Zum Inhalt springen

Auflastung auf 3,2t


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ist mir damals bei meinen Recherchen keine unter gekommen, da war bei 2.800kg Ende.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist denn der Unterschied zum DCC Fahrwerk?

Gibt es das überhaupt für den Cali?

Link zu diesem Kommentar

3.200 am Cali, das wäre mir neu… @KJ65 wie kommst da da drauf, das mit dem Cali ziehen zu wollen?

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Im TX Forum gibts nen Zimmermann…. Der hat mit seinem Bulli 7to Gesamtzuggewicht…

Bus auf 3,5to aufgelastet und zieht damit einen 3,5to Zimmermannskran….

 

Es scheint also Möglichkeiten zu geben…

 

Vielleicht mal im Schwesterforum recherchieren…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Knox16,

das von mir als Sportfahrwerkbezeichnet heißt richtigerweise:

„Adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Dynamikfahrwerk, inklusive Tieferlegung um ca. 20 mm“.

Ja klar ist neben der Auflastung auch eine Erhöhung der Zuglast bis zum zulässigen Gesamtgewicht grundsätzlich möglich, aber leider habe ich es noch nicht explizit im Zusammenhang mit dem tiefergelegten Dynamikfahrwerk gelesen/gefunden.

Und da ich noch keine FIN und Typenschlüssel habe, kann ich noch nicht bei Fachfirmen nachfragen.

 

Hallo T-Ron,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe leider auch keine abnehmbare AHK über 2,8 to gefunden, obwohl es sie ja für jeden zweiten SUV gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hans,

ich würde mir gerne meinen Geländewagen „einsparen“ , da ich nur 2-mal im Jahr einen 3,5 to Bootsanhänger von Dortmund zur Ostsee ziehen muss. Die Steigungen sind „übersichtlich“ und das tatsächliche Gewicht liegt etwa bei 3,2 to. Darüberhinaus ziehe ich etwa 6-8 Mal im Jahr einen 3-achsigen Autoanhänger mit ca. 1 to plus Auto (1,430 to). Den Cali haben wir gekauft, weil es schöner und entspannter ist auf Rennstrecken im Fahrerlager im Cali zu schlafen als immer ein Hotel suchen zu müssen. Außerdem liebe ich die Benzingespräche mit Gleichgesinnten am Vorabend im Fahrerlager bei einem Bierchen und einer Wurst auf dem Grill.

 

Hallo zusammen,

um beim Thema des Chats zu bleiben,

hat jemand von Euch seinen Cali mit originalen VW-Dynamikfahrwerk mit 20mm Tieferlegung aufgelastet und entsprechende Erfahrungen?

 

Link zu diesem Kommentar

Also ohne was an der Hardware zu ändern wird das nicht möglich sein, daher gibts wohl auch keine Erfahrungswerte mit genau dieser Fahrwerkskonfiguration…

 

Da das Thema Auflastung ja auch nicht Cali-spezifisch ist, empfehle ich dennoch eine Recherche im Schwesterforum TX-Board.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Also ich habe einen umgebauten Transporter, der 3.2t Max hat. Aber an den darf ich auch nur 2.5t anhängen.

Link zu diesem Kommentar

@Bertram-der-Bulli

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Im TX- Board lese ich auch „fleißig“ mit, aber habe auch dort leider keine Antwort für meine Fahrwerkskonfiguration gefunden. Ich fürchte ich muss auf meinen KFZ-Brief warten um dann konkret bei den gängigen Gutachten-, Federn- und Fahrwerkslieferanten nachzufragen 😏.

Ich hoffe auf eine Möglichkeit mit Zusatzfedern an der Hinterachse.

Nochmals vielen Dank und einen schönes Restsonntag.

Link zu diesem Kommentar

Viellecht die Lösung: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

3,5t ZG + 3,5 AHK.  Bin ziemlich sicher die DCC Funktion wird abgeschaltet werden.  Für 4,3T €+MwSt nicht schlecht, aber meine Frage wäre, wie lang wird di Kupplung/DSG halten wenn statt 3t ,7t schleppen muss.... 

Link zu diesem Kommentar

@Calimali

Dies AHK ist ja nicht “abnehmbar” …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch - bis auf die Adapterplatte. Sie in diesem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (rechts unten auf der oben verlinkten Seite). Die ist natürlich nicht so schön "versteckt" hinter dem Stoßfänger.
 

Link zu diesem Kommentar

Hier ist noch ein Bild und Preis von der Wechselkupplung (Preis für die Variante ohne Erhöhung der Anhängelast).

 

Gruß

Bearbeitet von maj0
Link zu diesem Kommentar

Mit der originalen, abnehmbaren Kupplung gibt es keine Erhöhung der Anhängelast…. Bis 3,2 to schon gar nicht…

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Beitrag passt hier eigentlich besser rein, daher kurzer Hinweis auf meine Auflastung auf 3200kg:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    Wolverine Uhle Die_Erdinger basti11 oesi2 rfeskimo ridley05 Schlingi bonanzarad RCMLuepu Libellerich Cali1982 heiligsblechli cago_de matyo InTime Schattenpark3r UliK Heiko_W ATri4 Fiss_jr Matts dokite kbaranek Ruppunzel Bulliwast Naturfreund Robbytop Lars_1Z regri escarabajo Timerider999 GruenNdB Adddi 1200 Nero3 giarra86 miapan Doppie Caliedition chwaecro bernds75 Beachy11 VeloSolex Mirco californiabcn Barny mapman Andersen Mithi talonmies
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.