Zum Inhalt springen

Dichtungsfuge reinigen Dachanschluss


Empfohlene Beiträge

Hallo GC Fahrer,

 

hat jemand ähnliche Flecken auf der Fuge zw. Dach und Blech (siehe Bilder)? Mein Versuch mit Kunsstoffreiniger war erfolglos. Aus der Nähe sieht es wir Schimmel auf einer Silikonfuge aus. Diese Fuge ist aber rauher und ich vermute eher sowas wir Grünspan oder Algen. Ich dachte an H2O2 (W-Peroxid) oder Chlor-Reiniger, aber wollte erstmal fragen, ob es bereits Erfahrungen dazu gibt.

 

LG,

Klaus

Dach2.jpg

Dach1.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

meiner Meinung nach handelt es sich um einen Schimmelpilz,

kommt oft in Sanitärfugen im Badezimmer vor, dringt in das Silikon ein,

lässt sich imho nur durch erneuern der Silikonfuge beseitigen.

Ich habe das Problem bei der Silikonabdichtung im Toilettenschacht.

Mein Fliesenleger kennt das Problem, seine Lösung:

altes Silikon raus, mit neuem pilzhemmendem Silikon bzw. Acryl neu versiegeln.

Grüße, Jochen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, es könnte Schimmel oder Algen egal sein.

wenn du „nur“reinigen möchtest, dann nimm bitte einen Schimmel-und Algenentferner. Das ist in der Regel ein chlorhaltiger Reiniger.

Die Möglichkeit, dass der Befall wiederkommt, ist sehr groß.

Der Hinweis von Troutrunner, dass dort neue Silikon rein soll ist richtig. Aber bitte verwende kein Silikon, sondern einen Dichtstoff aufSTP-Basis.

Das STP hat eine höhere UV und Wärmebelastbarkeit als Silikon. Gleichzeitig ist es auch fungizid ausgerüstet. Das bedeutet, dass sich Sporen weniger festhalten können.

Eventuell musst du die Fuge nach dem Beräumen noch Primern.

 

Schau in den einschlägigen Camper, Shops nach Produkten von zum Beispiel SIKA.

 

Schöne Grüße

Pete

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Troutrunner, ich kann mir nur schwer vorstellen die Fuge zum Dach selber zu erneuern, wie eine Fuge im Bad. Ich bin auch nicht sicher ob es normales Silikon ist oder irgendwas spezielles für Autos. Das sieht auch sehr rauh aus, fast wie Acryl. Man könnte so wie bei Acryl auch drüberstreichen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wäre mein nächster Versuch mit Chlor-Reiniger. Mal sehen ob's was bringt. Danke für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema ist hier im Forum und in FB schon oft behandelt worden. Wer da selber rumbastelt, dem ist nicht zu helfen. VW ersetzt die Fuge auf Nachdruck unter Garantie.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

auf Garantie??? Das ist mir neu, hast du dazu mehr Infos? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde mal meinen, er meint auf Kulanz auch nach der Garantie  und auf entsprechender Hartnäckigkeit/Forderung bei Deinem lokalen VW-Partner/Händler… Würde ich zumindest so angehen. Nicht Bitten, sondern (freundlich) fordern! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jetzt müsste ich das machen, was ihr, bzw. Du selber kannst, suchen. Tipp für die Suche:

Caliboard

Facebook z.B. Sebastian Gers, Horst Jäger, Sonja Kasten, Susanne Häusser-Beck, Silvio Mollitor, Andreas Mück, Frank Wollowitzer.......

 

Die Suche mit Dach undicht sollte helfen. Bei den meisten wurde es neu mit schwarz verfugt.

 

Auf einer Webseite wird das Thema ebenfalls erläutert und mit einer Umfrage reagiert.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Und es gibt eine TPI: 2073114

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

Tiffi79 - das verstehe ich nicht - ich frag mal anders: gibt es jemand, der die Fugenerneuerung nach Ablauf der Werksgarantie bei VWN auf Kulanz durchbekommen hat?

Link zu diesem Kommentar

Die Dichtung bei unserem Calli ist schwarz, bei silberner Lackierung oben und Bj. 10/2020

Evtl. wurden unterschiedliche Dichtungen verbaut, nur so zur Info.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich beziehe mich nur auf den Threadersteller, da er hier neu ist und keine weiteren Angaben zu seinem Fahrzeug sichtbar sind, kann von Garantie ausgegangen werden. Alle, die ich aufgezählt habe, hatten die Erneuerung in der Garantiezeit erhalten, bzw. den Fehler reklamiert.

 

Ob VW sowas auf Kulanz macht, wohl eher nicht. Allerdings kann man mit der TPI und einer Rechtsschutzversicherung VW dazu bewegen, denn eine Dachfuge nicht zu primern ist ein versteckter Fehler, der dank der TPI leicht nachweisbar ist. 

 

Wer einen GC nach 2020 ohne Garantieverlängerung kaufte, hatt wohl vor dem Kauf zu wenig recherchiert. Anfang 2020 tauchten ja schon sehr viele Fehler auf und wurden im Internet behandelt.

 

Link zu diesem Kommentar

Der Wagen hat noch eine Garantieverlängerung bis 12.2024. 

Danke für den Hinweis mit der TPi. Die Dichtung ist zwar nicht rissig, aber auffällig rau. 

Ich werde mich in nächster Zeit mal bei einem Händler anfragen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber daß Dichtheit, ähnlich wie Durchrostung, eine längere Garantiezeit hat als die "normalen" Funktionen. 

 

Liebe Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 201 Mitgliedern gesehen

    Maxd03 OnTheRoadAgain2019 Maschinist Thomaspetra Monstercali Bizzaru andreas.stefan FINDUS_on_Tour TheDuke Joe65 MaFra NeCo Bluestar90 DuKD Hummel2 Busfahrer03 jocbus Bali1990 overworks McFoerg GB80 JTT moe123 CaliUli m.c.krohn Ekki-Hamburg ALFornia Carlos Werthers Steffen67 magicrunman bpunktm Bulli-Bike-Boulder-Beer jeanpouet2 breuermo Hasenjaeger dextroaktiv Splintogco Cali-MD WuRie PaulW Obsidian Urlaub2.0 S8-Stefan SpeedyDresden samm Loong Jerawi Daik EwaldTx Norwegenfreund Jan12 Hanseateva Kai184 sprungimdach Joni Kleber 4cheers Steffmuc Bertram-der-Bulli aderci VWFan klaus007 califranjo Sverje-Paul GC-Freund ennortr Tecinco _FKO Moasta Obersulm Tramp4567 Adddi MarioRS Breeze bustrip Berfuc stewe RonnyGC LuckyLook Ampeterli Mifoss20 Suedwind2004 nick0297jan Salmix Semmel200 Flanders n.t5 Rockiebal Ingvar-Svelgur golf62 ser_ega callilui Emmental AndreGC680 Tiffi79 husky-0815 Bulli53 Antheo Back_To_Bus +101 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.