Zum Inhalt springen

Wassertank vollständig entleeren


Wurstblinker

Empfohlene Beiträge

Ich mache den Deckel sofort auf, nie was passiert. Ansonsten ist das Timing auch schwierig.

Link zu diesem Kommentar

Es besteht ja auch die Gefahr, daß bei geschlossenem Deckel ein Unterdruck entsteht, der den Frischwassertank zusammenziehen und zerstören könnte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich mir nicht vorstellen. 
 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es kann und darf aber nicht möglich sein, dass an dieser Stelle Wasser in den Innenraum kommt!

Die Öffnung dient ja auch als Entlüftung für den Gaskasten und wenn das so durchlässig wäre, dann würde ja auch evtl. ausströmendes Gas in den Innenraum gelangen… das wäre u.U. Lebensgefährlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz so abwegig ist das aber nicht.
Bei einem früheren Golf (gebraucht gekauft) wurde durch Unterdruck aufgrund eines falschen Tankdeckels der Benzintank derart "verkleinert" , daß bei Tankanzeige "halbvoll" nichts mehr im Tank war. Einem vorsichtigen Autofahrer, der schon bei Tankanzeige 3/4 wieder volltankt fällt das natürlich erst spät auf.
Die Benzinpumpe musste auch verstärkt gegen den Unterdruck ankämpfen und hat dem Motor weniger Sprit zur Verfügung gestellt. Der Fahrer (also ich) hat sich über den niedrigen Benzinverbrauch natürlich sehr gefreut ...... bis das eigentliche Problem nach einem Liegenbleiber zutage trat.

Link zu diesem Kommentar

Wenn keine Luft nachströmen kann, kann auch kein Wasser ablaufen. Der Wassertank hat eine, wenn auch schwache Entlüftung, in den Tankdeckel. Ein dünner Schlauch vom Tank ist sichtbar und fühlbar und endet im oberen Teil des Einfülldeckels. Mit einem langen, dünnen Kabelbinder kann man Ihn ggf. freimachen. 
Ich öffne den Einfülldeckel weil ich bislang zu faul war eine ordentliche Entlüftung zu basteln. Es gibt hier im Forum mindestens eine Anleitung. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich mir nicht vorstellen. Der Tank ist ziemlich stabil. So groß ist er auch nicht, die paar Liter und die kleine Niveaudiverenz können so einen Druck gar nicht aufbauen. Außerdem ist es kein hermetisch geschlossenes System. Es gibt eine Belüftung, sonst könnte kein Wasser aus den Hahn entnommen werden. 

Link zu diesem Kommentar

Ich öffne zum Entleeren des Wassersystems den Frischwasserdeckel und öffne den Wasserhahn (Pumpe abgeklemmt).

 

Nach dem vollständigen Ablaufen der Tanks lasse ich die Ablässe und Entlüftungen (Deckel/wasserhahn) noch eine Fahrt offen, man sieht dann im Rückspiegel noch einige 100m Tröpfelspur, bis alles leer ist. Durch die Schwappeffkte beim Fahren läuft alles praktisch kpl. leer.

 

Danach trockne ich den FW-Tank innen und wische mal kurz mit Alkohol aus. Dann kommt ein Tropfen Wasserentkeimer mit Chlor rein und alles wird zugemacht. Riecht im Frühjahr noch leicht chlorig. Nach einer Vorspülung mit Klarwasser kommt die nächste Systembefüllung. Das klappt bisher gut!

Bearbeitet von CampR
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Es ist wirklich wichtig jedesmal nach dem das Wasser abgelaufen ist, noch eine Fahrt um den Block zu machen. Da läuft noch viel raus. Und der Tank sollte trocknen bevor der Wagen länger abgestellt wird. Einmals im Jahr mit Kukident o.ä., Alls 3 Jahre mal etwas Zitronensäure gegen den Kalk, das hilft schon.

 

Eine Sache habe ich jedoch gelernt. Nicht der Tank, sondern die Schläuche sind das Problem. Ich habe Sie beim T5.1  damals 3 x gewechselt. Ihr glaubt nicht wie die nach 5 Jahren aussehen. 
Soviel spülen, auch mit Chemie kann man garnicht, die Dinger sind irgendwann von grau/schwarzer Farbe. 
 

Man kann natürlich auch den Schrank ausbauen um die Schläuche zu wechseln (Im Rahmen einer Reparatur bot sich das an). Es geht jedoch auch mittels langem Schweißdraht von hinten oberhalb der Verstrebung. Das war nicht so schwierig wie anfangs gedacht 😉.

Link zu diesem Kommentar

Sollte sich Kukident nicht total auflösen setzen sich die Körnchen gern in die Pumpe und killen diese. Auch an den Schlauchverbindern finden sie Halt. Zum Reinigen von Prothesen nimmt man 1 Kukident auf ca. 200 ml lauwarmes Wasser (d. H. 5 Stck/Liter). Das funktioniert mit Hilfe einer Zahnbürste ganz gut. Die gleiche Dosierung erfordert bei einem ca. 30 Litertank ca. 150 TAB‘s.

Neben  gelegendlichem Entkalken mit warmem Wasser und Zitronensäure nehme ich Danklorix. 1 x im Herbst, 1x im Frühjahr. 
Funktioniert bei T2, T3, T4, T5.2 und vermutlich auch bei T 6😉.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Thomas,

 

Ich glaube wie meine Vorredner auch nicht so richtig an diese Theorie. Aber ich kann einmal meine Erfahrung weitergeben.
Mir ist genau das passiert, was du hier beschrieben hast. das Wasser entleerte sich unter das Auto und ein sehr großer Teil entleerte sich im Wageninneren. Wie du schon geschrieben hast, sieht man das dann an der Kofferraumdichtung beziehungsweise an dem Schloss der Heckklappe. Das Wasser verteilt sich in dem Fall dann unterhalb der Bodenplatte. Steht der Wagen nach vorne geneigt, läuft es ins Cockpit unter den Teppich, was sehr schlecht wäre.
Ich bin damit während der Garantiezeit bei VW vorstellig geworden. Es war ein Montagefehler am Tank. Dieser wurde behoben. Seitdem habe ich dieses Problem auch nicht mehr. Glücklicherweise ist es bei mir gut gegangen, weil es nur einmal passiert ist, der Wagen leicht nach hinten geneigt stand und ich sofort die hintere Verkleidung ab gerupft habe, um dort alles trocken zu legen.

 

Viele Grüße

Jannes

Bearbeitet von iwashere
Tippfehler der Spracheingabe korrigieren ;)
  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Nochmal zum Thema Unterdruck im Frischwassertank:

 

Ich befülle meinen Tank immer mit diesen HEOS Tankdeckel und lasse solange Wasser reinlaufen,

bis es raus plätschert. Der Tank ist damit quasi überfüllt.

Dann kommt der originale Tankdeckel drauf, wird verschlossen und es plätschert weiter raus bis der Wasserstand im Tank Unterkante Einfüllöffnung ist.

 

Damit wäre doch klar, dass der Tankdeckel an sich belüftet ist. Ansonsten könnte ja kein Wasser über den Wasserhahn entnommen werden oder die Tauchpumpe müsste gegen einen Unterdruck arbeiten was sie mMn nicht tut.

 

LG

Frank

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Jannes, werde ich dem 😊 beim nächsten Termin (Dachbalg) natürlich ansprechen. 
 

Ich habe das Ja glücklicherweise auch sofort festgestellt und Gegenmaßnahmen ergriffen. 
 

Ich muss mich aber auch selbst korrigieren, da bei mir der Tank wegen Reinigung (Spülen nach Reinigung) zu diesem Zeitpunkt Randvoll gewesen ist.
 

Normalerweise lass ich auch selten eine große Menge an Wasser ab. 
 

Eigenartig ist dennoch das mir so etwas bei meinen Vorgänger Bullis bei der Tankreinigung nicht passiert bzw. aufgefallen wäre. 
 

Deshalb ist das auch auf der Liste bzgl. Mängel… durch Anschlussgarantie sowieso kein Thema. Irgendwie kommt immer wieder etwas auf die Mängelliste 😌

 

Gruss Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Noch als Ergänzung: Die Ablauföffnung am Frischwassertank befindet sich im Tank rechts hinten (in Fahrtrichtung gesehen). Also sollte der Cali vorn links etwas erhöht stehen für das Ablassen. 

Eigentlich müsste man die Öffnung innen im Tank auch sehen können. Über Schläuche wird das Wasser dann erst nach links zum Kugelhahn und dann nach vorn in das Gasventil (Entlüftung des Gasfaches nach unten außen) geführt. Also erst vorn links hoch und dann um die Schläuche und Hahn zu Leeren hinten rechts hoch. Oder wie schon beschrieben einfach etwas fahren ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. Ich werde zukünftig den Hahn noch offen lassen, dann kann das Wasser bei einer Fahrt bis auf den letzten Tropfen entweichen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 264 Mitgliedern gesehen

    yosucher Bussle_23 zeus toffifex Clarkstoner FrontrolloT6 schabot Tarmac96 kattastrof dsy123 Anna-Lena niickm ruedigerZ HemlockMcGee Campingfan Bulli65 salalamander Mayhem wilbo4711 werblatt henne87 Anfralaa Tenner4 californiagraz Xinko SauerlandCali p.eter SteiraBulli Calicorn 4cheers mb0610 swoosh999 magicrunman Raimaphi overworks PaulMZB redone Camperdaddy ttbs fymw GerSchi Endamt Uwes Bertram-der-Bulli Jim AP2020 Radfahrer Emmental talonmies Monoski30 stw crossbiker CaliOvali Zille dedetto tonitest Adddi Matze14612 nofraghein McIntyre titibus iwashere Calimaso Fly-Sleep-Eat M4rKu1988 Robs83 Bulli53 Schimmic freeeze Florian T5 Schuli Miar Dokkarek sardeg Timbocito Keinbaum bnhes Clintone T3-4-5 swob Timo_tm DerblaueBus howie206 Commanderbrot rolke4573 T2-Fahrer Thomas-Karin Semmel200 Thosch Jorichter SirHenry borz300 hofx23 Mucmonika Gaessje patseeu Bauer-Alt freshp Zafer Wurstblinker +164 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.