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Auflastung auf 3,2t


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Also meiner Lag von den Achslasten auch irgenwo dazwischen,

hier Auszug aus meinem Schein VOR der Auflastung:

 

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und hier NACH der Auflastung:

 

 

geh doch einfach mal mit dem Gutachten zur DEKRA und red mal mit denen, so hab ich das auch gemacht, war auch beim TÜV als zusätzliche Meinung

LG Alex

 

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Häng mich hier mal dran.

Eigentlich benötige ich keine Auflastung für den gesamten Cali. Nur für die Hinterachse, da wird es eng.

Habe mal gewogen, bevor ich nach Italien mit einer Heckbox gefahren bin. Letztlich ca. 2.980kg inkl. 2 Erwachsene, 3 Kinder, also insgesamt genug Reserven, um noch 5 Fahrräder im Sommer mitzunehmen. Nur auf der Hinterachse komme ich mit den eingetragenen 1.550 kg nicht zurecht.

 

Ich würde also gerne nur die Hinterachse auf 1.700kg auflasten lassen. Meinetwegen auch die Vorderachse auf 1.600kg.

-Das sollte lt. @Knox16, der bei WDT alles wichtige in die Wege geleitet hat (DANKE!), kein Thema sein.

 

Kann man ich zur DEKRA/ zum TÜV fahren und eine Auflastung auf insgesamt 3.200kg beantragen oder tragen die mir automatisch mehr ein, auch wenn ich das nicht will? Das Gutachten gibt ja wohl bis zu 3.300kg her, wenn ich das richtig gelesen habe.

 

Mein Ziel ist es bei der Hinterachse insgesamt auf 1.700kg zu kommen, um die Felgen/Reifenkombination zu behalten.

Meine Felgen/Reifenkombi:

17" Serien-Stahlfelge 102/104

Devonport 103

 

Viele Grüße

Alcali

Bearbeitet von Alcali
Ergänzung Felge/Reifen
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Hallo Alex,

 

bin kein Experte, aber ich sehe du konntest die Felgen/Reifenkombination beibehalten?

Hinterachse bis zu 1.750kg und trotzdem 102H?

 

Geht das wirklich?

 

Laienhafte Grüße

Alcali

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Ich würde sagen, da hat Alex Glück gehabt, bzw. der Dekra-Prüfer, der ja erst seit einigen Wochen Einzelabnahmen in BW machen darf, war noch etwas unerfahren...

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Deine VA hat schon 1620 kg.

 

Das sollte normalerweise kein Problem sein. Da hilf nur: Vorher mit dem Prüfer reden...

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Stimmt, VA ist schon ordentlich und ausreichend.

 

Rein rechnerisch, müsste man den Dicken auf 3.300kg auflasten können, wenn ich die Hinterachse auf max. 1700kg auflasten lasse, oder?

Ok, die Summe der Achslasten entspricht nicht zwingend dem max. möglichen Gesamtgewicht...

 

Dann könnte man mit VW-Serienfelgen bis zu 3,3t bewegen. -Das wäre echt mehr als ausreichend!

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Also meine Serien Felgen von VW Solace hatten nur 850kg und meine Rial Felgen 820kg Traglast.

Da unser Cali ein Urlaubs und Wochenendfahrzeig ist hab ich mir einen Satz neue Alufelgen mit einer Traglast von 1150kg gekauft und darauf meine Winterreifen 215/65 R17 C 109/107R drauf machen lassen. Diese Reifengrösse und die neuen Felgen sind zusammen mit den VB Federn zusätzlich auf einem Beiblatt eingetragen.

Ich werde nur noch Winterreifen fahren... Dessehal diese Entscheidung.

Grüsse Alex

 

 

 

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Hallo,

 

kurze Frage zur Sicherheit/zum besseren Verständnis:

Wenn ich mir die VB-CoilSpings hinten einbaue, habe ich rein theoretisch ja schon eine höhere Zuladungsmöglichkeit auf der Hinterachse, ohne dass etwas eingetragen / aufgelastet worden ist. -Richtig?

 

Die Auflastungsgeschichte ist ja eigentlich "nur" Dokumentation in den Papieren...

Aber ich hätte nach Einbau der Federn bei einem weiterhin zulässigem Gesamtgewicht von 3,08t einen Dicken Hintern, der deutlich mehr Reserven verträgt. Damit stünde einer Zuladung auf der Hinterachse i.H.v. 1.700kg nichts mehr im Wege, auch wenn in den Papieren nur 1.550 kg steht. Wichtiger ist ja, dass das Gesamtgewicht nicht gerissen wird, oder?

 

Viele Grüße

Alcali

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Die Achlast darf das Gewicht in den Papieren nicht überschreiten. Wenn da 1550 steht bleibt das auch so. Egal ob VB Federn oder nicht.

Der Fahrkomfort ist natürlich besser.

Aber nur mit der Auflastung in den papieren darf man dann offiziell mehr auf die Achse laden.

 

Gruß Pascal

Bearbeitet von Cali-P
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Hallo Pascal,

 

das ist mir schon klar.

Andere Fragestellung: Wenn man es für seeeehr unwahrscheinlich erachtet, in Europa von der Polizei auf eine Waage zur einzelnen Achslastvermessung geschickt zu werden, wären die VB-Federn ohne Auflastung die Problemlösung für einen Cali, der hinten ne Box und 5 Fahrräder trägt (und dabei die Hinterachse über die eingetragenen 1.550kg, aber unter 1.700kg belastet), dabei aber insgesamt unter 3,08t bleibt?

 

Die Federn selbst, muss ich ja gar nicht eintragen lassen, richtig? Einfach die ABE der Federn mitführen und gut. -So habe ich das hier verstanden.

 

Viele Grüße

Alcali

Bearbeitet von Alcali
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So gesehen ja. Aber nur wenn die Rennleitung nix merkt. Baut man aber einen Unfall oder ist in einen verwickelt, möchte ich nicht wissen was die alles messen, wiegen etc. Ist dann die Hinterachse zu schwer bist du leider der Dumme.

Deswegen lieber die 150€ für die Eintragung als im Ernstfall alle Kosten tragen.

 

Ja. ABE reicht dafür.

 

 

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Wird bei einem Unfall wirklich der Bus mit Sack und Pack auf die Waage genommen?

 

Du hast ja Recht! Auch wenn zu den 150€ noch das Gutachten mit ca. 200€ hinzukommt...

Mir geht's auch gar nicht primär um die zusätzlichen Kosten, sondern ich weiß einfach nicht, ob ich das alles vor dem Sommerurlaub schaffe.

Federn bestellen und einbauen lassen kriege ich hin.

Den Rest kann ich schlichtweg zeitlich nicht abschätzen und werde definitiv mit ordentlich Heckbelastung in den Urlaub fahren.

 

Ein Punkt noch, der m.E. noch gar nicht erwähnt wurde:

Mit den VB-Federn hinten verliert der Cali seinen Hängepopo. Wir schlafen sowohl oben als auch unten immer mit dem Kopf in Fahrtrichtung. Insofern hilft der Hängehintern, weil liegend der Kopf immer höher ist als die Füße.

Auf Keile möchten wir weiterhin gern verzichten, etwas seitliches Gefälle stört uns nicht. Worauf wir jedoch immer achten, ist dass der Cali in Längsrichtung einigermaßen horizontal oder zumindest leicht aufwärts steht. Nach VB-Federeinbau müssen wir umso mehr darauf achten, wahrscheinlich. Aber gut, wenn er (mit VB-Federn) voll bepackt ist und die Hinterachse ordentlich zu tun hat, wird er ja quasi seinem Auslieferungszustand mit Hängehintern entsprechen. -Also wieder alles beim Alten  ;-)

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Aussage vom TÜV bei Vorgespräch war folgende:
Die ABE ist nur gültig wenn am Fahrzeug alles Original ist. Stren genommen, wenn Du Bremsbeläge oder Bremsscheiben oder Felgen aus dem Zubehör am Fahrzeug verbaut hast ist es nicht mehr Orignal,

somit wäre die ABE der VB-Federn ungültig. Da schaut aber keinen drauf, er meinte nur Strengenommen, desshalb hat er mir geraten die Federn auch mit den Felgen eintragen zulassen.

 

Gruß Alex

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Wer weiß das schon.

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  • 3 Wochen später...

hi,

 

so habe nun bei meinem cali beach t5.2 doch auch aufgelastet, habe die coilsprings aus dem shop an der hinterachse.

gesamtgewicht von 3080 auf 3300kg

achslast hinten von 1550 auf 1750kg

habe bei wdt für das gutachten und neues typenschild 260€ bezahlt, war in 2 tagen da und nochmal 50€ beim tüv (österreich).

 

der typ vom tüv war horror.

eigentlich hätte ich nur eine neue zulassung gebraucht, weil die federn habe ich ja schon im herbst eintragen lassen.

der musste sich nochmal alles genau ansehen und es hat ganze 3h(!) gedauert.

weil die letzten drei stellen der feder 111 waren und im gutachten 11x (forlaufende nummer) wollte er erst gar nicht auflasten.

erst nach einem ewigen telefonat mit wdt und einer schriftlichen bestätigung hat er doch irgendwann eingelenkt.

musste ihm mit fotos belegen, dass es die original felgen sind.

zum fahrzeughöhe abmessen hat er 10min gebraucht und musste mit ihm rumdiskutieren, dass die höhe 205 und nicht wie gutachten 203cm ist.

abwiegen hat 20min gedauert.

usw.

naja jetzt ist es endlich vollbracht.

 

achja und er wollte unbedingt, dass ich die spur prüfen und nachstellen lasse.

hat das jemand von euch gemacht?

 

leergewicht mit ausbau (maxxcamp) ist 2500, achslast hinten 1160, d.h. ich kann hinten 590kg laden.

das sollte erstmal reichen :)

 

lg,

hannes

Bearbeitet von hannesjo
vertippt
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