Zum Inhalt springen

Auflastung auf 3,2t


Empfohlene Beiträge

Ich habe nochmal den Höhrer in die Hand genommen und habe erneut mir dem Kollegen bei der DEKRA gesprochen, der mir das OK gegeben hatte. Er hatte mir nochmal bestätigt , dass es reicht, wenn die Typenbezeichnung des Fahrzeugs mit der Typenbezeichnung im Auflastungsdokument übereinstimmt. Bei ihm persönlich habe ich dann im Anschluss auch die Auflastung durchgeführt.

Er hatte dabei auch noch montiert, dass die aufgedruckte Sachnummer auf der Feder nicht die aus dem Auflastungsgutachten ist. Ich habe dann nochmal auf die ABE verwiesen, wo beide benannt sind und das war dann für ihn i.O.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was nützt dir das hohe zGG, wenn die Achslast hinten immer noch bei 1.575 kg ist? Gerade im Hinblick auf Kofferraum voller Wein und hinten 4 Räder am Heck...

Link zu diesem Kommentar

Ich finde , dass der 6.1 Ocean mit Serienfedern hinten und 3080Kg überfordert ist.

Man merkt wie schwach die Federn sind.

Mit den VB ist es einfach straffer und viiiiiel angenehmer zufahren.


Glückwunsch für alle wo der Prüfer Grünes-Licht gibt 😎

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War nur als Anmerkung gedacht. Bei mir ist es auch VB geworden und 3300 kg. Achslast weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Müsste ich heute nachmittag schauen. 

Gruß Jörg 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Kann kurz aushelfen allerdings T6 auch mit VB auf 3300 aufgelastet:

 

vorher:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

nachher:

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja in Ordnung, auch wenn die Summe 3500 ergibt, aber man von der erhöhten Last vorne de fakto nichts hat.

Hauptsache hinten die 1750kg...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Korrekt - nur nochmal zur Sicherheit  1750 auf beiden Achsen ergibt zwar 3500 es zählt aber das im Fahrzeugschein angegeben zGG unter dem Buchstaben F (keine Belehrung nur zur Info für diejenigen die nicht so tief drin stecken):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo liebes Forum,

 

nun ist es auch bei uns soweit... wir müssen auflasten, damit ich mit den Fahrrädern wieder im legalen Bereich unterwegs bin. 

Jetzt ist nur die Frage wie - meine Werkstatt möchte mir ein komplettes Fahrwerk mit Auflastung auf 3,5t verkaufen - mit den geforderten Reifen LI106.

Da mir eine Auflastung auf 3300kg, insbesondere eine Auflastung der HI auf 1750kg reichen würde, tendiere ich eher zum hier oft beschriebenen Federwechsel der Hinterachse.

Möchte jetzt beim TÜV/DEKRA nachfragen - hier kommt ihr ins Spiel...

Könnte mir jemand die Gutachten der "alten" T5 Federn mit gleicher KBA-Nummer der Federn zukommen lassen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe die Ehre,

Ich bin seit einigen Monaten hier im Forum und bis jetzt stiller Mitleser. Ich würde meinem Cali auch gern ein paar Kg zusätzlich an Nutlast spendieren. Meine favorisierte Lösung dabei wären die Gewindefedern von Hess Automobile (CH).

Damit lässt sich die Hinterachse um ca. 150 Kg (Je nach Traglast Rad/Reifenkombibation) auflasten. Der Vorteil ist dabei, daß die Höhe individuell eingestellt werden kann.

 

Leider wird das schweizer DTC Gutachten beim TÜV nicht anerkannt.

Auf Email Anfrage beim Mitarbeiter Herrn Theer vom 25.06.24 bekam ich folgende Antwort:

Guten Tag Herr Mähr,

 

wir sind in den letzten Zügen der Zertifizierung für den TüV etc. und hoffen das wir zeitnah die Zulassung bekommen.

Sobald wir durch sind melde ich mich wie besprochen bei Ihnen.

 

Bei allfälligen Fragen oder gar Unklarheiten stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Freundliche Grüsse

 

Alexander Theer

 

Falls hier ebenfalls jemand Interesse an der schweizer Lösung hätte, einfach eine Anfrage stellen. Vielleicht beschleunigt es das Ganze ja....

Link zu diesem Kommentar

Habe mich die letzten Wochen auch ein bisschen in das Thema eingelesen. Man benötigt neben Fahrwerk ja auch Felgen (& Reifen) die die höhere Traglast unterstützen, damit der TÜV-Prüfer zufrieden ist und alles einträgt.

 

Wo bekomme ich denn die zulässigen Traglasten für die VW Originalfelgen her, ganz besonderes für die Teresina. 

Artikelnummer der Felge ist 7LA601025D.

Ich habe jetzt schon mehrfach online gesucht und man findet einfach nichts dazu!

Selbst mein Freundlicher konnte mir keine Auskunft geben und hat an den VW Support verwiesen. Email-Anfrage ist aktuell am Laufen.

 

Habt ihr noch weitere Ideen? 

Link zu diesem Kommentar

@Calicorn,

dein Freundlicher möge doch einmal den VW-Räder-Reifen-Ratgeber zu Rate ziehen.

 

Dort stehen zu allen VW-Originalrädern die kpl technischen Daten.

Früher in Papierform, heute digital.

 

Gruß T2-Fahrer 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe mittlerweile die Antwort vom Kundensupport erhalten. 

Traglast pro Teresina-Felge sind 850kg. 

Also sollten 1700kg / Achse möglich sein. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das trifft auf nahezu alle gängigen 17"/18"-Werksfelgen vom T5-T6.1 zu.

Ausnahmen sind die verstärkten Stahlfelgen (ET56) und eine Version der Felge Thunder mit höherer Traglast.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mag sein, trotzdem habe ich das halbe Internet nach genau dieser Felge durchgesucht und keine Infos gefunden. Selbst wenn in Zukunft nur einer weiteren Person geholfen ist, reicht mir das schon.

Meine Winterräder (17" Merano als Felgen) haben z.B. eine max. zulässige Achslast von 1800kg, was ja sogar 900kg pro Rad entspricht. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 314 Mitgliedern gesehen

    Fiss_jr 1200 matyo GruenNdB Nero3 giarra86 miapan Doppie Schattenpark3r Caliedition chwaecro bernds75 Beachy11 VeloSolex Mirco escarabajo californiabcn Barny mapman Andersen Mithi talonmies Schimmic MonteGero ms14619 Schlingi click Tarmac96 LoicHerve HajoPai buz77 Catdog stobart Suvaaas D4N13L Jens2602 Blacky78 VauWeh custom77 Bullibube19 Axl_f Cali_0712 oli-99 dufu75 chris85la Dirk135 Uwe Gerd luetki Ribelle mabup pjotrowicz twandy4 freeeze hrzeyni Häuptling renegrees Mummel titibus cebd Carsten-KA Archie268 Dutoman Wolf-Meier Jspi flokel uschi11 magicrunman p.eter toulouse T6-4WD Adddi Famous13 Theo-Retiker DoktorCali BulliSuse Cali-P a_tatscho GerSchi nofraghein vieuxmotard miag.1965 fringo Finny Tom90 Emmental tonitest ThorstenLu 4cheers Palmer01 Mucmonika coldi chris2008 alexo MarBo aderci Bertram-der-Bulli Hyperion Zille AP2020 exCEer +214 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.