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Bordladegerät futsch?


Caliwirsch

Bordladegerät schon einmal ausgefallen?  

51 Benutzer abgestimmt

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Seltsam, dass bei

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Noch keiner abgestimmt hat! Sind die "alten" doch besser?

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Hallo,

 

manchmal sitzt man regelrecht auf der Leitung ...

 

Vliesbatterien sind AGM Batterien ... bei den Waeco Ladegeräten

ist eine Vliesbatterie Kennlinie via Dip Schalter konfigurierbar. Leicht

erkennbar an der erhöhten Ladespannung von 14.8V. Dies gilt für die

"alten" als OEM Version im Cali verbauten Modelle, aber auch für die

neuen Waeco Modelle.

 

Gypsy

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  • 4 Wochen später...

Moin,

 

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Ich weiss nicht, was es heissen soll: Alle Californias, die nicht Modelljahr 2008 sind ??

Alternativ die, die vor Januar 2007 gebaut wurden, egal welches Modelljahr ?

 

Meiner ist lt. den Experten vom T5-Board im Januar 2007 gebaut worden. Ich fürchte, ich bin kategorien-entfeinert.

 

Jedenfalls versagt mein Ladegerät regelmässig. Ich habe es in den letzten Wochen in Südfrankreich wieder ausgiebig testen können.

 

Ich habe öfter mal nachts den Landstrom angehängt (anhängen müssen...)

Nach meinen Beobachtungen (immer vom morning-after) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht das Ladegrät selbst ist, sondern die Kombi von Ladegerät und Kühlschrank. Will sagen, das Ladegrät alleine läuft ohne Weiteres durch, auch bei ziemlich leeren Batterien. Wenn sich der Kühlschrank aber dazuschaltet, kommt irgendwann der Punkt, wo es dem auf volle Pulle laufenden Ladegreät zu warm wird (=Vermutung) und es schaltet sich ab. Sind die Batterien relativ voll (>60-70 %) und das Ladegerät lädt mit erheblich weniger als den max. angezeigten 16 A, dann geht es auch gut, auch mit Kühlbox.

 

Kurz und gut, ziemlich leere Batterien und gleichzeitiger Küghlschrankbetrieb führt zum Abschalten des Ladegerätes.

 

Ich habe noch ein Bildchen angehängt. Interessant ist da nicht der Ampere-Wert. Aber wenn man bei dem Ampere Wert eine so geringe Spannung sieht, dann weiss man, dass die Batterien ganz nah bei Null sind. Erstaunlicherweise hat es die Sicherung an der dritten überlebt...

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lt. Deiner Fahrgestellnummer muss du hier abstimmen:

 

JA! Mein California ist Modelljahr vor 2008 oder später bzw. vor Januar 2007 gebaut

 

Eben genau dort, wo bisher noch keiner abgestimmt hat!

 

 

 

Experten? gibts die da noch? ;)

 

Also Dein California hat laut meinen Unterlagen noch das alte Ladegerät und keinen Kanal zum Laden der Starterbatterie.

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Moin Tom,

 

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Damals war's ...

 

 

 

Das verwirrt mich zunehmend. Ich hatte mal mit einem Multimeter getestet, und meine Starterbatterie wird geladen. Ich habe auch die zusätzliche Sicherung usw.

 

Was ist das ultimative Kennzeichen um das Starterbatterie-ladende-Ladegerät zu erkennen ? Weil es immer heisst, bei meinem gäbe es dieses noch nicht.

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mich auch!

 

 

 

 

Deine Fahrgestellnummer ist halt genau auf der Kippe. Wahrscheinlich bist Du einer der ersten, die dieses Feature verbaut hatten.

 

 

 

Das mit dem Multimeter ist mir ultimativ genug. Wenn der Multimeter eine höhere Spannung anzeigt, nachdem das Ladegerät angehangen hast, kann es nur das neue Ladegerät sein.

 

 

Was für eine Sicherung? Meinst du die Diode? Ja das ist natürlich auch ein Indiz. Wobei kein 100 Prozentiges, denn rein theoretisch könnte der neue Kabelbaum schon mit dem alten Ladegerät verbaut worden sein.

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Hallo diham

 

Also meine Starterbatterie wird definitiv allein schon aufgrund des Bauzeitpunktes (Jan. 2008) geladen.

 

Ich habe das aber zudem auch noch folgendermassen überprüft (wegen dem Diodenkabel-Wirrwarr... :D...):

 

Hilfe Spannungsabfall

 

Vielleicht ein Anhaltspunkt?

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Schaut im Schrank linke Seite hinter der Klappe nach. Die Steckverbindung in der Mitte. Wenn an dem 6-polien Stecker 4 Kabel dran sind, dann wird die 1.Batterie mitgeladen. Da ist dran +2./3. (rot 4²), Masse (4²) und lila als Steuerleitung für die CU. Für die 1. ist da ein rotgestreiftes zusätzlich dran.

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

hier mein Erfahrungsbericht nach gut drei Wochen permanenter Laufzeit von Kühlbox/oft Ladegerät mit dem neu eingesetzten Lochgitter zur besseren Kühlung.

 

Erstes Fazit: =) Keinerlei Probleme mehr mit Selbstabschaltung auch an sehr heissen Tagen. Habe bewußt das Ladegerät bei schon etwas entladener Batterie tagsüber auch laufen lassen und die Box ordentlich runtergekühlt (reale 5°C im Mittelbereich, an der Rückwand Eisbildung). Also keine vorsorgliche Rücksicht genommen, nur die linke Küchenschranktür im Stand leicht geöffnet gelassen, zwecks besserem Durchzug.

 

Das Lochgitter ist aus 2mm Alublech und hat 25mm Löcher. Grundblech günstig in der Bucht besorgt, die Außenmaße und Bohrungen passend gesägt und gebohrt, alles entgratet und dann vom Schlosser für einen Kaffekassenbeitrag die Löcher bohren lassen - fertig.

 

Bei mir bleibts jetzt drin, soo schlecht siehts auch nicht aus, ;) nochmals dank an Wippi und mapman für die Grundidee.

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  • 4 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

 

kleiner Tipp zum Anfertigen der Abdeckung. Verwendet man einen Holz-Schlangenbohrer in einem Tischbohrständer, dann kann man auch die Originalabdeckung verwenden. Nach dem Bohren nur die Rückseite entgraten und fertig. Habs gerade getan. Siehe Foto.

 

Grüsse aus Thüringen

Renar

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Hallo ps20renar,

denk bitte an die armen Schweine mit Mini DSL und ISDN

und mach das Bild etwas kleiner.

 

Nicht jeder kann so ein 1MB Bild ohne Kaffepause laden.

 

Danke.

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Danke.

 

Aber wo ist das Problem?

Wenn Du es mit [Dateianhänge] raussuchtst und

als *.JPG hochlädst sollte es problemlos gehen.

 

JPEG wird vielleicht nicht akzeptiert.

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Gehört zwar hier nicht ganz hin, aber große Bilder verkleinern:

 

eMail mit Bild als Anhang an sich selbst schicken. Dabei unter Originalgröße/Bild verkleinern - Optionen 800*600 auswählen.

eMail abholen und Bild speichern. Macht weniger Aufwand als das Bildbearbeitungsprogramm zu starten und funktioniert bei mir unter Windows XP und t-online-eMail-Software bestens.

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