Zum Inhalt springen

Ziffer 6 KFZ-Schein Baujahr

Empfohlene Beiträge

Hallo,
ich wurde heute in der Werkstatt darauf hingewiesen, dass mein GC 680 BJ 5/2023 ist.
Das Komische ist aber, dass ich das Auto erst im August 2023 bestellt habe und das Fahrzeug auch erst im April 2024 bekommen habe.
Ist das korrekt, ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass mein Fahrzeug BJ 2024 ist?
Gruß

Leon

• Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• MarBo

4

• leon-loewe

3

• habu01

1

• tonitest

1

Die Werkstatt hat keine Ahnung 😁.

Die Ziffer 6 gibt das Datum an wann das Kraftfahrt-Bundesamt diesen Fahrzeugtyp genehmigt hat.

Das Datum der Erstzulassung findest du unter dem Buchstaben B oben links.

OK, vielen Dank, wieder was gelernt.😉

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die EZ hat aber nix mit dem Bauzeitraum oder dem Modelljahr zu tun. 
Der Wagen kann auch zig Jahre ohne jemals zugelassen worden zu sein iwo rumstehen, dann ist er bspw. In 10/2020 gebaut, damit MJ 2021 und erst am 2.5.24 erstzugelassen. Und nur das letzte Datum steht bei EZ. 

Edith sagt noch, dass das Datum der Typgenehmigung/ABE auch noch irgendwo steht (rechts unten in der ZB I), das wär im Beispiel vlt der 30.11.2010. 

Bearbeitet von tonitest

Man könnte erstmal das Modelljahr checken. Das ist in Ziffer 10 der Fahrgestellnummer codiert. P ist Mj.23, R ist 24.

Danke, ist ein R😁

Siehste, dann ist es schonmal nicht Bj. 5/23.

Auf vielen Teilen sind auch Aufkleber mit deren Herstellungsdstum, damit kann man auch eingrenzen.

Das Datum der Gasprüfung im gelben Heft (Prüfbescheinigung) neben der Unterschrift des pol. Sachverständigen liegt zeitlich sehr fertigungsnah 😉

Bearbeitet von gervais
  • Mag ich 2
  • Danke 1

Auch eine gute Möglichkeit. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch nur in der Theorie richtig, aber in der Realität heutzutage gar nicht möglich.

Meiner z.B ist Baumonat 9/23 also Modell 24

Bei Nachfrage (beim Str.verk.Amt mit Angabe der SchlüsselNrn.) wurde mir gesagt das die Abgasnorm bis 8/24 gilt und danach keine Zulassung mehr möglich ist,da eine neue Euronorm gefordert wird vom Gesetzgeber.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 5 Mitgliedern gesehen

Karsten4motion680 clausihb Keith. Randall einarn
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.