Zum Inhalt springen

Kühlschrank Stecker


BusBusBus

Empfohlene Beiträge

Liebe Bulli Gemeinde

 

Ich poste dies für einen Freund, an dessen Bulli ich gerade etwas herumgebastelt habe. Beim Freimachen der Abwasserleitung hatte ich freien Blick auf die Elektronik des Kühlschranks. Dabei ist mir aufgefallen, dass zwei Stecker (siehe Bild) nicht eingesteckt waren. Der Kühlschrank funktioniert so weit ohne Probleme. Ich würde einfach gerne verstehen, was da ausgesteckt wurde. Kann mir wer behilflich sein?

Bei dem Bus wurde Solar nachgerüstet. 

 

Beste Grüße

 

Nils

IMG_7673.jpeg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BusBusBus

    2

  • 4cheers

    1

  • Bertram-der-Bulli

    1

  • Benno_R

    1

Aktive Tage

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das graue Kästchen ist das originale Ladegerät für die Camperbatterien. Wenn Landstrom angeschlossen ist lädt dieses die Camperbatterien und per Erhaltungsladung die Startbatterie. 
 

Vermutlich wurde dies beim Solarumbau obsolet und daher ausgesteckt. 

Link zu diesem Kommentar

… Hallo

exakt so ist es. 
Gruss

BR

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank!

Das heisst der Kühlschrank ist wahrscheinlich über die 2. Batterie angeschlossen und die wird über den Landstrom versorgt?

Der 230V Stecker ist dann durch das Solar ebenfalls überflüssig?

Bearbeitet von BusBusBus
Es fehlt noch etwas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja

 

 

Jetzt nicht mehr, da ja die Steckverbindung vom (Batterie-)Ladegerät getrennt wurde.

 

 

Also werden die beiden Camperbatterien nur noch über die Lichtmaschine bei Motorlauf und/oder über die Solaranlage geladen. Falls nicht noch mehr deaktiviert wurde.

Die 230V-Steckdose an der Stirnseite des Küchenblockes (hinter dem Fahrersitz) sollte aber bei angeschlossenem Landstrom noch genutzt werden können.

 

Das Ladegerät heizt den Raum vom Kühlbox-Kompressor noch zusätzlich auf, was zu Problemen bei der Kühlbox führte. Ab irgendeinem Baujahr wurde das Ladegerät über die Camperbatterie im Schrank verlegt. Vermutlich war die Wärmeentwicklung hier der Grund für das Trennen der Steckverbindung. Ansonsten würde mir jetzt kein anderer Grund dafür einfallen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 29 Mitgliedern gesehen

    acamper Multi22 stw buddy0404 meier Winki Emmental Bulli53 magicrunman wobie golf62 Bertram-der-Bulli tonitest PaulW p.eter 4cheers Bambo Bubba Flo83 BusBusBus msk calimerlin Mucmonika Benno_R Cool Tiatia MPuTR moritz95 aderci
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.