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Auflastung auf 3,2t


Empfohlene Beiträge

Muss eigentlich nach dem Einbau der VB Federn irgendwas an den Scheinwerfern eingestellt werden ?

Die LED Scheinwerfer justieren sich doch selbst.

 

Gruß

Markus

 

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Hallo,

 

klar musst du die Scheinwerfer neu einstellen lassen, die automatisch regulierenden Systeme brauchen ja ein Referenzmass.

 

D.h. du musst zum Freundlichen, der Tester muss angeschlossen werden, die Scheinwerfer werden manuell auf das Maß 1% eingestellt und dann wird dem Tester diese Stellung als "Nullmaß" gelernt, d.h. nach dem Start und nach jeder Laständerung fahren die Scheinwerfer automatisch auf diese Stellung.

 

Gruß T2-Fahrer

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Habs jetzt erledigt, war nicht ganz einfach, drei Werkstätten haben es abgelehnt mitgebrachte Teile einzubauen.

Der, der mir die Federn dann eingebaut hat meinte, die Scheinwerfer kann man nicht einstellen, die regulieren sich selbst.

Der freundliche Herr Ingenieur beim TÜV hat mir das mit einem Grinsen freundlicherweise eingestellt, hat nicht mal ne Minute gedauert (für umsonst, gibts tatsächlich noch).

 

VB Gutachen 237€, Einbau der Federn 71€, Abnahme beim TÜV 51€, Zulassungstelle 11,50€.

zGG habe ich 3,3t bekommen, Hinterachse wurde auf 1750kg erhöht.

 

Die Federn sind echt klasse, der Unterschied ist beim Fahren deutlich spürbar.

Im Leerzustand kann man bei meinem Ocean keinen Hängehintern erkennen, aber man sieht den Unterschied am Radkasten.

Jetzt ist er hinten etwas höher als vorne, aber wie gesagt, außer Matratze ist im Moment kein zusätzliches Gewicht drin.

 

Gruß

Markus

 

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Hallo Markus,

 

sieht gut aus!

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Wie hieß der denn ? (gerne auch per PN)

Häufig "setzen" sich Federn nach einiger Zeit noch etwas.

 

Hast du mal die Höhe gemessen?

Oder wurde die vom Tüv gemessen und in den Papieren geändert?

 

Gruß

Mark

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Die Höhe hat den TÜV nicht interessiert.

Grob gemessen ist er jetzt an der hinteren Kappe der Markise knapp 2,03m.

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Danke für die Infos und entschuldige bitte die ganzen Fragen 🙂

Aber eine hätte ich noch: Steht in dem Gutachten was zu den Felgen? Also zu Einpresstiefe etc.

Ich glaube, du hast auch keine original Felgen, oder?

 

 

Bearbeitet von Knox16
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Im Moment habe ich Winterräder drauf.

Der TÜV wollte die ABE der Felgen, zum Glück hatte ich die mit dabei, wichtig ist die Traglast der Felgen.

Und natürlich die Traglast der Reifen, diese muss mindestens 103 sein.

Für die Originalfelgen muss ich noch eine ABE auftreiben und zu den Papieren legen, das wurde mir geraten.

 

 

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Danke!

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Ich glaube, für die Originalfelgen gibt es keine klassische ABE, aber eine Traglastbescheinigung von VW.

 

Jetzt habe ich gerade hier im Forum die Liste gefunden. Mit den original Cascavel (850 kg) sieht das schlecht aus.

 

Ich werde mir wohl für den Sommer noch einen Satz Ronal R56 (900 kg) holen. Also gleich wie die Winterräder.

Bearbeitet von Knox16
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F..ck jetz muss ich noch einen Satz Felgen kaufen 😭

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Die original Felgen sind beliebt und werden hoch gehandelt. Eventuell kommst du sogar mit Plus raus...

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@ Stoni

 

Moin!

 

Hast du eine AHK? Wurde etwas an der Anhängelast verändert?

 

Möchte meinen Cali auch auf 3300 KG auflasten und habe gelesen das dadurch die Anhängelast reduziert werden kann.

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Ja ich habe eine AHK.

Am Gesamtzuggewicht, Stützlast und Anhängelast wurde nichts geändert.

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Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist. Ich kenne das Ganze aber hier in der CH. Das Problem bei der Anhängelast ist, dass es neben zulässigem Gesamtgewicht (zGG fürs Fahrzeug) noch ein "zulässiges Gesamtzuggewicht" (zGZG) fürs Gespann gibt. Serienmässig sind die Zahlen ja zGG 3'000 oder 3'080, max. Anhängelast 2'500kg und zGZG 5'200kg (jetzt so aus dem Kopf ohne Kontrolle aus den Papieren).

Wenn du nun das Zugfahrzeug (aufgelastet auf 3'300kg) an die Grenze belädtst, dann bleiben dir an der Anhängerkupplung nur noch 1'900 kg Anhängelast, da du sonst das zGZG überschreitest. Die Anhängelast verbleibt zwar bei 2'500 kg, du kannst diese aber – je nach Beladung des Zugfahrzeuges – nicht ausnützen.

 

Ich habe deshalb sowohl das Fahrzeug auflasten lassen, als auch die Anhängelast sowie das Gesamtzuggewicht erhöhen lassen.

T6 4 Motion: zGG= 3'200kg; Anhängelast=3'200kg; zGZG= 6'000kg. Damit bin ich nun sehr gut unterwegs. (Infos für die CH hier: 

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 ) 🙂

 

Bearbeitet von qp_ch
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Guten Morgen,

die Kosten verstehen sich zusätzlich zu den Materialkosten der Federn richtig?

Also ich kaufe die Federn und zahle dann nochmal 237euro für das Gutachten richtig? 😳

danke für die Antwort im Voraus.

Nicole

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Ja. Welches Modell hast du? Beach oder Küchencali?

 

PS: Habe gerade in einem anderen Beitrag von dir gesehen, dass du eine 3er bank hast, also Beach. (Ausfüllen vom Profil ist hilfreich!)

Der Beach hat eine etwas geringere Hinterachslast als Coast/Ocean (1550 kg statt 1575 kg). Diese Kombination ist derzeit nicht vom Auflastungsgutachten abgedeckt. ich habe aber bei VB eine Anfrage gemacht und die wollen das mit dem TÜV klären...

Bearbeitet von Knox16
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