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Auflastung auf 3,2t


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Servus,

 

bei Seikel wird das HA-Differential mit Hilfe von Distanzscheiben ebenfalls um 20mm abgesenkt, um eben den Knickwinkel im Rahmen zu halten.

Bei einem Cali sehe ich daher keine Probleme, da ja schon Trapos in Serie an der HA deutlich höher stehen.

 

Im Rockton dürfte das "normale" Seikel FW verbaut sein (oder gibt's den mit 3.2t zGG?), das macht aber keinen Unterschied in der Höhe (zumindest leer).

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Prima.

 

Dann nutzt das Seikelfahrwerk vor allem beim unzufriedenstellenden Böschungswinkel hinten.

Und die Auflastung rundet den Umbau ab.

 

Muß nur noch a bisserl sparen und hoffe, daß der T3 nicht das ganze Autogeld auffrißt.

 

Grüße

Ralf

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hole das Thema noch mal hoch, da mir noch was unklar ist:

 

Frage zu POLYROOF Auflastung bzw. generell Auflastung auf 3,2t:

 

Brauche ich da auch andere Felgen/Reifen? Ich habe derzeit die 17" NEVA Alu's mit 235/55 R17 103H.

 

Danke im voraus für einen Tipp.

 

Gruß,

Manfred

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Wenn der Tüvprüfer es genau nimmt muss er prüfen ob die Felgen mind. 860kg Traglast haben.

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Und die Neva haben eben nur 850kg

 

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Servus,

 

Tom hat natürlich recht, aber auch irgendwie nicht ganz ...

 

Die Achslasten, die bei Seikel mit einer Auflastung eingetragen werden (und wohl auch die bei Polyroof), liegen bei max. 1720kg.

Dafür bräuchtest du min 860kg Radlast (Tragfähigkeit der Reifen passt trotzdem).

 

Die 3200kg zGG sollten aber auch mit Achslasten von 1700kg erreicht werden.

Wenn dir Polyroof bzw. der TÜV nur 1700kg einträgt hat du ggf. 20kg im Vergleich zur "normalen" Auflastung verschenkt, aber immer noch min. 100kg mehr Achslast als vor der Auflastung.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo,

 

bei Goldschmitt scheidet die Eintragung von 1.700kg als Achslast

bei einer Auflastung auf 3.2t ZGG aus, da das zugrundeliegende

TÜV Gutachten nur eine Achslast zwischen mindestens 1.720kg

und höchstens 1.750kg zuläßt.

 

Begründet wurde dies vom TÜV (mündlich) mit der Tatsache, dass

eine Achslast unter 1.720kg nicht eintragungsfähig sei da auch bei

einem ZGG von 3.2t nicht etwa ein arithmetischer Wert - also z.B.

3.200 geteilt durch 2 = 1.600 - genommen werden dürfe, sondern

vielmehr sowohl dynamische Achslastverschiebungen (z.B. Bremsen,

Kurvenfahrt), als auch statische Achslastunterschiede (unterschied-

liche Beladung) berücksichtigt werden müssten.

 

Mein Cali hat im Serienzustand ein ZGG von 3.080kg ... rein arithme-

tisch müßte deshalb eine Achslast von 1.540kg an der VA ausreichen,

tatsächlich eingetragen sind aber 1.600kg ... also ein + von 60kg ...

 

Mit Auflastung sind's 3.200kg, also müßten es dann 1.600kg + 60kg

sein ... also würden womöglich 1.660kg reichen ... auch mit einem

schönen Dreisätzli käm ich nur auf 1.662kg ... mmh ...

 

Fazit: Nichts Genaures weiß ich nicht ... aber trotzdem ...

 

Eine Eintragung von 3.2t ZGG in Verbindung mit Solace Felgen (Trag-

last 850kg) wurden deshalb einem anderen Bullimisten vom TÜV ent-

sprechend verweigert.

 

 

Gypsy

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Hallo Tom, Calimuc und Gypsy,

 

danke für die Antworten - das hilft mir weiter.

 

Da weis ich jetzt was ich tun muss: Ich habe für die Winterreifen AUTEC ETHOS mit 880 kg Tragkraft lt. ABE. Zur Abnahme fahre ich ohnehin mit diesen Rädern und dann mal sehen, was mir der TÜV einträgt.

 

Gruß,

Manfred

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Hallo,

 

und was machst du dann im Sommer ?

 

 

Gypsy

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Hallo Gypsy,

 

... gute Frage. Die Entscheidung hierzu ist noch offen und beschäftigt mich noch etwas.

 

Ich habe vor:

Erstmal im Frühjahr von POLYROOF die Federn einbauen lassen (mit Winterreifen)

TÜV Abnahme entweder wie von CALIMUC angemerkt nur + 100 kg (=3.180) anstreben - das würde mir ausreichen

 

oder, wenn gar nichts anderes geht:

 

meine 4 NEVA Felgen verkaufen und auch für die Sommerreifen andere Felgen (evtl. auch AUTEC) besorgen.

 

Gruß,

Manfred

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Hallo,

 

ich hab für den Sommer die 8.5Jx18 VWN/AZEV Felgen (860kg) und für

den Winter die 7.5Jx17 VWN/Suez Felgen (875kg) ...

 

 

Gypsy

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Zitat Wilfried, Mayerw:

 

"Vielleicht kann ich nächste Woche hier auch was dazu beitragen.

Kommenden Montag werden wir unsere beiden Calis auflasten.

Wir werden nochmals exakt vor und nach der Fahrwerksveränderung die Höhe vermessen.

Auch wir wollen die 2m nicht überschreiten."

 

Zitat:

 

"Nach dem Besuch bei Polyroof bin ich noch beruflich unterwegs,so dass ich erst am Mittwoch berichten kann.

Dann habe ich auch genügend Kilometer hinter mir um den Fahrkomfort auf unterschiedlichem Terrain beurteilen zu können.

Übrigens: Johanna wird ja mit dem zweiten Cali sich ebenfalls äußern können. "

 

Darf ich noch mal nachfragen, oder hab ich die Antwort übersehen?

 

Wie war´s denn mit Komfort/Straßenlage/Höhe etc nach Einbau der Zusatzfedern?

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Servus Gypsy,

ich bin grad am schauen wegen Reifen in 235/50/18 Gibt es die auch mit einer Traglast 103? Also 875 KG. Ich find grad nur 101. Das wäre bei einer Auflastung aber zu wenig. Was für Reifen hast du montiert?

 

Viele Grüße

 

Sebastian

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Servus,

 

bin zwar nicht Gypsy, aber wir hatten auf dem letzten Bus auch die AZEV Typ "R" mit 255/45 R18 montiert, ich denke, die fährt Gypsy auch.

 

Wir fanden die damals nicht zu breit und laut CoC Papier ist das auch die einzige 18" Größe die vom Werk aus freigegeben ist, d.h. die 235/50 R18 müsstest du beim TÜV eintragen lassen ...

 

Bei den 255/45 R18 hatten wir damals übrigens die Bridgestone und waren sehr zufrieden.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo,

 

255/50R18 geht nur mit Tachoangleichung und Einzelgutachten

und TÜV ... das wird ein teurer Spaß ...

 

Ich fahre die Standard Größe, also 255/45R18 mit Continental

Sommerreifen und einem LI=103

 

 

 

Gypsy

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