Zum Inhalt springen

T6.1 Beach 60tkm Inspektion, posten "prüfen Gasanlage"

Empfohlene Beiträge

moin,

bei meinem 6.1 Beach aus 21 ist eine bei dieser Inspektion der posten "Gasanlage prüfen" mit 40+ Euro auf der Rechnung 

der Aufkleber am Heck aber nicht erneuert 

ist das die offizielle Gasprüfung zur Abnahme für den weiterbetrieb oder bloss ein auf VW Statuten beruhendes Leitungsgucken ohne verbindlichen Charakter ?

Teilenummer : 01280055

danke und gruß 

Guten Morgen,

das hat nichts mit der offiziellen Gasprüfung zu tun. Dafür musst du zu einen TÜV Prüfer/Sachverständigen. Dort bekommst du dann auch den Aufkleber für die nächsten 2 Jahre.  

Beste Grüße 

Bearbeitet von Cali-MD

Das ist dann aber schon Richtung Betrug zu sehen. Prüfung ohne Prüfberechtigung und Nachweis....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Gasprüfung kann jeder machen der eine Schulung und ein Gasprüfgerät hat 

so kannst du zb auch zu jeden Gas Installatuer, oder auch fast jedem Wohnmobilhändler mit Werkstatt gehen und die einen Aufkleber nach Prüfung kleben lassen ...

Hallo,
gibt es im (gelben) Prüfbescheinigungsheft einen entspr.,  aktuellen Eintrag bzw. hast Du eine Bescheinigung über die Gasprüfung nach G607 (mit Ergebnis: ohne Mängel) bekommen?
Falls ja, wurde vielleicht "nur" die Aktualisierung des Aufkleber "vergessen" bzw. der klebt u. U. an anderer Stelle.

Falls nein, ist diese "Gasprüfung" für Dich eigentlich wertlos (aber teuer) und wurde wahrscheinlich nicht von dazu befähigtem Personal durchgeführt.

Da würde ich bei der durchführenden Werkstatt vorstellig werden und auf eine offizielle Dokumentation der G607 Prüfung bestehen unter Anrechnung der schon bezahlten 40€.
Viele Grüße
Michael

Nachtrag:
Für die Gasprüfung nach G607 musst Du eine passende Gasflasche angeschlossen haben, diese wird nicht vom Prüfer gestellt.

Mal eine Frage, hast du einen Coast oder Ocean? Bei meinem Beach gab es bei der 60000 Km Inspektion keinen Prüfpunkt, welche die Gasanlage prüft. Vlt besteht darin schon ein Unterschied. 
Bezüglich deines Hinweises, wer eine Gasprüfung durchführen darf, vielen Dank. 

Es gibt keinen VW-Servicepunkt diesbezüglich,  auch bei denen mit Küche nicht.

Das ist ein Beach, und da er ja eine Küche hat, mit Gas, muss die auch geprüft werden.

die Prüfung war auch fällig das ist soweit auch richtig

ich habe allerdings nicht damit gerechnet das Vw diese macht, auch wenn das Autohaus diese mittlerweile inhouse anbietet.

nun steht sie aber berechnet auf der Rechnung, allerdings ohne doku im gelben Heft und auch ohne tausch des Klebers

und da frug ich mich, ob gemäß inspektionsplan eine kostenpflichtige aber prüftechnisch unwirksame Prüfung bei meinem Fahrzeug quasi geplant ist.

euren infos nach ist es das nicht .. danke für den Einblick 

mal sehen was der VW Shop dazu sagt 

Auflösung .. wenn auch keine positive

der Punkt ist ein Servicepunkt für die Inspektion 

ohne die Erfüllung einer Prüfung nach G607

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Scheint was ganz spezielles für den Beach mit Küche zu sein...

Tauchte bei unserem Küchencali nie auf, auch nicht bei unterschiedlichen VWN-Service-Partnern.

Lass Dir mal das Wartungs-Protokoll geben (bzw. normalerweise sollte der Service-Meister dies immer mit rausgeben, habe es immer bekommen), ist die Check-Liste, die die Werkstatt abarbeitet und abhakt, da ist auch drauf markiert, was im normalen Umfang ist und was extra kommt.

Blödsinn, wenn sie das zusätzlich berechnen ist es kein Inspektionspunkt und sie müssen es vorher von Dir unterschreiben lassen.

Sicher nicht. Lass dir den Serviceplan zeigen. Ich hab einen und da steht nirgends was von Gasprüfung.

Hat Dein Cali Erdgasantrieb?
Da gibt es den Servicepunkt "Gasanlage prüfen".
(aber mit der kleinen Gasflasche vom Beach kommst Du ja nicht mal aus einer Tiefgarage)

Aber mal ernsthaft:
Gasdruckregler/Gasschlauch müssen (sollen?) spätestens alle 10 Jahre gewechselt werden. So alt ist Dein Cali doch noch lange nicht!

Das sieht nach einem vom Autohaus selbst gebastelten Inspektionspunkt aus.
Erinnert mich an die berühmte Rechnungsposition "Wischwasser auffüllen", auch wenn der Behälter schon  randvoll war.

Es wäre wirklich interessant zu wissen, was auf dem Wartungsprotokoll/Checkliste steht. Da Du wegen der Rechnungsposition so erstaunt bist, gehe ich davon aus, daß Du keinen Extra-Auftrag erteilt hast.

Ich würde mich ggf. an die Kundenbetreuung von Volkswagen wenden (kundenbetreuung@volkswagen.de), den Fall schildern mit dem Hinweis, daß bei anderen California Besitzern im Rahmen der Servicearbeiten keine derartige "Prüfung" gemacht/berechnet wird.
Grüße
Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 14 Mitgliedern gesehen

Micro Jan2108 Floo Arel rob.r juribecks Morre Botte Grisou nimin BONNIGEL I-Van patseeu Poolcue
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.