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Auflastung auf 3,2t


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Aber ohne Montage und MwSt. Ich denke das kommt aufs gleiche raus!

 

 

Bei VW gibt es kein Gutachten!

Man muss auf das Wohlwollen und den Sachverstand des TÜV Beamten hoffen.

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Danke für die prompte Antwort, Tom.

 

Und - wenn ich Dich richtig verstehe - Komfort bei den Zusatzfedern besser?

Das wär ja für mich eigentlich das Hauptargument.

Wie ist es dann mit der hier auch erwähnten Haltbarkeit?

Gibt´s das nur bei Polyroof?

 

Ich warte nochmal ab, wieviel höher das Auto dann wird, damit ich noch in die Garage komme.

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Ja ! Empfinde ich so... Warte mal Wilfrieds Urteil ab! Zwei Popos fühlen besser!

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Bei beiden kommt der T5 hinten höher. Das ist ja so gewollt und eigentlich unvermeindlich!

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Werde mich dann wohl nächsten Mittwoch melden.

Nach dem Besuch bei Polyroof bin ich noch beruflich unterwegs,so dass ich erst am Mittwoch berichten kann.

Dann habe ich auch genügend Kilometer hinter mir um den Fahrkomfort auf unterschiedlichem Terrain beurteilen zu können.

Übrigens: Johanna wird ja mit dem zweiten Cali sich ebenfalls äußern können.

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Bei den verstärkten Originalfedern wird er 27mm höher.

Der Einbau beim 4-Motion kostet 148,-€ netto, beim Fronttriebler ist der Aufwand wesentlich geringer und in rd. 25 Min. erledigt.

 

Zum Fahrkomfort - ich habe keinen Unterschied vorher/nachher bemerkt, vielleicht ist mein Hintern aber auch nicht sensibel genug ;).

Gruß Geert

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Hallo.

 

Hat jemand eine Ahnung, ob Seikel bei seinem Auflastungs-/Höherlegungsfahrwerk womöglich auf die verstärkten Originalfedern zurückgreift? Seikel gibt nämlich 30 mm höher an, das ist schon nah dran an der Originalfeder.

 

Wobei der Bus mit Seikelfahrwerk auch vorn höher kommt. Steht der dann waagrecht?

 

 

Schon komisch, daß es von VW für die Originalfeder kein Gutachten gibt. Gibt es denn wenigstens irgendwo eine offizielle Verwendungsliste mit der man dem TÜV-Prüfer die Entscheidung leichter machen kann? Beim T3 gab es allerlei Ratgeber für Umrüstungen.

Zum T5 finde ich nur

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Aber da wird nur auf Email verwiesen.

 

Und wie ist das bei den ganzen Umbauten mit der Garantie?

 

Grüße

Ralf

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Mit Seikel ist der Cali hinten nicht 27 mm sondern ca. 60 mm höher

als ein Serien-Cali. Die + 30 mm beziehen sich auf den Vergleich

zum Niveau des Transporterfahrwerks.

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Gut zu wissen wenn man in die Garage fährt.

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Servus,

 

wenn du bei Seikel das HD-Fahrwerk nimmst und die Option ziehst den Bus mit Hilfe von Distanzscheiben gerade zu stellen, dann kommt er vorne ca. 60mm und hinten gegenüber Serie fast 80mm höher.

 

Resultat sind beeindruckende 2.100mm Fahrzeughöhe hinten an der Markise (ohne Markise irgendwas zwischen 2.080 und 2.090mm).

 

Ohne Distanzscheiben würde der Cali (speziell Comfortline) wohl auch etwas hängen.

 

Die Federn haben mit VW übrigens nix zu tun ...

Der Komfort mit Seikel ist auf langen Wellen selbst mit HD-Fahrwerk übrigens subjektiv besser als Serie. Es bringt also schon was, wenn die Federn im Zielbereich arbeiten können.

 

Zu kurzen Wellen und dem normalen Seikel könnte Lefty sicherlich etwas sagen, aber von der Höhe kommt das für dich ja wohl eh' nicht in Frage.

 

Wenn du auflasten willst würde ich zu Polyroof/ Zusatzfedern greifen. Der Aufwand dem TÜV nachzuweisen, dass das so passt, dürfte nicht zu gering sein (VWN hat ja gar keinen Grund das zu fördern).

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Mit 30mm Weitec Distanzscheiben an der HA stand mein Bus damals auch gerade. Federungskomfort nicht verbessert (wie auch), Fahrzeughöhe mit 235/ 65 R17 bei 2.040mm eingetragen, d.h. mit normalen Rädern irgendwo zwischen 2.015mm und 2.020mm.

Auch hier ohne Markise etwas weniger, da mit geradem Cali die Markise hinten der höchste Punkt ist.

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Hi,

mir ist ja auch schon aufgefallen, das der Bus im Stand hinten tiefer liegt. Ich dachte mir dann allerdings immer: 'Ist ja klar, da währende der Fahrt i.d.R. nur die Vorderachse zusätzlich belastet wird (Fahrer und Beifahrer)'. Also während der Fahrt sollte der Cali doch eigentlich ein perfektes Niveau haben - oder?

 

Darüber hinaus möchte ich die 2m Grenze nur sehr ungern knacken. Würde in Frankreich die Maut-Abfertigung sehr verlangsamen.

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Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt wo im januar mein Cali Beach kommen soll nochmal eine Frage zum hängenden Hintern und den entsprechenden Federn.

 

Sollte ich den Händler vor der Abholung vielleicht schonmal auf die Federn ansprechen? Dann erspare ich mir eine zusätzliche Fahrt zu ihm. Nur was soll ich ihm sagen? Welche Federn sollten denn hinten beim Beach mit 103kw und 4Motion verbaut sein? Denke dass sollte ich ihm sagen, damit er weiss, was er prüfen soll.

 

Werden die Federn immernoch auf Garantie getauscht, wie es hier

 

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beschrieben wird?

 

Habt ihr da Informationen?

 

Viele Grüße

 

smilyman :-)

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CaliMUC hat (fast) recht. Der Cali bekommt hinten noch zusätzlich

10 mm Alu-Distanzscheiben verbaut, die habe ich auch drin. Es sind

bei mir also insgesamt +70 mm an der HA. Die Fahrzeughöhe von

210 cm mit bzw. 208 cm ohne Markise resultiert aber auch aus der

Bereifung 235/65 17. Mit Serienbenerifung wäre man dann bei ca.

208 cm mit und 206 cm ohne Markise.

 

Stimmts CaliMUC?

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Yepp,

 

die 235/ 65 R17 hatte ich ausgeblendet ...

Die 60 bzw. 80mm passen jedoch, die beziehen sich rein auf das Fahrwerk.

 

VG

 

CaliMUC

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Danke für die informative Antwort.

Höhe oben ist sicher nicht für jeden wichtig. Mir ist nur wichtig daß das Auto unter der Fährenhöhe zumindest für Korsika von 2,20 m bleibt.

 

Allerdings mache ich mir bei 8 cm Anhebung Gedanken über den Knickwinkel der Antriebswellen. Sind da Schäden zu befürchten oder sind 8cm noch unauffällig.

 

Ist das Seikel-HD-Fharwerk das gleiche wie im Rockton?

 

Grüße

Ralf

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