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Auflastung auf 3,2t


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Lohnt sich meistens nicht, weil das von vielen TÜV nicht eingetragen wird und desweiteren keine Achslasterhöhung erfolgt und damit das Problem hinten nicht gelöst wird.

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Bei meinem quasi Neuwagen war die TÜV-Absegnung inklusive! Die Zulassungsstelle hat das direkt übernommen.

Eine Achslasterhöhung war nicht nötig, da diese in der Summe original mehr hergibt, als das originale Gesamtgewicht - in den Papieren wurde nur das zulässige Gesamtgewicht von 3080 kg auf 3200 kg angehoben.

(kann sein, dass das am Modell liegt: 4Motion und 17"-Ausstattung).

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Danke – das hatte ich auch schon mal gesehen. Funktioniert aber offenbar nicht i.V.m. DCC Dynamik-Fahrwerk wegen der 20mm Tieferlegung.

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Man hat aber durch die Papier-Auflastung trotzdem den extremen Hängehintern, das ständige Gefühl ungesund überladen zu sein und mit normalem Fahrwerk das extreme schaukeln.

Das meiste Gewicht liegt ja auf der Hinterachse.

ich denke , dass die meisten voll geladenen Calis, welche vielleicht 3080 Kg auf der Wage wiegen, hinten trotzdem die Achslast übersteigen.

wenn du jetzt 120 Kg mehr mit nehmen darfst ( z.B. Wasser, Lebensmittel, Hobby Sachen) weil du 3200 kg wiegen darfst verlagert man das ja nicht in der Fahrzeugmitte oder weiter vorn.

 

gesünder und lohnenswerter (für uns) ist der Federeinbau gewesen.

 

das ist eine Runde Sache und den Preis echt wert.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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  • 3 Wochen später...

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Ich kann das bestätigen. Bei mir hat auch das persönliche Gespräch vor Ort den Unterschied gemacht. Mit allen Unterlagen hinfahren und nachfragen. Ich bekam dann einen Prüfer für Einzelabnahmen zugewiesen mit dem ich alles in Ruhe besprechen konnte. So ist relativ schnell eine Vertrauensbasis entstanden und dem weiteren Prozess stand nichts mehr im Weg (habe ich weiter oben beschrieben).

 

 

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Genau so 😊

als Cali Fahrer wirkt man auch serös, als wenn man z.B. einen viel zu lauten und zu großen Sportauspuff untern 1990er Japaner bauen möchte 😄

 

Ist eine stimmige Geschichte 😊

viel Glück 

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Hallo zusammen,

 

ich möchte auch dem Club der aufgelasteten beitreten. Die VB Coilspring sind bestellt...

 

Eine Frage noch: Wo habt ihr denn ein neues Typenschild mit den passenden Angaben her bekommen?

 

Der Prüfer, mit dem ich vorab schonmal gesprochen habe, meinte ich solle eins besorgen...

 

Danke Euch und viele Grüße,

 

smilyman 🙂

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Guten Abend zusammen,

 

wollte mal ein Update zu meinem zähen Auflastungsversuch dalassen.
Habe inzwischen erfolglos mit einen Prüfer vom TÜV Nord gesprochen. Er trägt mir keine Auflastung bei meinem T6 ein, da das vorgelegte Auflastungsgutachten nur für den T5 ist und der T6 mit der EG Nummer darin eben nicht aufgeführt ist. Den T6 gab es ja damals zur Zeit der Gutachtenerstellung noch nicht. 
Heute war ich nochmal bei der Dekra und hatte ein ausführliches Gespräch mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter. Dieser signalisierte mir, dass es eventuell möglich wäre, eine Auflastung nach Einbau der VB Federn zu bekommen. Allerdings benötigt auch er eine Bescheinigung von VW, die bestätigt, dass eine Auflastung unter bestimmten Auflagen (zB. Traglast Felgen, Lastindex Reifen, etc.) bis 3500kg generell möglich wäre. Da VW dies aber nicht ohne weiteres erstellt, nannte mir der Prüfer noch eine andere Möglichkeit. Ich soll ihm ein Gutachten von einem x- beliebigen Feder- oder Fahrwerkshersteller vorlegen, aus dem hervorgeht, dass ein T6 (natürlich mit meiner aufgeführten EG Nummer) auch mindestens ein zGG von 3300kg bzw. die Summe der werkseitigen Achslasten VA 1710kg und HA 1720kg = 3430kg verträgt. 
Nun meine Frage: kann mir jemand weiterhelfen oder kennt ihr jemanden der ein solches Teilegutachten hat?
 

LG Stephan 

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  • 1 Monat später...

Hallo Stephan,

über die Fa. SK kannst du ohne technische Änderung eine Auflastung über die Summe der beiden Achslasten als Gesamtgewicht bekommen.

Bei meinem T5 Bj. 2005 war es 75 kg (1575kg + 1500kg lt. KFZ-Schein) + bei den Neueren sind es ca. 175kg.

Kosten:  Gutachten 485 Euro +  105 Euro DEKRA (TÜV trägt es nicht mehr ein )+ Kosten Zulassungsstelle ? (habe erst in 4 Wochen einen Termin).

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Viel Erfolg

Servus

Werner

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Ich hatte das Problem hier in DD auch.

Ich wollte ein Fahrwerk + Auflastung 3,2t und für die Felgen Einbau und techn. Gutachten zusammen erhalten.

Letztendlich lasse ich jetzt alles direkt bei Seikel in Freigericht machen.

Da ist die Tüv Abnahme eine Position im Angebot und nicht noch extra das Gutachten für die Auflastung.

Für meinen vorherigen T6 hatte ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Auflastung noch umsonst auf Anfrage per Mail von VW bekommen.

Gruß Axel 

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  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

auch bei mir ein kurzer Bericht:

 

Die VB Federn bestellt und einbauen lassen.

Mit dem alten Gutachten und einer EInzelabnahme (200,-) ein Gutachten zur Auflastung auf 3.300kg bekommen. (Hinterachse 1.700kg)

Bei der Zulasseungsstelle eintragen lassen (55,-)

 

Ich hatte das ganze vorher mt dem Prüfer besprochen und ihm das alte Gutachten vorgelegt.

 

Der Bus ist hinten deutlich höher, habe leider vorher nichts gemessen, kann also nicht sagen wie viele cm. Wie hoch der Bus jetzt insg. ist, will ich die nächsten Wochen noch vermessen. Im stark beladenen Zustand ist der Unterschied zu vorher sehr positiv spürbar.

 

Danke für die ganze Hilfe und die Unterlagen hier aus dem Forum!

 

Viele Grüße,

 

smilyman 🙂

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Interessant, dass die das für Calis mit 7HMA erst ab ab e1*2001/116*0289*49 anbieten. Ich hab *41 und das ist dann anscheinend ausgeschlossen. Gab es in 2020 größere Änderungen am Fahrwerk?

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  • 1 Monat später...

Insgesamt scheint das Thema Auflastung echt ein Problem zu sein. Anderes Fahrwerk, Reifen und Felgen bauen alle gerne ein, egal ob Luft oder Gewinde. Bei der Auflastung werden alle zittrig und bekommen feuchte Hände.
Hat jemand einen 4M 150KW in letzter Zeit aufgelastet? Wieviel ging bei der HA noch? War (ist) immer ein Einzelgutachten notwendig? Was sollte TÜV u Gutachten bei Fahrwerksänderung und Auflastung etwa kosten? 
Liebe Grüße 

Butschi

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Wo soll da ein Problem sein? Ich habe das passende Fahrwerk Felgen sowie Reifen. Alles zusammen ermöglicht mir eine Auflastung auf 3,2t. Dazu muss ich nur das Gutachten in Höhe von 500€ bezahlen und alles eintragen lassen fertig. 

Bearbeitet von Reise.Schneider
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