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Auflastung auf 3,2t


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Aber 150€ für ein Dokument, obwohl es vor 2017 kostenlos mit dabei war? Ernsthaft. Da bin ich zu geizig. Dann werden es halt andere Federn

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Tja so ist das leider in der Marktwirtschaft.

Wenn du die Federn nur wegen des Fahrkomforts möchtest, dann geht das ohne Eintragung.

Du bekommst ja die ABE dazu.

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Die Auflastung sollte aufjedenfall auch erfolgen.

Wenn ich es richtig verstehe hast du dieses Auflastungs-Gutachten, allerdings speziell für deine FIN?

Eine Kopie davon sollte doch auch dem Prüfer reichen?

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Genau für meine FIN.

Nimm mal Kontakt mit Tom auf. Der hat mir da auch zu Erfolg geholfen.

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hallo,

 

hab die federn aus dem shop heute erhalten und war mit dem gutachten beim tüv (in österreich, dürfte aber keinen unterschied machen).

 

laut tüv ist mit den federn aus dem shop keine auflastung möglich.

auf seite 8 steht klippundklar:

“Die zulässige Achslast oder das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs werden durch die Verwendung der Federn nicht erhöht.„

 

wie also bitte ging das bei euch?

noch sind sie nicht drin.

 

danke!

lgj

 

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Wie oben geschrieben brauchst du ein weiteres Dokument, welches die Auflastung bestätigt. Dieses Dokument wird speziell für deine FIN erstellt und kostet jetzt die 150€, damals war es umsonst

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  • 3 Wochen später...

hab die federn jetzt drin.

fährt sich viel besser als vorher!

v.a. voll beladen ob autobahn, spurrillen, feldweg oder schlagloch -ich hab so ein besseres gefühl und mit 4m macht es auch wirklich sinn für mich hinten mehr bodenfreiheit zu haben. mit reserverad unten war das vorher teilweise schon grenzwerig.

bin beim beach mit markise jetzt 2035 hoch. 2m garagen fahr ich nach wie vor nicht. also für mich ist es besser so.

nur das mit den extra gutachten zur auflastung nerft. mal sehen ob ich das dann noch mache.

scheint immer schwieriger zu werden.

 

danke,

hannes

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selbst eingebaut? ist es sehr aufwendig beim 4M?

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4 Motion mit Reserverad??

Normaleiweiße  haben die kein Resevrerad, wegen dem Gewicht.

Oder etwa doch?

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Wir haben auch ein Reserverad beim 4 Motion. Gibt es also auf jeden Fall.

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@Mario5317

einbauen lassen, dauer ca 1,5h, kosten 70€. beim 4m müssen die antriebswellen demontiert werden.

wichtig ist nur laut anleitung die originalgummis oben raus sonst wirds nochmal ca 2cm höher.

 

@die Humpalumpas

ja 4m mit reserverad unten

Bearbeitet von hannesjo
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  • 4 Monate später...

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Wo hast Du das Gutachten für 150€ bekommen ?

 

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Die 150€ hat die TÜV Eintragung gekostet.

Das Teilegutachten welches es früher mit den VB Federn vom Hersteller zusammen gab, wurde seitens des Herstellers zu einer reinen ABE geändert.

Willst du nun ein Teilegutachten haben, kannst du

"A: mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und deine Fahrgestellnummer an den Herstreller schicken. Sie erstellen dann ein auf dich zugeschnittenes Gutachten. Das Kostet um die 200€" oder

"B: Nimm mit Tom hier aus dem Shop Kontakt auf." Kostet dich dann nur den TÜV."

 

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Ok, danke für die Info.

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Option B hat nicht geklappt, das wird hier beim TÜV nicht akzeptiert.

Option A geht, kostet halt ca. 237€.

Was mich jetzt überascht, ich kann auf 3300kg auflasten, hier wurde aber immer von 3200kg gesprochen.

 

Hier die Nachricht von VB.

Ihr Fahrzeug ist ein 7HC mit kurzem Radstand (3000 mm)

Wenn Sie die Ersatzfedern von VB auf der Hinterachse montieren dann haben wir dafür ein Gutachten womit das Fahrzeug auf 3300 kg aufgelastet werden kann. Die Hinterachse geht dann von 1575 kg auf 1750 kg.

Das Gutachten kostet 196,00 zzgl 21% BTW

Ein neues Typenschild kostet 20,00 zzgl. 21% BTW

 

Wenn Sie vorne auch noch VB Stahlfedern montieren dann kann die Vorderachse bis 1750 kg belastet werden. Das zGG bleibt maximal 3300 kg. Das Gutachten für vorne und hinten ist preisgleich.

 

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