Zum Inhalt springen

Bremsverschleissanzeige leuchtet: Wie lange noch fahren?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bei meinem T6.1 (4 Jahre alt, ca 70'000 km) ist der Service fällig und ich habe einen Termin auf Anfangs August abgemacht. Seit heute leuchtet die Bremsbelagsverschleissanzeige. Ich frage mich nun, wieviele KM ich noch fahren kann, bzw. ob ich noch einen Monat zuwarten kann oder ob ich sofort in die Garage muss. Mir ist klar, dass es keine allgemein gültige Antwort gibt und das natürlich auch von der Fahrweise abhängig ist. Ebenso ist klar, dass der Wagen nicht gleich explodiert. Im Netz findet man die unterschiedlichsten Auskünfte, von sofort alles stehen und liegen lassen und in die Garage bis noch mehrere tausend km fahren. Ich bin mir eigentlich sicher, dass die Anzeige frühzeitig erscheint, nur eben, was heisst das? Hat jemand diesbezüglich Erfahrung gemacht? 

Viele Grüsse

SimSim

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte bitte die Suchfunktion des Forums benutzen! Und nicht, wie auch bei deiner anderen Frage, das Forum mit bereits mehrfach beantworteten Fragen fluten!

Danke

• Mag ich 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin schon mit leuchtender Anzeige noch ca. 10tkm gefahren. Nur das Piepsen bei Zündung an war nervig. Also über die 4 Wochen bis zum Termin würde ich mir jetzt keinen Kopf machen ...

Unabhängig davon: die Anzeige hat doch eine bestimmte Farbe und das nicht ohne Grund. Gelb -> nur Handlungsempfehlung 

• Mag ich 3

Die Anzeige kommt bei Restbelagstärke 2-3mm. Verschleißgrenze liegt bei 1mm. 
Neu ca. 8mm. 
Da kann man sich gut ausrechnen wie weit man noch bedenkenlos fahren kann…

• Mag ich 2

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht so dramatisch ist. Im Handbuch steht natürlich, man solle "sofort" zur Garage und das verunsichert. 

Noch zur Bitte, künftig die Suchfunktion zu verwenden. Ich habe keine Antworten im Zusammenhang mit dem T6.1 gefunden, daher habe ich die Frage erneut im T6.1 Forum gestellt. Letztlich darf man auch nicht vergessen, dass ein Forum von der Diskussion lebt. Natürlich kann es sein, dass ein Thema früher schon mal diskutiert worden ist. Trotzdem sollte man nicht zu streng sein, sonst werden irgendwann mal gar keine Fragen mehr gestellt. Mir scheint das Forum bereits jetzt etwas verschlafen zu sein, was ich schade finde. 

• Mag ich 1

Das Forum kommt mir jetzt nicht verschlafen vor? 😉😉😉 

kommt drauf an, was du für Felgen draufhast, dann kannst du von außen schauen, wieviel noch übrig ist vom Belag.

So wie beispielsweise hier zu sehen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wenn Du ein schlechtes Gefühl wg. der Bremse hast, dann  lass Dir doch einen früheren Termin geben. Vermutlich geht das bei VWN aber nicht. 
Bremsen sind kein Hexenwerk. Z. b. Original Belege kann eine freie Werkstatt tauschen oder ATU. Einen Termin zu bekommen  dürfte in oder kurz vor der Hauptreisezeit das größte Problem sein. 

verschlafen???
Wenn auf Anfragen nicht sofort geantwortet wird, liegt das auch daran, daß das Forum noch für meine Rente arbeiten muß! 

• Mag ich 2
  • Haha 4

Hallo,

Jo mei, dann machen wir hier nun zu,

und halten unseren wohlverdienten Nachmittagschlaf....:closed:

Verschlafene Grüße,

Stephan

• Mag ich 4
  • Haha 1
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 5 Mitgliedern gesehen

Arel Cheers obakor jnnnik AlexClimber
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.