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DSG undicht durch Haarriss


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Unangenehme Sache, in der Tat - Der Riß ist recht klein, oder? Das sind einige Millimeter? Sind die Ölaustrittmengen denn hoch?

 

Ich würde evtl. prüfen, ob der Riss nicht doch von Aussen verschliessbar ist, mit welcher Spezialmethodik auch immer. Man kann das ja ab dann im Auge behalten.

 

Aber gut, wenn eine Tauschgetriebe ok und finazierbar ist, ist es die vollständige Lösung.

Bearbeitet von CampR
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Hm, das ist ja wohl echt eine Riesensch...! 
Mein Beileid! 
Aber ich muss zugeben, dass ich auf den Bilder 1 und 2 zwar das Öl, aber keinen Riss sehen kann (liegt vielleicht auch daran, dass ich das nur auf dem Handy anschaue). Auf dem 3. Bild sehe ich die gereinigte markierte Stelle. 
Aber mir kam dazu etwas in Erinnerung: 

Vor einigen Jahrzehnten hatte ich mal einen ziemlich blöden Unfall, bei welchem die Antriebswelle zunächst aus dem Getriebe gerissen wurde und anschließend, beim nächsten Aufprall, einen Riss im Getriebegehäuse verursachte (das Ganze klingt schlimmer als es war!). Jedenfalls haben den Wagen wieder repariert und ein Kumpel hat das beschädigte Gehäuse ohne Ausbau mal eben schnell WIG-geschweißt. Das hat seinerzeit noch viele Jahre gehalten (irgendwann habe das Teil dann verkauft).

Jetzt weiß ich natürlich nicht, aus welchem Material das Getriebegehäuse ist, aber vielleicht wäre das ja auch eine Option, die man prüfen könnte. 
Alles Gute, halte uns auf dem Laufenden...

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Hallo,

iich kenne dieses DSG-Gehäuse zwar nicht,  nehme aber an, daß es ein Gußteil ist.

 

Da liegt die Vermutung nahe, dass ein Materialfehler vorliegt.

Stichwort: Lunker....evtl.

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Das war auch meine Vermutung, denn einen Riss konnte ich auf den Bildern nicht erkennen. 
Und wenn keine mechanische Beschädigung (z.B. durch Unfall) vorliegt, dann wäre das natürlich naheliegend.

Fällt dann aber in die Kategorie "unnützes Wissen", denn es hat immerhin bis nach Ende der Garantiezeit gehalten...😬😬😬

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Ja, es gäbe die Möglichkeit den Riss mit einer entsprechenden Modellier/Dichtmasse zu verschließen. 

Mal klappt es, mal klappt es nicht.

Und spätestens an dem Punkt zitiere ich mal Konrad Adenauer mit seinem damaligen Ausspruch "keine Experimente".

Es gibt ein Tauschgetriebe (auch wenn es finanziell schmerzt), dann haben wir die maximale Lösung um ein hoffentlich langes Cali-Leben zu haben.

 

 

 

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Der Riss ist tatsächlich kaum zu erkennen. 

Aber wenn der Motor läuft und das Getriebe beaufschlagt wird, dann tritt an der rot markierten Stelle tatsächlich ein klitzekleiner Rinnsal aus. 

Die Menge ist nicht dramatisch, summiert sich aber irgendwann zu einer größeren Menge.

 

Nein, wir wollen keine Basteleien, wir wollen eine zuverlässige und haltbare Lösung.

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So, liebe Leute, und nun brauche ich mal konkrete Hilfe von euch.

 

Das VWN-Autohaus hat mir die Email-Adresse genannt, an die ich meinen Kulanzantrag schicken soll.

Sie lautet: kundenbetreuung@volkswagen.de

 

Der Email sollen die Bilder, der Kostenvoranschlag und eine Schilderung des Hergangs beinhalten.

 

Wie fange ich an, wie soll ich das schildern?

 

Letztes Jahr ging es los, wo vermutet wurde, dass der Ölkühler eine Undichtigkeit hat und erneuert wurde?

Dann traten Ende 2023 wieder kurzfristig Ölflecken auf und jetzt seit Anfang Juni wieder?

Dann jetzt die offenbar endgültige Diagnose und Austausch des Getriebes?

Geht das so?

Und soll man dann schreiben "ich beantrage Kulanz"?

 

Ein paar praktische Tipps und Hinweise würden mir wirklich sehr helfen!!

Wie schätzt ihr die Chancen ein, ob VWN da wirklich mitspielt??

 

Vielen Dank an euch und Grüße aus Berlin. 

 

Stefan

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Hallo Stefan,

vorweg, im Internet gibt es gute Musterschreiben für Kulanzanträge.

 

So aus der Ferne gesehen und ohne alles im Detail jetzt zu kennen würde ich einen Kulanzantrag in etwa wie nachfolgend einleiten bzw. mit Schlußformulierung beenden. Natürlich solltest Du noch Details sachlich ergänzen/schildern.
Vielleicht haben andere Forenteilnehmer ja auch Vorschläge.
Immer dran denken es geht um eine freiwillige (!) Kostenbeteiligung des Herstellers. Bei den Details keinen Roman schreiben, denn auch dort gilt "Zeit ist Geld".

Wie schnell eine Entscheidung mitgeteilt wird, kann ich nicht beurteilen.
Ob ein zusätzlicher Hinweis in der Schlußformulierung, dass das Fahrzeug als alleiniges KFZ täglich in Gebrauch ist und deshalb eine zeitnahe Entscheidung sehr hilfreich wäre, Etwas beschleunigen  kann oder vielleicht sogar nicht hilfreich ist, wäre noch zu überlegen.

Viele Grüße und gutes Gelingen
Michael

 

++++ Formulierungsvorschlag ++++++++++

Betreff: Kulanzantrag zur Kostenübernahme einer Getriebereparatur meines Volkswagen T6

Sehr geehrte Damen und Herren,

als langjähriger, äusserst zufriedener Kunde von Volkswagen und Besitzer eines T6 ... , wende ich mich an Sie mit der Schilderung eines kürzlich aufgetretenen Problems bei meinem Fahrzeug verbunden mit der Bitte um wohlwollende Prüfung und Genehmigung meines Kulanzantrages.

 

Die beigefügten Anhänge beinhalten .....

 

Daten zum Fahrzeug:
Volkswagen T6 California ....
FIN-Nummer: abcd
EZ: ...
km-Stand: ...
Ablaufdatum der 4-jährigen Garantie: ...
Alle Servicearbeiten wurden lückenlos von Volkswagen durchgeführt.

 

Am tt.mm.yyyy wurde im Volkswagen Nutzfahrzeuge Autohaus xyz ein Schaden am Getriebe diagnostiziert.
...
...
...
...
...

Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr yyyy des o.g. Autohauses xyz unter Tel. 0815. Für Rückfragen stehe ich ebenfalls, auch telefonisch, zur Verfügung unter 0176 12345678

 

Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen und in Erwartung eines positiven Bescheides.

Freundliche Grüße

 

Vorname Nachname

Deine Adresse

+++++++++++++++++++++++


 

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Ich hätte an dieser Stell auch nicht wenig Lust, anschleifen und zu schweißen. Da hier nichts gefräst ist, also kein Bauteil auf maß angeschraubt oder gedichtet wird, wäre ich relativ schmerzfrei... 

Aber ich will die Entscheidung für ein Autauschgetriebe nicht tropedieren, ist mit Sicherheit keine falsche Entscheidung. 

 

VG


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Hallo Flo83,

 

ich weiß, dass hier viele Bastler und Tüftler (was nicht böse gemeint ist) im Forum unterwegs sind, die vermutlich einen einen ähnlichen Gedanken in sich tragen, wie Du.

Auch ich habe mir über verschiedene Möglichkeiten der Abdichtung dieses Risses so meine Gedanken gemacht.

Aber irgendwie haben mich die verschiedenen Varianten nicht vollständig überzeugt, weil ich ein gewisses Restrisiko sehe, dass solch eine "Reparartur" nicht nachhaltig genug ist, damit ich wirklich sicher sein kann, dass alles dicht ist und auch dicht bleibt.

 

Daher wird es ein Austauschgetriebe von VW geben, wo ich ziemlich sicher sein kann, dass alles dicht ist.

Ja, finanziell ist das schon ein ziemlicher Hammer, aber vielleicht klappt es ja mit einem gewissen Entgegenkommen von VWN im Rahmen einer Kulanzregelung.

 

Grüße - Stefan

 

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Dann muss man hoffen das das AT nicht den gleichen Fehler haben wird.

Ich würde es versuchen lokal dicht zu bekommen und das AT-Getriebe nehmen wenn es notwendig ist weil das Innenleben defekt ist.

Strenggenommen dürfte es bei dem defekten Gehäuse auch kein AT sondern nur ein neues Getriebe geben.

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Hallo Stefan

 

ich kann wenn leistbar bur zum Tausch raten. Mit Epoxy, Flüssigmetal, JB Weld habe ich gute Erfahrungen zum Dichten von Alu und Magnesiumgehäusen gemacht, an lecken Bohrstopfen etc 

Am Motorgehäuse meines Boxers gibt es auch eine typische Gussfehlerstelle die man so dichtet, sogar nach Werksanleitung.

 

Einen Riss hingegegen muss man

am Weiterreissen hindern, zb 3mm Bohrung am Ende, wenn der Bereich nabezu lastfrei ist. Dann aufschleifen, dichten.

 

Dein Riss ist ja nicht ab km 0 vorhanden, somit muss es ein kernig belasteter Bereich sein, ich habe nicht ganz verstanden, wo das ist, aber es hängt ja auch der Motor an der Getriebeglocke zb

 

Da hilft nur schweissen oder Tausch, besrenfalls kpl.

 

Das ist nicht unbedingt das, was du vermutlich hören möchtest aber untermauert doch deine Entscheidung in die richtige Richtung. Wie gesagt, abdichten kann man wirklich viel, aber nicht, wenn der Bereich belastet ist, und schweißen wird dir das mal eben keiner heutzutage. Ist ja auch kein Oldtimer.

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Hallo Benno,

 

da ich in grauer Vorzeit tatsächlich mal den Beruf des Kfz.-Mechanikers gelernt habe, dies auch noch zeitweise in einer typischen Berliner Hinterhofwerkstatt, sind mir aus der damaligen Zeit viele erfolgreiche, aber auch weniger Erfolgreiche Reparaturen bzw. Abdichtungen an Motoren und Getrieben noch im Gedächtnis. 

Genau aus diesen Gründen, wie Du sie beschrieben hast, habe ich mich mit meiner Finanzministerin dahingehend geeinigt, dass ein neues Getriebe reinkommt. 

Wir wollen einfach nicht experimentieren, sondern eine nachhaltige und zuverlässige Lösung haben. 

Das es in den nächsten Monaten finanziell dann nur noch für Tütensuppen reicht, ist uns bewusst..... 😉

 

Augenzwinkernde Grüße - Stefan

 

 

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Ja, wir hoffen nicht nur darauf, sondern wir vertrauen auch darauf.

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Lieber Calumbus,

 

herzlichen Dank für die äußerst ausführliche und nützliche Hilfestellung. 

 

Viele Grüße - Stefan 

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