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Auflastung auf 3,2t


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Ich habe nochmal den Höhrer in die Hand genommen und habe erneut mir dem Kollegen bei der DEKRA gesprochen, der mir das OK gegeben hatte. Er hatte mir nochmal bestätigt , dass es reicht, wenn die Typenbezeichnung des Fahrzeugs mit der Typenbezeichnung im Auflastungsdokument übereinstimmt. Bei ihm persönlich habe ich dann im Anschluss auch die Auflastung durchgeführt.

Er hatte dabei auch noch montiert, dass die aufgedruckte Sachnummer auf der Feder nicht die aus dem Auflastungsgutachten ist. Ich habe dann nochmal auf die ABE verwiesen, wo beide benannt sind und das war dann für ihn i.O.

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Was nützt dir das hohe zGG, wenn die Achslast hinten immer noch bei 1.575 kg ist? Gerade im Hinblick auf Kofferraum voller Wein und hinten 4 Räder am Heck...

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Ich finde , dass der 6.1 Ocean mit Serienfedern hinten und 3080Kg überfordert ist.

Man merkt wie schwach die Federn sind.

Mit den VB ist es einfach straffer und viiiiiel angenehmer zufahren.


Glückwunsch für alle wo der Prüfer Grünes-Licht gibt 😎

 

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War nur als Anmerkung gedacht. Bei mir ist es auch VB geworden und 3300 kg. Achslast weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Müsste ich heute nachmittag schauen. 

Gruß Jörg 

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Kann kurz aushelfen allerdings T6 auch mit VB auf 3300 aufgelastet:

 

vorher:

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nachher:

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Das ist ja in Ordnung, auch wenn die Summe 3500 ergibt, aber man von der erhöhten Last vorne de fakto nichts hat.

Hauptsache hinten die 1750kg...

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Korrekt - nur nochmal zur Sicherheit  1750 auf beiden Achsen ergibt zwar 3500 es zählt aber das im Fahrzeugschein angegeben zGG unter dem Buchstaben F (keine Belehrung nur zur Info für diejenigen die nicht so tief drin stecken):

 

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  • Mag ich 2
  • Danke 1
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  • 3 Wochen später...

Hallo liebes Forum,

 

nun ist es auch bei uns soweit... wir müssen auflasten, damit ich mit den Fahrrädern wieder im legalen Bereich unterwegs bin. 

Jetzt ist nur die Frage wie - meine Werkstatt möchte mir ein komplettes Fahrwerk mit Auflastung auf 3,5t verkaufen - mit den geforderten Reifen LI106.

Da mir eine Auflastung auf 3300kg, insbesondere eine Auflastung der HI auf 1750kg reichen würde, tendiere ich eher zum hier oft beschriebenen Federwechsel der Hinterachse.

Möchte jetzt beim TÜV/DEKRA nachfragen - hier kommt ihr ins Spiel...

Könnte mir jemand die Gutachten der "alten" T5 Federn mit gleicher KBA-Nummer der Federn zukommen lassen?

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Habe die Ehre,

Ich bin seit einigen Monaten hier im Forum und bis jetzt stiller Mitleser. Ich würde meinem Cali auch gern ein paar Kg zusätzlich an Nutlast spendieren. Meine favorisierte Lösung dabei wären die Gewindefedern von Hess Automobile (CH).

Damit lässt sich die Hinterachse um ca. 150 Kg (Je nach Traglast Rad/Reifenkombibation) auflasten. Der Vorteil ist dabei, daß die Höhe individuell eingestellt werden kann.

 

Leider wird das schweizer DTC Gutachten beim TÜV nicht anerkannt.

Auf Email Anfrage beim Mitarbeiter Herrn Theer vom 25.06.24 bekam ich folgende Antwort:

Guten Tag Herr Mähr,

 

wir sind in den letzten Zügen der Zertifizierung für den TüV etc. und hoffen das wir zeitnah die Zulassung bekommen.

Sobald wir durch sind melde ich mich wie besprochen bei Ihnen.

 

Bei allfälligen Fragen oder gar Unklarheiten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Freundliche Grüsse

 

Alexander Theer

 

Falls hier ebenfalls jemand Interesse an der schweizer Lösung hätte, einfach eine Anfrage stellen. Vielleicht beschleunigt es das Ganze ja....

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Habe mich die letzten Wochen auch ein bisschen in das Thema eingelesen. Man benötigt neben Fahrwerk ja auch Felgen (& Reifen) die die höhere Traglast unterstützen, damit der TÜV-Prüfer zufrieden ist und alles einträgt.

 

Wo bekomme ich denn die zulässigen Traglasten für die VW Originalfelgen her, ganz besonderes für die Teresina. 

Artikelnummer der Felge ist 7LA601025D.

Ich habe jetzt schon mehrfach online gesucht und man findet einfach nichts dazu!

Selbst mein Freundlicher konnte mir keine Auskunft geben und hat an den VW Support verwiesen. Email-Anfrage ist aktuell am Laufen.

 

Habt ihr noch weitere Ideen? 

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@Calicorn,

dein Freundlicher möge doch einmal den VW-Räder-Reifen-Ratgeber zu Rate ziehen.

 

Dort stehen zu allen VW-Originalrädern die kpl technischen Daten.

Früher in Papierform, heute digital.

 

Gruß T2-Fahrer 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Habe mittlerweile die Antwort vom Kundensupport erhalten. 

Traglast pro Teresina-Felge sind 850kg. 

Also sollten 1700kg / Achse möglich sein. 

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Das trifft auf nahezu alle gängigen 17"/18"-Werksfelgen vom T5-T6.1 zu.

Ausnahmen sind die verstärkten Stahlfelgen (ET56) und eine Version der Felge Thunder mit höherer Traglast.

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Mag sein, trotzdem habe ich das halbe Internet nach genau dieser Felge durchgesucht und keine Infos gefunden. Selbst wenn in Zukunft nur einer weiteren Person geholfen ist, reicht mir das schon.

Meine Winterräder (17" Merano als Felgen) haben z.B. eine max. zulässige Achslast von 1800kg, was ja sogar 900kg pro Rad entspricht. 

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  • 4 Monate später...

Hallo ihr Spezies,

Wir haben nun auch neue hintere Federn von MAD. Unsere Normalfedern waren gebrochen und der Calli hing noch mehr als zuvor. Jetzt hält er den Hintern oben. Ist es damit auch möglich, den Calli auf 3,2t aufzulasten oder braucht es da noch mehr? Eine Anfrage bei VWN dazu kostet 50 Teuro.... Ich vermute mal, hier gibt es im Schwarm phantastisches Spezialwissen, welches diese Anfrage erübrigt!??

Ich hoffe (wiederholt) auf euch! Danke im Voraus!

VG von Heike mit Calli-Van

 

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