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Auflastung auf 3,2t


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Hallo Nicole,

 

das ZGG ist nun mal nicht die Summe der einzelnen Achslasten, kannst ja mal in deine Zulassungsbescheinigung schauen, da ist das auch so.

 

Verstärkte Stabis haben mit dem ZGG nichts zu tun. Der Stabilisator hat einzig und alleine die Aufgabe bei Kurvenfahrt das jeweils kurveninnere Rad auf dem Boden zu halten. Ein verstärkter Stabi ist nichts anderes als ein Stabi aus dickerem Material, ergo mehr Federkraft, wenn man den Stabi als Drehstab betrachtet. Das Fahrzeug wird bei Kurvenfahrten nicht so leicht "aufschaukeln / wanken".

 

Gruß T2-Fahrer

 

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Hallo T2-Fahrer danke für deine Antwort...mmh da werde ich wohl doch mal den Bus voll packen und mal zu einer Waage fahren und mir dann die weiteren Investitionen überlegen.

Die Anfrage bzgl Gutachten für den Beach läuft....

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Am Freitag habe ich nun meinen neuen T6 Beach abgeholt.

 

Durch Einbau der VB Air Suspension Federn an der Hinterachse wurde das Fahrzeug aufgelastet.

Das eingetragene zugelassene Fahrzeuggewicht beträgt: 3'200 kg

Die eingetragenen Achslasten sind: VA 1'620 kg / HA 1'620 kg

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Zusätzlich wurde durch Umbau der kompletten Traverse und AHK (Ich hatte nur die "Vorbereitung" bestellt) die Anhängelast erhöht (siehe dazu auch Beitrag #213).

Die eingetragene Anhängelast beträgt: 3'200 kg

Das zulässige gesamte Zuggewicht beträgt: 6'000 kg

Die Stützlast beträgt: 160 kg

 

Dazu habe ich mir noch die geeigneten Felgen geleistet mit ordentlicher Reserve (Radlast 1'150 kg):

Autec Quantro, schwarz poliert, 7.0Jx17H2, ET 55

 

 

Was kostet das ungefähr? (alles inkl. MWSt.)

4 Felgen: 4 x CHF 175.-- = CHF 700.--

Auflastung, Federn inkl. Einbau und Gutachten: CHF 1'350.--

Auflastung Anhängelast inkl. Umbau und Gutachten und MFK: CHF 3'540.--

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Warum hast du nicht die Serienfelgen behalten? Die max. Achslast von 1620 kg hat sich doch nicht geändert.

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Die Serienfelgen habe ich schon behalten für die Winterreifen.

Auf den Alufelgen sind die Sommerreifen.

Die Alufelgen gefallen mir sehr gut und ich dachte ich stell die Foto und Daten mal ein für alle, welche eine gut belastbare Alu-Felge suchen.

Bearbeitet von qp_ch
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Hätte man wirklich das eine Blech vernieten müssen? Das andere haben sie ja auch geklebt.

Bearbeitet von Mario5317
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Da hätte ich eventuell auch Interesse dran, lass mal bitte hören wenn Du was neues weißt.

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Welche Federn hast Du einbauen lassen. Ich möchte das Selbe im Raum München machen.

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So, nun habe ich alle Dokumente zusammen. Ich muss noch erwähnen, dass diese Art der Eintragung wahrscheinlich "schweiz-spezifisch" ist. 

Wie bereits erwähnt, müssen solche Änderungen in der Schweiz zunächst ein DTC-Gutachten erhalten. Danach werden diese dann in den Fahrzeugausweis eingetragen. Man muss aber die zugehörigen Gutachten immer dem Fahrzeugschein beilegen.

 

1. Auflastung des Fahrzeuges mit den VB-Airsuspension-Federn Nr. 1702010111 (=Variante II; man beachte die Garantiemassen!)

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2. Anhängelasterhöhung durch Verstärkung der Chassis-Holmen und des Fahrzeugunterbodens

 

3. Eintragung in den Fahrzeugschein

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

so habe jetzt auch die VB-Coilspring Federn für die Hinterachse verbaut, Selber gemcht, Dauer 40 min.
Der Cali steht gerade.
Heute war ich bei der DEKRA und hab eine Auflastung von 3,0t auf 3,25t bekommen, das ganze ohne das teure VB-Spezial-Gutachten.
Habe das allgemeine Gutachten was früher gratis dabei war im Internet gefunden und ausgedruckt, für die DEKR kein Problem und ausreichend.
Also wer das brauch einfach melden per PN.
Habe neue Felegne mit einer höheren Taraglast benötigt.

Kosten für die DEKRA kanpp 60€ für die Auflastung, Eintragung der Felegen, Reifen und Federn.
Kosten Landratsamt 12,10€

 

Der TÜV-Süd wollte 170,-€ für den ganzen Spass, mehr als das Doppelte!!!!!

Ergebnis:
Der Cali steht gerade, Hängearsch ist Geschichte, Fahrkomfort herrlich. Höhe in der Mitte 201cm, Hinten 203cm.
Beim Abklappen des Thule 929 AHK-Fahrradträgers liegen jetzt die Lenker der Räder nimmer am Boden auf.
ca. 3,5cm mehr Bodenfreiheit hinten.

Kurzum hat sich das Projekt gelohnt.

Gruß
Alex

 

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@Alexander70 ich hab das genauso gemacht. gut ich war beim TÜV. Aber sonst auch mit Hilfe des alten Gutachtens. 

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Da sieht man mal wie Ahnungslos einige Mitarbeiter bei VWN sind. Ich war heute beim 😁wg eines Marderschadens und hatte ganz so neben bei mal gefragt ob es möglich ist einen Träger an meinem Cali mit Anhängervorbereitung zu installieren auf dem ich auch meinen Roller mit 125 Kg transportieren kann. Dies wurde kategorisch verneint (max. 75 kg Stützlast möglich). 

qp_ch beweist das Gegenteil - wenn dies auch für mich aus Preisgründen nicht in Frage kommt.

 

GG

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Hallo Alex,

 

das hört sich gut an. Welche Achslasten wurden eingetragen?

 

Gruß

Mark

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Danke für die Info.

Mit den richtigen Suchbegriffen findet sich das Gutachten relativ schnell 😉

Aber bist du dir sicher mit den Serien-Achslasten? Mit Serien-HA-Last 1500 kg dürfte man laut dem Gutachten, das ich gefunden habe, nur auf 1675 kg und gesamt 3150 kg auflasten. Ist da vielleicht ein Zahlendreher drin?

 

Wie auch immer. Bei meinen Lasten VA/HA = 1620/1550, die in dieser Kombination so auch leider nicht in dem Gutachten stehen, würde vermutlich nur auf HA 1675 und gesamt 3150 kg aufgelastet. Da WDT sehr freundlich war, und quasi auf meine Bitte hin das Gutachten angepasst hat, werde ich wohl diese Bemühungen honorieren und das Gutachten kaufen...

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