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Wassertank vollständig entleeren


Wurstblinker

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Ich mache den Deckel sofort auf, nie was passiert. Ansonsten ist das Timing auch schwierig.

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Es besteht ja auch die Gefahr, daß bei geschlossenem Deckel ein Unterdruck entsteht, der den Frischwassertank zusammenziehen und zerstören könnte.

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Kann ich mir nicht vorstellen. 
 


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Es kann und darf aber nicht möglich sein, dass an dieser Stelle Wasser in den Innenraum kommt!

Die Öffnung dient ja auch als Entlüftung für den Gaskasten und wenn das so durchlässig wäre, dann würde ja auch evtl. ausströmendes Gas in den Innenraum gelangen… das wäre u.U. Lebensgefährlich.

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Ganz so abwegig ist das aber nicht.
Bei einem früheren Golf (gebraucht gekauft) wurde durch Unterdruck aufgrund eines falschen Tankdeckels der Benzintank derart "verkleinert" , daß bei Tankanzeige "halbvoll" nichts mehr im Tank war. Einem vorsichtigen Autofahrer, der schon bei Tankanzeige 3/4 wieder volltankt fällt das natürlich erst spät auf.
Die Benzinpumpe musste auch verstärkt gegen den Unterdruck ankämpfen und hat dem Motor weniger Sprit zur Verfügung gestellt. Der Fahrer (also ich) hat sich über den niedrigen Benzinverbrauch natürlich sehr gefreut ...... bis das eigentliche Problem nach einem Liegenbleiber zutage trat.

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Wenn keine Luft nachströmen kann, kann auch kein Wasser ablaufen. Der Wassertank hat eine, wenn auch schwache Entlüftung, in den Tankdeckel. Ein dünner Schlauch vom Tank ist sichtbar und fühlbar und endet im oberen Teil des Einfülldeckels. Mit einem langen, dünnen Kabelbinder kann man Ihn ggf. freimachen. 
Ich öffne den Einfülldeckel weil ich bislang zu faul war eine ordentliche Entlüftung zu basteln. Es gibt hier im Forum mindestens eine Anleitung. 
 

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Kann ich mir nicht vorstellen. Der Tank ist ziemlich stabil. So groß ist er auch nicht, die paar Liter und die kleine Niveaudiverenz können so einen Druck gar nicht aufbauen. Außerdem ist es kein hermetisch geschlossenes System. Es gibt eine Belüftung, sonst könnte kein Wasser aus den Hahn entnommen werden. 

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Ich öffne zum Entleeren des Wassersystems den Frischwasserdeckel und öffne den Wasserhahn (Pumpe abgeklemmt).

 

Nach dem vollständigen Ablaufen der Tanks lasse ich die Ablässe und Entlüftungen (Deckel/wasserhahn) noch eine Fahrt offen, man sieht dann im Rückspiegel noch einige 100m Tröpfelspur, bis alles leer ist. Durch die Schwappeffkte beim Fahren läuft alles praktisch kpl. leer.

 

Danach trockne ich den FW-Tank innen und wische mal kurz mit Alkohol aus. Dann kommt ein Tropfen Wasserentkeimer mit Chlor rein und alles wird zugemacht. Riecht im Frühjahr noch leicht chlorig. Nach einer Vorspülung mit Klarwasser kommt die nächste Systembefüllung. Das klappt bisher gut!

Bearbeitet von CampR
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Hallo.

Es ist wirklich wichtig jedesmal nach dem das Wasser abgelaufen ist, noch eine Fahrt um den Block zu machen. Da läuft noch viel raus. Und der Tank sollte trocknen bevor der Wagen länger abgestellt wird. Einmals im Jahr mit Kukident o.ä., Alls 3 Jahre mal etwas Zitronensäure gegen den Kalk, das hilft schon.

 

Eine Sache habe ich jedoch gelernt. Nicht der Tank, sondern die Schläuche sind das Problem. Ich habe Sie beim T5.1  damals 3 x gewechselt. Ihr glaubt nicht wie die nach 5 Jahren aussehen. 
Soviel spülen, auch mit Chemie kann man garnicht, die Dinger sind irgendwann von grau/schwarzer Farbe. 
 

Man kann natürlich auch den Schrank ausbauen um die Schläuche zu wechseln (Im Rahmen einer Reparatur bot sich das an). Es geht jedoch auch mittels langem Schweißdraht von hinten oberhalb der Verstrebung. Das war nicht so schwierig wie anfangs gedacht 😉.

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Sollte sich Kukident nicht total auflösen setzen sich die Körnchen gern in die Pumpe und killen diese. Auch an den Schlauchverbindern finden sie Halt. Zum Reinigen von Prothesen nimmt man 1 Kukident auf ca. 200 ml lauwarmes Wasser (d. H. 5 Stck/Liter). Das funktioniert mit Hilfe einer Zahnbürste ganz gut. Die gleiche Dosierung erfordert bei einem ca. 30 Litertank ca. 150 TAB‘s.

Neben  gelegendlichem Entkalken mit warmem Wasser und Zitronensäure nehme ich Danklorix. 1 x im Herbst, 1x im Frühjahr. 
Funktioniert bei T2, T3, T4, T5.2 und vermutlich auch bei T 6😉.

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Hallo Thomas,

 

Ich glaube wie meine Vorredner auch nicht so richtig an diese Theorie. Aber ich kann einmal meine Erfahrung weitergeben.
Mir ist genau das passiert, was du hier beschrieben hast. das Wasser entleerte sich unter das Auto und ein sehr großer Teil entleerte sich im Wageninneren. Wie du schon geschrieben hast, sieht man das dann an der Kofferraumdichtung beziehungsweise an dem Schloss der Heckklappe. Das Wasser verteilt sich in dem Fall dann unterhalb der Bodenplatte. Steht der Wagen nach vorne geneigt, läuft es ins Cockpit unter den Teppich, was sehr schlecht wäre.
Ich bin damit während der Garantiezeit bei VW vorstellig geworden. Es war ein Montagefehler am Tank. Dieser wurde behoben. Seitdem habe ich dieses Problem auch nicht mehr. Glücklicherweise ist es bei mir gut gegangen, weil es nur einmal passiert ist, der Wagen leicht nach hinten geneigt stand und ich sofort die hintere Verkleidung ab gerupft habe, um dort alles trocken zu legen.

 

Viele Grüße

Jannes

Bearbeitet von iwashere
Tippfehler der Spracheingabe korrigieren ;)
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Nochmal zum Thema Unterdruck im Frischwassertank:

 

Ich befülle meinen Tank immer mit diesen HEOS Tankdeckel und lasse solange Wasser reinlaufen,

bis es raus plätschert. Der Tank ist damit quasi überfüllt.

Dann kommt der originale Tankdeckel drauf, wird verschlossen und es plätschert weiter raus bis der Wasserstand im Tank Unterkante Einfüllöffnung ist.

 

Damit wäre doch klar, dass der Tankdeckel an sich belüftet ist. Ansonsten könnte ja kein Wasser über den Wasserhahn entnommen werden oder die Tauchpumpe müsste gegen einen Unterdruck arbeiten was sie mMn nicht tut.

 

LG

Frank

  • Mag ich 1
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Danke Jannes, werde ich dem 😊 beim nächsten Termin (Dachbalg) natürlich ansprechen. 
 

Ich habe das Ja glücklicherweise auch sofort festgestellt und Gegenmaßnahmen ergriffen. 
 

Ich muss mich aber auch selbst korrigieren, da bei mir der Tank wegen Reinigung (Spülen nach Reinigung) zu diesem Zeitpunkt Randvoll gewesen ist.
 

Normalerweise lass ich auch selten eine große Menge an Wasser ab. 
 

Eigenartig ist dennoch das mir so etwas bei meinen Vorgänger Bullis bei der Tankreinigung nicht passiert bzw. aufgefallen wäre. 
 

Deshalb ist das auch auf der Liste bzgl. Mängel… durch Anschlussgarantie sowieso kein Thema. Irgendwie kommt immer wieder etwas auf die Mängelliste 😌

 

Gruss Thomas

Bearbeitet von Calimaso

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Noch als Ergänzung: Die Ablauföffnung am Frischwassertank befindet sich im Tank rechts hinten (in Fahrtrichtung gesehen). Also sollte der Cali vorn links etwas erhöht stehen für das Ablassen. 

Eigentlich müsste man die Öffnung innen im Tank auch sehen können. Über Schläuche wird das Wasser dann erst nach links zum Kugelhahn und dann nach vorn in das Gasventil (Entlüftung des Gasfaches nach unten außen) geführt. Also erst vorn links hoch und dann um die Schläuche und Hahn zu Leeren hinten rechts hoch. Oder wie schon beschrieben einfach etwas fahren ...

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Danke. Ich werde zukünftig den Hahn noch offen lassen, dann kann das Wasser bei einer Fahrt bis auf den letzten Tropfen entweichen.

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