Zum Inhalt springen

Größerer Raddurchmesser/Drehzahl

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab einen T6 Beach aus 2017, 204 PS, DSG, Allrad.

Nun habe ich das Streettec Fahrwerk verbauen lassen (offroad) und die AT1 Felgen 17 Zoll von Mono Project. Darauf sind 235/65er Latitude Cross Reifen. Der TÜV hatte diese Kombi abgenommen, ohne die Tachoangleichung, da der Tacho nun tatsächlich das anzeigt was ich auch fahre.

Das Problem das ich habe, Der Motor ist nun sehr oft in einem ungünstigen Drehzahlbereich, ich vermute weil es eine zu niedrige Geschwindigkeit vermittelt bekommt. Das merkt man gerade dann, wenn man eine Geschwindigkeit hält und dann Gas gibt.  Auch beim anfahren könnte er etwas höher drehen. Kann man so etwas softwareseitig ausgleichen? Wenn ja, wie?

Im Sport Modus habe ich das Problem nicht, da braucht er aber viel mehr Sprit. Den Sportmodus benutze ich eigentlich nur im Gebirge.

Die Werkstatt, die mir diverse Sachen heraus und umprogrammiert hat meinte, dass man den Tacho zwar angleichen könne, aber dies keine Auswirkung hätte auf das Schaltverhalten.

Vielen Dank für Tipps.

Stephan

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Knox16

1

• Steveee01

1

• talonmies

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da müsstest du schneller fahren, dann bist du wieder im "gewohnten" Drehzahlbereich.

Das meines Wissens nach nur geht nur hardwareseitig, entweder kleinere Räder oder eine Getriebeverkürzung. 

Die Radumdrehung hängt ja direkt von der Motordrehzahl ab...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

cmotion feuerstein20019

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.