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Auflastung auf 3,2t


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Original von Bullidesperado

Das nächste Projekt wird nun nächstes Jahr die Auflastung des Calis auf 3,2 Tonnen, und damit auch mehr Spielraum beim Beladen des Bullis sein.

Hier werden einfach zwei MAD Zusatzfedern in den Original Federn montiert.

Der Tom hat diese Geschichte schon hinter sich und kann dazu mehr sagen.

 

Ja da kann ich was zu sagen!

 

Wer sich einmal die Wicklung der Californiafedern anguckt wird feststellen, dass die Wicklung darauf ausgelegt ist das Fahrzeug auf den ersten mm angenehm zu federn um dann im Anschluss kurz vor Anschalg sehr hart zu werden.

 

Bei den meisten Calis sind diese ersten Milimeter bereits durch die Ladung aufgebraucht.

 

Die Federung leidet darunter bzw. findet nicht mehr im komfortablen Gefühlsbereich statt.

 

Die Zusatzfeder hilft der Originalfeder und somit dem gesamten Cali sich wieder gerade hinzustellen und den Federweg wieder herzustellen. Man merkt richtig wie der Hinterwagen bei langezogenen Wellen wieder federt und die Dämpfer nun endlich wieder Dämpfen können.

 

Die Auflastung auf 3,2t ist eien angenehme Begleiterscheinung.

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Hallo Tom!

 

Das klingt ja an sich super und nach so einer Lsöung habe ich schon gesucht. Allerdings

habe ich bei mir in der Garage nach oben hin extrem wenig Luft. Deshalb wäre es für mich

sehr wichtig zu wissen, wie hoch der Cali damit insgesamt wird. Kannst Du auch dazu was

sagen? Ich wäre Dir sehr dankbar!

 

PS: vielleicht machen wir hierfür mal einen eigen Thread auf? So im Sinne von "Auflastung

des Calis - welche Möglichkeiten gibt es?"

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Hi

 

Der Cali wird deswegen nicht höher.

Meines Wissens kommt nur daß Heck hinten auf ein gerades Niveau, da ja die hinteren Federn (Multivan Federn mit Tieferlegungs Charakter) etwas kürzer sind als die vorderen und deswegen der Cali auch am Heck etwas tiefer liegt.

 

Meines Wissens liegt die Auflastung mit den MAD Federn von Polyroof bei ca 490 €.

 

Wie schon erwähnt ist die Auflastung eine angenehme Begleiterscheinung.

 

Gruß Jürgen

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hmm... da kann ich so nicht bestätigen. Der Cali ist halt nun mal, wenn er gerade steht (so wie er nicht ab Werk steht) hinter höher wie vorne.

 

Das ist auch der Grund warum ausnahmslos alle Calis hinten hängen.

 

Wenn man nun hingeht und das Fahrzeug gerade stellt, wird er zwangsläufig höher!

 

Sep. Thread... werd ich machen! Moment!

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Vielleicht kann ich nächste Woche hier auch was dazu beitragen.

Kommenden Montag werden wir unsere beiden Calis auflasten.

Wir werden nochmals exakt vor und nach der Fahrwerksveränderung die Höhe vermessen.

Auch wir wollen die 2m nicht überschreiten.

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Mich betrifft es zwar nicht bin aber trotzdem mal gespannt.

 

Danke für den eigenen Tread an Tom.

Gruß Jürgen

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Die 3,2 to lassen sich auch durch Anheben der zulässigen Achslast auf 1600 kg hinten von ehedem 1550 kg durch Einbau der verstärkten Originalfedern ETNr. 7E0 511 115 H, Kennzeichen 3x grün/1x rosa, erreichen. Da die Vorderachse ohnehin schon 1600 kg Achslast hat, ergeben sich damit 3200 kg Gesamtgewicht.

Die Federn kosten im Doppelpack 162,80€ + MWst.

Alle Angaben für den 103KW 4-Motion.

Gruß Geert

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Das erscheint mir rein rechnerisch ja richtig, aber wieso hat der Allrad Beach dann nur 3080KG zGG und nicht 3150KG. Der hätte nämlich 1600KG vorne und 1550KG hinten.

 

Da muss es also noch eine weitere beschränkende Komponente geben.

 

Oder täusch ich mich?

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Hallo.

 

Die größere Höhe stört mich nicht, der California geht jetzt schon nicht in die Garage.

 

Und beim 4Motion kommen ein paar Zentimeter mehr Bodenfreiheit nicht ungelegen, korsische Feldwerte waren im Serienzustand schon grenzwertig.

 

Wie ist denn das Fahrverhalten zu beurteilen nach Auflastung durch andere Federn und dagegen nach Höherlegung z.B. durch das Paket von Seikel.

 

Und gibt es Langzeiterfahrungen? Vom T3 Syncro weiß ich, daß es bei den Seikelfedern Probleme mit der Haltbarkeit gibt, die neigen dazu sich relativ schnell zu setzen.

 

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Danke und Grüße

Ralf

 

Und PS:

Seit wann verkauft Polyroof Federn und auf welchem Wege.

Auf der HP finde ich nichts.

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Da hab ich auch kurz drüber nachgedacht. Wenn der Einbau dann noch dazukommt ist das preislich ja nicht sehr viel günstiger.

 

Hatte ich bei meinem T5.1 schon so gemacht und war auch ok. Hab die 3,2t aber nie eingetragen bekommen. Es gibt ja kein Gutachten.

Komfortverhalten kann ich hier nicht mehr direkt vergleichen. Das ist zu lange her. Aber ich meine, dass ich dort so eine wesentliche Verbesserung nicht wahrgenommen habe.

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Das interessiert mich auch sehr! Was kosten die Federn incl. Einbau in etwa? Auch die Auflastung ist bei mir immer noch ein Thema: Nachdem ich letzte Woche meinen Cali absolut leer - kein Wasser, kein Fahrer, Diesel nur zu ca.1/3 voll, gewogen habe kam ich nochmal ins grübeln: 2.580 kg LEER - ohne jegliches Gepäck.

 

Gruß,

Manfred

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Nach dem Preis incl. Einbau habe ich jetzt noch einmal nachgefragt!

 

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Danke !

 

Gruß,

Manfred

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OK, also zwei Lösungsmöglichkeiten (wenn man nicht Seikel oder Luftfahrwerk will):

 

1. Zusatzfedern - Polyroof, € 543, 12.

 

2. Einbau der verstärkten Originalfedern ETNr. 7E0 511 115 H, Kennzeichen 3x grün/1x rosa, Preis?

 

Vor- Nachteile der beiden Lösungen, so dass ich es als Dummie auch verstehe?

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