Zum Inhalt springen

Wassertank vollständig entleeren


Wurstblinker

Empfohlene Beiträge

Ich betätige den Hebel für die Wassertankentleerung und lasse den Tank so lange leerlaufen, bis kein Tropfen mehr herauskommt. Das Auto steht dabei ziemlich gerade auf meiner Auffahrt.

 

Dann öffne ich den Wasserhahn und es fließen noch einige Liter durch, was mich wundern lässt, warum noch so viel Wasser im Tank ist.

 

Ich ging davon aus, dass ich den Tank über den Hebel vollständig entleeren könnte, was normalerweise außerhalb der Möglichkeiten einer Pumpe liegt.

 

Wo ist mein Gedankenfehler?

Link zu diesem Kommentar

Hi Wurstblinker,

 

ich kenn die Cali Spezifika nicht, aber beim Wohnwagen war es genauso. In den Leitungen ist noch Wasser, was erst abfließen kann, wenn der Wasserhahn geöffnet wurde. Ist das der "Unterdruck" 🤷‍♀️

 

Wie beim Strohhalm: Strohhalm in Wasser stellen, oben zu halten, rausziehen - das Wasser bleibt erstmal drin, erst beim Öffnen fließt es raus.

 

Grüße

Katrin

Bearbeitet von Winter2004
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass Du die Pumpe stromlos und den Wasserhahn öffnen sollst zur vollständigen Entleerung steht aber auch in der Bedienungsanleitung. 

Zur physikalischen Begründung hat Katrin ja schon alles geschrieben. 

Ich nehme immer auch den Wassertankdeckel ab, damit sich im Tank kein Unterdruck bildet, durch den Hahn kommt nicht genug Luft nach.

 

Im übrigen schau auch mal in den anderen Wassertank-Threads, das Thema kommt häufiger. 

 

Und auch hier:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In meiner nicht:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Danach soll man den Wasserhahn anschalten. Nach Anleitung habe ich alles richtig gemacht. Und das Wasser was dann noch aus den Hahn kam waren mehrere Liter. 

 

 

Ich muss mir bei Gelegenheit noch mal ansehen warum da soviel Wasser im Tank stehen blieb, Unterdruck hin oder her, ich meine der Einfüllstutzen war sogar auf. Ich berichte

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann hat sich da was zwischen T6 und T6.1 geändert.

Bei Euch im T6.1 schaltet die Pumpe bei leerem Tank auch automatisch ab, oder?

Klar, dann kann man das Restwasser auch über den Hahn in den Abwassertank und dann nach draußen pumpen.

Im T6 haben wir keinen Trockenlaufschutz, daher das oben von mir beschriebene Vorgehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...Aber mehrere Liter??????

 

Man müßte die Form des Tanks kennen, vielleicht liegt die Auslaßöffnung nicht am tiefsten Punkt, was zwar zwar Blödsinn, aber möglich wäre............

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie geschrieben kenne ich die Cali Spezifika nicht. Je nach Leitungslänge kann es schon eine Weile plätschern…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist im Moment meine Vermutung 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo, 

 

Ich glaube nicht, dass sich am Tank vom T6 zum 6.1 irgendwas geändert hat. Er müsste eigentlich vollständig leer laufen. 

 

Eventuell ist "ziemlich gerade" nicht gerade genug?  So dass die Ablauföffnung doch leicht erhöht ist.

 

Oder befindet sich irgendwas im Tank, was den Ablauf verstopft? 

 

Mehrere Liter Restwasser klingt in der Tat sehr ungewöhnlich. Bei geöffnetem Tankdeckel liegt es sicherlich nicht am Unterdruck. 

 

Gruß Frank 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt nochmal den Tank entleert. Dieses Mal ganz bewusst den Einfülldeckel geöffnet. Vermutlich war dies das letzte Mal nicht der Fall, denn nun war der Tank tatsächlich komplett leer und es kam ein Wasser mehr aus dem Hahn, der Trockenlaufschutz sprang sofort an.

 

Somit bleibt eigentlich nur zu sagen, dass der Unterdruck wohl ohne geöffnete Einfüllöffnung so groß ist, dass der Tank nicht komplett leer laufen kann. Dieser Hinweis fehlt in der BA.

Link zu diesem Kommentar

...aber im Board steht es. 

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Übrigens, da möchte ich gleich einen Hinweis weitergeben. Solltet ihr die Entleerung des Restwassers durchführen wenn der z.B. noch gut halb gefüllt ist, erst den Tankdeckel am Ende öffnen!!!!

 

Durch das sofortige öffnen des Tankdeckels entsteht der Effekt, dass das Wasser nicht schnell genug  über die Öffnungen unter dem Auto ablaufen kann ….und dann ansteigt, und es durchaus zum Überlaufen kommen kann. Das Wasser steht dann in der Heckklappendichtung und erkennt man das nicht…. so wie ich durch Zufall -weil Heckklappe offen war- dann läuft Euch das Wasser in den Innenraum.

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

… also nie mit vollem Tank heimfahren ;)

Liebe Grüsse 

Pierre

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie genau soll das Wasser denn überlaufen und in den Innenraum kommen?

 

Das hatte ich noch nie, auch nicht beim reinigen wenn der volle Tank auf einmal abgelassen wird.

 

Eventuell liegt da bei dir ein Montagefehler vor, anders kann ich mir das nicht erklären…

 

auf diesem Weg würde ja dann auch bei Starkregen oder bei Furten das Wasser in den Innenraum laufen, davon hab ich noch nie gehört…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 264 Mitgliedern gesehen

    yosucher Bussle_23 zeus toffifex Clarkstoner FrontrolloT6 schabot Tarmac96 kattastrof dsy123 Anna-Lena niickm ruedigerZ HemlockMcGee Campingfan Bulli65 salalamander Mayhem wilbo4711 werblatt henne87 Anfralaa Tenner4 californiagraz Xinko SauerlandCali p.eter SteiraBulli Calicorn 4cheers mb0610 swoosh999 magicrunman Raimaphi overworks PaulMZB redone Camperdaddy ttbs fymw GerSchi Endamt Uwes Bertram-der-Bulli Jim AP2020 Radfahrer Emmental talonmies Monoski30 stw crossbiker CaliOvali Zille dedetto tonitest Adddi Matze14612 nofraghein McIntyre titibus iwashere Calimaso Fly-Sleep-Eat M4rKu1988 Robs83 Bulli53 Schimmic freeeze Florian T5 Schuli Miar Dokkarek sardeg Timbocito Keinbaum bnhes Clintone T3-4-5 swob Timo_tm DerblaueBus howie206 Commanderbrot rolke4573 T2-Fahrer Thomas-Karin Semmel200 Thosch Jorichter SirHenry borz300 hofx23 Mucmonika Gaessje patseeu Bauer-Alt freshp Zafer Wurstblinker +164 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.