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Auflastung auf 3,2t


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Hallo @TheCrys

da bin ich sehr gespannt, ich möchte am Freitag mal zum TÜV mit dem Teilegutachten bevor ich die Federn kaufe.

Ich habe aber einen T5.1 mit HA original 1500kg, da bin ich mir nicht sicher ob das geht.

Im Gutachten Anlage 1.2 steht ja eigentlich 1575 als Ausgangswert für die HA mit der ich dann auf 1750 komme, habe aber nur die 1500kg 😞

Ansonsten versuche ich sonst mal @Tom50354zu erreichen wie das ging als es die Federn im Shop noch gab.

Alternativ gibts für meinen T5.1 wohl auch die Eibachfedern die ja auch schon einige eingebaut haben.

Grüße

Christian

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Ich bin mir ziemlich sicher, dass Rudolf die Federn mit der alten Nummer hat. Ich weiß allerdings nicht, was in seinem Gutachten steht.

Wenn in Deinem universellen Gutachten zur Auflastung jetzt mehrere Federn enthalten sind, hätte ich daran mal Interesse. ich schick Dir mal ne PN ...

 

Grüße,

Erik

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Meine Federn waren ja schon was älter und hatten die originalen Nummern aus dem Gutachten.

 

Gruß Rudolf

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Muss man die Auflastung auch im Fahrzeugbrief eintragen oder nur im Fahrzeugschein?

also Zulassungsbescheinigung Teil 1 nur oder Teil 2 auch?

 

Meine Zulassungsstelle in LB wollte beide Teile sehen !

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Hab vor ein paar Minuten den Rückruf bekommen.

Eigentlich soll beides da sein aber eingetragen wird’s nur im Schein … ergo Brief muss nicht und ist zu vernachlässigen.

 

😊

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Wer es genau wissen will, was und wie in ZB I und II muss oder darf, schaut hier rein:

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Zusätzlich eventuell noch hier:

 

Äußerst hilfreich, wenn man etwas möchte, was auch nur minimal vom Standard der einfachsten Sachbearbeitung abweicht (bspw. 100 km/h Plakette für einen ungebremsten 750kg-Anhänger, von der freiwilligen Zulassung eines zulassungsfreien Kfz ganz zu schweigen)

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Hai Leute,

 

ich wollte mal berichten:

 

ist noch nicht schriftlich ,aber mein Meister hat angerufen und mitgeteilt , dass die Dekra angerufen hat und der Prüfer nach bereits erfolgter Durchsicht der Unterlagen die Federn/Auflastung einträgt und das alles fertig macht.


Ich hatte letzten August die

VB T5 ABE

Fahrzeugschein

VN T6 Gutachten Auflastung 

 

der Dekra gesendet. Dort meinten sie schon, wenn ,wie laut Gutachten:

103er Reifen 

16“ oder 17“ Bremsanlage

fachgerechter Einbau mit Zusatzmaterial

vorhanden ist, klappt das.

 

Nun habe ich der Dekra in Niedersachsen folgendes geschickt:

Foto der Federn mit Nummern

T6.1 VB ABE der Federn

T5 VB ABE (zur Not)

T5 VB Gutachten Auflastung 

 

Im Auflastungs-Gutachten steht unter anderen Transporter-Typen 7HMA.

Das steht bei unserem T6.1 Ocean Mj21 auch im Schein.

die Typenbezeichnung steht auch in der ABE T5/T6.1
 

Ebenfalls steht dort Feder-Set 1700906300 Austauschfedern.

mit dem Set geht das Auflasten laut Gutachten ,mit Angaben der Achslasten, auf 3300Kg.


In der ABE steht Feder-Set 1700906300, Austauschfedern und eine Federnummer.

Ebenfalls die KBA Nummer.

 

Auf unseren VB Federn 1700906300 steht die KBA Nummer 91319 und Feder Nummer 1702010112 

und es sind schwarze Eibach Federn.

Im Karton von VB Air.

 

Ergo kann man die Federn eindeutig mit der ABE identifizieren und das sie das Set 1700906300 sind. 
AuflastungsGutachten sagt Set 1700906300.

103er Reifen mit Devonport Felgen haben wir. Da Serie alles, reichen die Angaben vom 103 der Reifen aus.

17“ Bremsen sind ja auf dem 146kw Ocean Serie.

Einbau durch die Meisterwerkstatt hat dann alles glatt gemacht.

 

Die Dekra möchte 70€ inkl Typenschild haben.

 

Viel Erfolg euch

 

Achso gekauft habe ich die Federn aus einem Online Shop in Lübeck.

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wie schon im Thread:


geschrieben …

was macht ihr mit den unteren Federtellern?

Laut ABE sollen die unten Serie bleiben…

dadurch , dass die neuen Federn viel größer sind, sieht das nach Pfusch aus 🤔

lasst ihr das so?

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Ist bei mir so wie in der Einbauanleitung geblieben. Lediglich oben wurde getauscht. 
 

Gruß Rudolf 

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Also reingewürgt und setzt sich dann irgenwann vielleicht?🤪

 

Dank dir

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Hallo zusammen,

ich habe meinen T6.1 Ocean BJ 2021 ohne technische Änderungen mit dem „MAD-Gutachten“ auf 3,2 to auflasten lassen und auch das Gespanngewicht auf 6,3 to eintragen lassen . Mit einem 3-achsigen Anhänger, abgelastet auf 3199kg mit Plane mit etwa 3 to tatsächlichen Gewicht hinter dem Cali fährt es sich bei 100 Km/h, wenn man einen LKW überholt und selbst von einem Kleinlaster mit 150 km/h überholt wird, grausam. Das ESP greif ein und der Cali wird hinten „leicht“. Ich habe jetzt von MAD die Zusatzfedern eingebaut und im 3. Anlauf eingetragen bekommen.  Ohne Anhänger ist er jetzt hinten 3,5 cm höher als zuvor, was ich nie gedacht hätte. allerdings ist bei mir das adaptive Fahrwerk mit 20mm Tieferlegung verbaut. Ohne Anhänger fährt es sich jetzt schlechter als vorher. Der Bus schaukelt beim Elchtest stärker auf als zuvor. Wenn man ihn auf der Dämpferstellung Sport fährt egalisiert es sich wieder. Montag mache ich eine Tour von 400 km mit dem großen Anhänger und  bin gespannt wie es sich anfühlt. Ich denke, dass es den erhofften Erfolg bringt. ich werde berichten. Übrigens die Leute von MAD waren super freundlich, schnell und hilfsbereit.

Allen ein schönes Wochenende 

Beste Grüße Klaus

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jetzt sitzen die Federn.

Nicht schön … man hätte es besser lösen können aber passiert wohl nix.

ziemlich offroad nun.

Also der kommt/kam extrem viel höher.

 

jetzt noch abwarten weil bei der Dekra irgendwas durcheinander kam … 

der Prüfer geht jetzt in Urlaub … keine Ahnung …

nervt aber wir warten mal ab🙄 nicht das noch böse Überraschungen kommen.

 

Fahrverhalten finde ich besser. Er wankt immer noch aber nicht mehr so viel. (Er war jetzt leer) Auch Huckel etc federt er jetzt viel besser weg.

Wenn die Auflastung klappt , bin ich voll zufrieden.

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Moin, 

 

ich bin auch völlig verunsichert 🫤 

 

wo finde ich das alte Gutachten für die VB Coilspring Austausch Federn? finde nur eins wo die Auflastung nicht möglich sein soll … 

 

kann mir einer den Link schicken ? 

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Hallo in die Runde,

 

die erste Vorstellung beim TÜV wegen meiner geplanten Auflastung mit VB Federn ergab:

 Auflastung mit VB Federn und dem Gutachten bei mir nicht möglich - 😞

 

Wenn hier noch einer einen Tipp für mich hat?

Oder habe ich einen sehr speziellen Cali mit HA1500? (Da haben alle mehrfach nachgefragt ob da wirklich 1500 steht und nicht 1515 oder 1575)

 

Jetzt zu den Details:

Ich war jetzt vor dem Federnkauf sowohl mit den VB (zu 1700906300) und den Eibach Unterlagen beim TüV SÜD. mit dem Ergebnis:

 

Bei meinem Cali findet man auf der WDT Seite nur diese fast passen Zeilen (2 von 3 Treffern) als Voraussetzung für die Auflastung:

VA: 1550-1610kg, HA: 1450-1650kg, ZGG 2800-2900kg - damit ginge dann 3150 problemlos.

VA: 1550-1620kg, HA: 1515-1680kg, ZGG 3000kg            - damit ginge dann 3300 problemlos.

 

Mein Cali hat aber VA: 1575, HA1500, ZGG 3000, es sind also nur 1500 statt der notwendigen 1515 für die HA eingetragen, bei der anderen passt das ZGG nicht.

 

Auf die Nachfrage bei einem Onlineversender aus HL die dazu auf Wunsch auch ein WDT Gutachten verkaufen hat ergeben das im Gutachten 1515kg als Ausgangswert der HA stehen wird und es hier Probleme geben kann wenn es der Prüfer genau nimmt. Das war ein sehr netter Hinweis und hat mich dazu gebracht erst mal zum TÜV zu fahren und mich dann um Einbau und Kauf zu kümmern .

 

Jetzt bin ich etwas ratlos, kann mir aber nicht vorstellen das eine Gutachtenstelle  das für mich anpasst, Das werden sie sicher nur für T6.1er machen wo noch mehr Nachfragen zu kommen.

 

Die letzten Erfolgsmeldungen hier im Thread mit einem T5.1 sind ja schon einige Jahre älter.

 

Allen noch ein schönes Restwochenende.

Grüße

Christian

 

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Schau mal bitte in die CoC-Papiere Deines Calis, evtl hat die Zulassungsbehörde dies bei der Erst-Zulassung falsch abgetippt (bei uns war damals die FIN falsch, fiel erst am Teiletresen der Werkstatt auf : "Nen Golf Cali gibt es nicht...").

Dann musst Du zur Zulassungsbehörde und das korrigieren lassen.

 

Falls Du das CoC nicht (mehr) hast: sollte es auch über/beim Freundlichen geben.

Evtl auch im Online-Service des KBA.

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