5.2 noch um Welten besser als beim T5.1. Außerdem erhöht sich die Standfestigkeit, wenn man die Bremse viel benötigt, z.B. bei Passfahrten. Ich würde die 17"-Bremsen immer wieder nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sissi Geschrieben 16. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2011 Hallo Wolf, danke fuer Deine Info. Ist die Reifenauswahl groß genug? Verändert sich die Hoehe des Fahrzeugs oder bleibt der Durchmesser insgesamt gleich und ändert sich nur das Verhaeltnis von Rad zu Reifen? Ist die Bremse innenbelueftet? Vielen Dank Sissi Zitieren Link zu diesem Kommentar
die52 Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Hi, Die 17" Bremse ist deutlich besser. Aber im 5.2 gibt es imho nur noch eine Bremse. (man möge mich aber ruhig korrigieren) Für die 16" im 5.1 spricht nur der Preis. Ansonsten: Auf jeden Fall nach der 17" Ausschau halten. Gruß CHristian Zitieren Link zu diesem Kommentar
matrose Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Moin Moin, ich fahre auch richtig gerne Pässe - und gewiss nicht langsam. (Da kommt hin und wieder der Motorradfahrer durch) Aber ich habe bei meinem beiden T5 nie eine 17" vermisst. Für mich hat immer die 16" Bremse gereicht.... (Was ich eher für sinnvoll erachte ist die 17" Bereifung - der Unterschied macht sich wesentlich mehr bemerkbar bei der Stabilität) Gruß M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matrose Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin , der Durchmesser bleibt (in gewissen Rahmen) gleich. Nur das Verhältnis ändert sich. Wenn sich der Durchmesser ändern würde sind u. U. Tachoangleichungen notwendig. Gruß M. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Meines Wissens ist es beim T5.2 modellabhängig, welche Bremse Serie ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Stimmt! Im Konfigurator kann man das leicht überprüfen. Der Mehrpreis von knapp 125 Euronen wäre es mir auf jeden Fall wert. Wenn ich durch die höhere Bremsleistung nur einen Auffahrunfall verhindern kann, dann sind die locker wieder eingespart... Vom ersparten Ärger mal ganz abgesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliMUC Geschrieben 17. November 2011 Teilen Geschrieben 17. November 2011 Servus, zunächst kann ich auch die Kollegen mit der 17" Bremse bestätigen und würde diese auch nicht mehr missen wollen. Die Bremsen sollten beide (min. an der VA) innenbelüftet sein. Was anderes wird hoffentlich nicht mehr verbaut ... Die Reifenauswahl bei den 17" dürfte minimal geringer sein, dies ist aber ein subjektiver Eindruck. Wenn man sich aber rechtzeitig darauf einstellt und die neuen Reifen nicht erst auf den letzten Drücker kauft, sollte das kein Problem sein. Die Reifengröße selbst ist wie schon geschrieben kein Problem, der Komfort/ das Fahrverhalten könnte aber etwas geringer werden, da bei 17" der Querschnitt (= Höhe Reifenflanke) sinkt. Dies hat aber NICHTS mit der Bremse zu tun, dieses Phänomen hättest du auch mit der 16" Bremse, sobald du größere Räder fährst. Wenn du für den Sommer schöne Zubehörfelgen (nicht VW) in 17" oder 18" fahren willst, dir es aber nichts ausmacht im Winter mit Stahlfelgen herumzufahren, würde ich den Bus mit den serienmäßigen Stahlfelgen und Sommerreifen bestellen. Dann die Sommerreifen auf die neuen Felgen (geht nur bei 17") oder verkaufen und auf die Stahlfelgen bei nächster Gelegenheit Winterreifen aufziehen lassen. Das dürfte deutlich billiger sein als VW Alufelgen mitzubestellen. Noch ein letzter Hinweis zu 17" Winterräder. Von VW gibt es nur eine Freigabe für 215er Winterräder, die mir persönlich für den Bus etwas zu schmal wären. Eine offizielle Freigabe für Schneeketten gibt es aber nur für diese Größe. Für die 235er gibt es zwar auch passende Ketten, da ist die Nutzung aber quasi in eigener Verantwortung. Viele Überlegungen, aber ich würde mich dennoch nicht von der 17" Bremse abhalten lassen. VG CaliMUC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sissi Geschrieben 21. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2011 Liebe Califreunde, Auch an dieser Stelle herzlichen Dank fuer Eure super Unterstuetzung und die vielen Infos. Jetzt habe ich bestellt und warte..... Wegen des hiesigen Flachlands habe ich mich fuer die 16 Zoll entschieden, obwohl mich die 17 Zoll sehr gereizt haben...... Vielen Dank Sissi Zitieren Link zu diesem Kommentar
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