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DSG undicht durch Haarriss


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Hallo in die Runde,

 

heute erreichte mich von meinem Freundlichen die Nachricht, dass unser DSG-Getriebe einen Haarriss hat und durch ein neues Getriebe ersetzt werden muss. 

 

Aber der Reihe nach....

T6 "Coast" von 2019, Re-Import aus DK,

150 PS, Kilometerstand 72.000,

alle notwendigen Wartungen bei VW durchgeführt, Ölwechsel beim DSG letztes Jahr bei rund 60.0000 Km.

Verlängerte Garantie letztes Jahr abgelaufen.

 

Seit wenigen Wochen waren auf unserem Stellplatz immer wieder mal leichte Ölspuren zu sehen. 

Also habe ich ein altes, weißes Laken unter den Vorderwagen gelegt und siehe da, es waren leichte Ölflecken zu sehen.

Also heute Früh ab zu VW um das abklären zu lassen. 

Am Nachmittag kam dann der Anruf vom vertrauenswürdigen Meister, der nach längerer Suche festgestellt hat, dass das DSG einen Haarriss aufweist, durch den ein stetiger Getriebeölverlust stattfindet. 

 

Seiner Einschätzung nach muss ein neues Getriebe rein, da eine Abdichtung nicht möglich ist. Dies würde seiner groben Einschätzung nach rund 10.000 € kosten.

 

Leider ist meine VW-Werkstatt in Hennigsdorf (bei Berlin) kein VWN-Händler mehr, sondern nur noch für PKW zugelassen.

Der Meister empfahl mir die nächste VWN-Werkstatt in Velten, da nur eine Nurzfahrzeug-Werkstatt auch einen Kulanzantrag stellen kann.

 

Als weitere Alternative wurde mir eine Firma in Vehlefanz (Landkreis OHV) genannt, die aufgearbeitete Getriebe für deutlich weniger Geld anbietet, als das bei VWN der Fall ist.

 

Wir wollten eigentlich in knapp 4 Wochen mit dem Cali zum Campingurlaub nach Dänemark fahren.....

 

Nun raucht mir erstmal ein wenig der Kopf ob der vielen Informationen und wegen des Schadens im Speziellen.

Viele Fragen schwirren mir durch den Kopf, beispielsweise:

 

Haarriss im Getriebe....woher, warum, wieso und kommt das häufiger vor??

Einen genauen Grund für diesen Haarriss konnte mir der Meister auch nicht erklären. 

Er habe so etwas beim DQ 500 noch nicht erlebt.

 

Kulanz, ob das noch möglich ist??

 

Getriebe direkt von VW, oder doch von dem Getriebeaufbereiter aus Vehlefanz??

 

Hat hier im Forum vielleicht jemand Erfahrungen mit VWN in Velten, oder kann noch eine andere Werkstatt empfehlen.

(Ja, es gibt auch VWN in Berlin-Tegel, aber die strotzen nur so vor Arroganz).

 

Gibt es sonst noch brauchbare Erfahrungswerte bzw. wertvolle Informationen zu diesem Thema??

 

Auf jeden Fall wollen wir das Getriebe ersetzen lassen, denn der Cali ist mit fünf Jahren einfach noch zu jung für den Schrottplatz. 

 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps und Hinweise.

 

Grüße aus Berlin-Reinickendorf - Stefan

 

 

 

 

 

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Hi Stefan,

 

au Mann, sehr ärgerlich!

Bei dem prognostizierten Schaden würde ich definitiv eine 2. und evtl. 3. Meinung und Angebote einholen.

Wahrscheinlich von dem VWN-Betrieb, dem Getriebe-Aufbereiter und vlt sogar noch zuerst von einer freien Werkstatt.

 

Aus dem Bauch heraus würde ich zu dem aufbereiteten Getriebe tendieren.

Evtl kann der Aufbereiter den Haarriss auch schließen, aber das ist nur Vermutung/Hoffnung, ich würde da einfach mal fragen.

 

Mehr kann ich mangels Erfahrung leider nicht beitragen.

 

VG und viel Erfolg!

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Achte peinlich genau darauf, dass das neue/aufbereitete  Getriebe zum Fahrzeug passt. VWN hat mir vor Jahren ein aufbereitetes, kurzes Getriebe einer Baustellenpritsche eingebaut. Der Wagen zog zwar prima, kam  aber auf der BAB nicht auf Tempo und das Motorgeräusch war deutlich höher.

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Danke für den Hinweis.

Jetzt die blöde Frage, wie ich am besten darauf achten kann?

Bei VWN darauf hinweisen, dass dieser Punkt bei der Bestellung berücksichtigt wird?

Denn in das Getriebe reinschauen kann ich nicht und bin letztlich auf die Aussage der Werkstatt angewiesen.

 

Wie ist Dein Fall ausgegangen, gab es dann noch ein passendes Getriebe?

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Getriebe haben eine Kennung. Diese steht auch in den hinterlegten Details des Wagens. 
In  meinem Fall hat VWN diese Kennung nicht abgerufen. Ein Blick ins Serviceheft hätte damals genügt. 
 

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Ok, vielen Dank für die Rückmeldung. 

Ich werde das dann bei der Abgabe des Wagens berücksichtigen und ansprechen.

 

Diese ganze Situation ist völlig schräg....ein Riss im oberen Bereich des Getriebegehäuses.

Ich habe heute nochmal ein intensives Gespräch mit dem Meister meines Vertrauens geführt und er hat mir alles genau erklärt. 

Abzudichten ist da nichts mehr, leider.

Nun versucht er in einer VWN-Werkstatt einen Termin zu bekommen, damit der Getriebetausch relativ zügig vonstatten gehen kann, vielleicht noch vor unserem Urlaub.

 

Mal schauen, wie das dann mit einer etwaigen Kulanz aussieht.....

 

 

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Hallo Stefan,

 

wenn du mit VWN-Tegel kein gutes Bauchgefühl hast (wir sind in Tegel und bisher recht zufrieden), dann lass doch in Velten den Kulanzantrag stellen. 

 

Mit dem Aufbereiter würde ich auf jeden Fall Kontakt aufnehmen. Es müßte ja nichts aufbereitet werden sondern „nur“ das Gehäuse gewechselt. Das Innenleben läuft doch noch.

 

Für eine 2. Meinung würde ich den Chef von ATU-Hennigsdorf mal besuchen. Der fährt privat auch T6 und hat eventuell noch Lösungsansätze.

 

Noch knapp 4 Wochen bis Urlaub klingt echt eng. Vielleicht läßt sich der Eingriff auf danach verschieben. Je nach Ausmaß des Ölverlustes möglicherweise eine Option.

 

Wünsche dir maximale Erfolge.

 

Gruß Frank

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Sowas ist schon möglich, nur würde mich interessieren, wie das festgestellt wurde. Gibt es da nicht irgendwelche Testflüssigkeiten, die man dann unter UV-Licht sichtbar macht ?

Ansonsten ist das natürlich die ideale Diagnose für den Händler 😉 (Kunde ist in Zugzwang, Tausch gegen Neuteil relativ unkompliziert, entsprechender Rechnungsbetrag, ...)

 

 

War das bei einem T5 ? 

 

 

Die Gefahr halte ich für nicht mehr so groß. Die VW-Werkstätten (und die freien größtenteils auch) bestellen doch die Ersatzteile anhand der FIN vom Fahrzeug. Da ist dann das richtige Getriebe automatisch zugeordnet. Klar, Fehler können immer passieren, aber das wäre jetzt meine kleinste Sorge.

 

 

Erklärt oder auch ein Foto davon gezeigt ? Was hat er denn erklärt ? 

 

 

Hehe, hast Du sowas schon mal gemacht ? Ich habe vor Jahren mal ein 6G-Schaltgetriebe vom Golf zerlegt und am Gehäuse eine abgebrochene Lasche schweißen lassen. Ob da was aufbereitet werden muss oder nicht wird in der Gesamtrechnung einfach untergehen. Sowas macht man (auch ein Getriebeaufbereiter) nicht mal nebenbei. Und ein DSG ist nochmal ne andere Hausnummer als ein Schaltgetriebe...

 

Ansonsten: ein Getriebeaufbereiter wäre für mich bei einem doch relativ teueren / nicht so alten Cali erst die allerletzte Wahl. Zuerst würde ich eine zweifelsfreie Diagnose haben wollen. Die (Marken-)Werkstätten drücken sich nach meiner Erfahrung um Reparaturen am Getriebe, obwohl VW nahezu alle Einzelteile liefern kann. Da ist ein neues Tauschgetriebe nämlich schnell verdientes Geld (und es gibt hinterher keine Probleme mit der Funktion). 

 

Grüße,

Erik

 

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Hallo @ all,

 

ich habe mir zwischenzeitlich noch einen Termin in einer anderen VWN-Werkstatt in Oranienburg besorgt, um dort eine Zweitmeinung einzuholen. Am Mittwoch oder Donnerstag bringe ich den Bus dort hin.

Diese Herrschaften können sich den Haarriss nicht so recht erklären und wollen sich das Getriebe mal genauer ansehen. 

Weiterhin wurde mir Unterstützung bei einem etwaigen Kulanzantrag angeboten.

 

Zusätzlich habe ich mit einem Bekannten gesprochen, der noch recht jung an Jahren ist, bei VW Mechatroniker gelernt hat und dann bei VW und Porsche geschraubt hat. Jetzt ist er für den ADAC als "gelber Engel" unterwegs. 

Er sieht grundsätzlich kein Problem mit einem generalüberholten Getriebe.

 

Dann hatte ich soeben ein recht aufschlussreiches Telefonat mit den Getriebefachleuten in Vehlefanz (OHV), die generalüberholte Getriebe anbieten.

 

Jetzt warte ich mal ab, was die Fachleute bei VWN in Oranienburg so von sich geben.

Die Option mit dem generalüberholten Getriebe wird dann mein Plan-B sein.

 

Wenn noch wer einen schlauen Ratschlag hat, dann her damit..... 😉

 

Danke und Gruß - Stefan 

 

 

 

 

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@4cherrs: Es war ein T4 mit Schaltgetriebe… ein Butter und Brot Basisfahrzeug, 

VWN, ein Betrieb mit mehreren Stützpunkten war es höchst peinlich. 

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Was haben die denn gesagt?

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Die haben mir was zu ihren generalüberholten Getrieben erzählt, was recht interessant war. 

Das sie die Getriebe nicht selbst einbauen, sondern an die Werkstätten liefern, die von den Kunden mit dem Getriebewechsel beauftragt werden. 

Ein Jahr Gewährleistung auf das Getriebe.

Und das beispielsweise bei meinem DSG (DQ 500) die "alte" Mechatronik abgebaut wird und an das runderneuerte Getriebe wieder angebaut wird.

Dann ging es um den Preis, der natürlich deutlich niedriger ist als bei VW.

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Natürlich nicht. Deshalb hatte ich dass nur ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Das man so etwas nicht mal schnell in der Mittagspause machen kann, ist mir ebenfalls schon klar. Kommt wohl auch darauf an, wo genau sich dieser Riss befindet. 

 

Gruß Frank 

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Das günstigste was du probieren könntest, wenn du schon nichts zu verlieren hast ist ein Additiv. Für einige mag das nahe an Hexerei sein, aber was sind 15 Euro im  Verhältnis zu 10000 Euro 😉

Ich nehme ja schon an, dass beim Getriebeölwechsel bei 60000km alles korrekt durchgeführt wurde und der Ölverlust nicht dadurch zustande kam...

 

Im Motorradbereich verwendet man um gerissene Motorgehäuse provisorisch zu flicken Kaltmetall-Knetmasse. Diese Provisorien halten manchmal länger als der Rest vom Motorrad...

 

 

Wenn es professioneller gehen soll, würde ich, wenn der Kulanzantrag von VW abgelehnt wird, erst mit einem Getriebe/Motoren-Instandsetzer sprechen. Die können das Gehäuse vielleicht reparieren ohne gleich das Ganze zu ersetzten. Weil eigentlich benötigst du nach 72000km nicht ein generalüberholtes oder neues Getriebe, sondern nur ein Gehäuse welches keinen Riss hat und keine Leckage.

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Hallo in die Runde, 

 

gestern habe ich unseren Cali auf Empfehlung zum VWN-Autohaus Zemke nach Oranienburg-Sachsenhausen gebracht, um dort eine Zweitmeinung zu erhalten. 

Dort gibt es mit einem Herrn Krenz einen äußerst kompetenten Service-Meister, der sich auch sofort diesem sehr speziellen Fall angenommen hat. 

Nach diversen Tests (mit Lecksuchpulver und Spray) und einiger Mühe, konnte der vom ersten VW-Betrieb diagnostizierte Haarriss am Getriebe bestätigt werden.

Mir wurden einige Bilder zugeschickt, von denen ich drei hier einstellen möchte.


Woher dieser Haarriss im oberen Bereich des Getriebes kommt, kann sich auch in diesem Autohaus niemand so recht erklären.

Nun kann ich natürlich noch von "Hühn über Püdün" fahren und mir noch 3 Meinungen einholen, an dem eigentlichen Schadensbild wird sich vermutlich nichts mehr ändern lassen.

 

Nach dem Abwägen von verschiedenen Optionen, Möglichkeiten und Argumenten, haben wir uns für ein VW-Originalgetriebe mit neuer Mechatronik entschieden und somit gegen ein aufbereitetes Getriebe (ohne neue Mechatronik, die würde vom alten Getriebe übernommen) eines externen Anbieters.

 

Die vom Autohaus Zemke über ihre Garantieabteilung eingeleitete "Basis-Kulanz" an VW, wurde von VW abschlägig beantwortet. 

Nun haben wir als Kunde noch die Möglichkeit, einen eigenen Kulanzantrag zu stellen, was wir natürlich auch machen werden.

Die dazu erforderlichen Schritte werden uns noch erklärt und man wird uns unterstützen. 

 

Der Kostenvoranschlag für die ganze Aktion liegt uns vor und nun schauen wir mal, wann ein Getriebe lieferbar ist, was derzeit nicht der Fall ist.....

 

Soviel erstmal von meiner Seite.

Jetzt folgen noch die Bilder.

 

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Grüße aus Berlin - Stefan.

 

 

 

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