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Auflastung auf 3,2t


Empfohlene Beiträge

Zum Thema "Sondergutachten" von Drittfirmen:

 

Über die Suche habe ich nichts gefunden, deshalb direkt hier: Kennt ihr das Gutachten von SK Handels AG ?

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Sie haben meinen T3 damals von 2,5t auch auf 2,8t gebracht, ebenfalls ohne technische Änderung.

Hat das schon einer hier genutzt?

 

428,- EUR zzgl. TÜV und Eintragung bei der Zulassungsstelle.

 

Viele Grüße,

Beni

 

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Das ist ein Schmarrn und bringt nichts...

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Danke. Mit welcher Begründung, daß es eben keine anderen (stärkeren) Federn sind?

 

Grüße Beni

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Die Achslasten werden nicht erhöht, das ist sinnlos.

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Danke, das scheint i.d.t. sinnlos.

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Im Vorgespräch meiner Auflastung meinte der DEKRA-Mann, dass sie so etwas nicht mehr machen würden. Er war dann (glaub ich) froh, dass ich das Thema Auflastung über Federn lösen wollte.

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Das ist eine,Aussage. Wie hat er das begründet?

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Das macht ja auch Sinn, was nützt eine Auflastung wenn die Achslast nicht erhöht wird.

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Gar nicht. Ich habe aber auch nicht weiter nachgefragt, da ich ja mit Federn auflasten wollte.

Genau!

 

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Schon klar, hab ich ja oben geschrieben (#289). Wollte nur wissen wie weit diese Sichtweise schon verbreitet ist.

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  • 3 Wochen später...

Moin, 

 

kann nun auch Vollzug melden.

Die VB Federn sind drin.

Auch wenn’s nicht direkt zum Thema Auflastung passt hier ein kurzer Bericht (kann evtl auch verschoben werden wenn’s eine passende Rubrik gibt)

 

Trotz einiger Vorgänger ist das mein 1. Cali mit den VB Federn.

Ich habe all die Jahre viel gelesen und mich als blutjunger Calianfänger immer gefragt warum man das macht...

 

Irgendwann hab ich’s dann selbst gesehen, ganz extrem die Urlaube mit Rädern auf der AHK und vollbepackten Heck inkl Auszug. Mit den E-Mtbs würde das zuletzt noch schlimmer und das bei 2

Personen und normalem Gepäck!

 

Also war das jetzt das erste Projekt, Federn bei @Tom50354 im Shop bestellt, VW Werkstatt gefunden die mir die Federn einbaut und gestern wars dann soweit.

 

Ich habe mal vorher/nachher Bilder gemacht (alte und neue Federn und ebenso beladen und unbeladen) und eine Belastung im Heck von 110KG plus Heckauszug gewählt (10 Steine a 11kg)

 

Das Ergebnis ist eindeutig und auch der Fahrkomfort ist um einiges gestiegen!

Der Cali schlägt längst nicht mehr so ein wie ohne die VB Federn.

 

Fazit:

Kann man nur jedem raten und hätte  ich eigentlich schon viel eher angehen müssen!

Man muss sich aber im klaren sein, dass damit hinten die Höhe von 200cm überschritten wird!

 

Michael 

 

Bild 1 und 2: Serienfedern unbeladen, Höhe hinten bis Radkasten 75,5cm (vorne ca 78cm)

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Bild 3, 4 und 5:

Beladen mit 110Kg sinkt der Cali hinten auf 74 cm ein.

 

 

Mit neuen VB Federn sieht’s dann so aus:

 

Bild 1 und 2 VB Federn unbeladen:

Der Cali steht hinten unbeladen nun deutlich höher und kommt auf 79,5cm!

 

Bild 3 und 4 mit neuen VB Federn beladen mit ebenfalls 110kg und Heckauszug steht der Cali bei 78,5cm!

 

Bearbeitet von Mischi1909
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Gut siehts aus! Vor allem die Farbe von deinem Bus und die Reifen gefallen mir 😉

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Hehe, danke 😉

Aber jetzt könnten die Räder etwas größer sein 🤷🏼‍♂️ Irgendwie wird man nie fertig...

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich hatte meinen Cali in der Schweiz für GS zur Typenprüfung beim DTC in Biel,    Räder Brock RC25 7,5 x 17 ET53, Reifen Goodyear 235/65 R17 108H XL
Die Auswahl war nicht gross, da der Cali 200 rennt.

Darf halt nicht voll einlenken im Garagenmodus sonst streift es leicht.

 

Gruss Roli

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Hallo,
ich finde das sehr interessant.
Geht das auch mit dem DCC Dämpfersystem (normles Fahrwerk) am T6?
Danke für ein Feedback
Andreas

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