Zum Inhalt springen

Vergleich T6.1 California Ocean vs. Marco Polo

stefespressgross

Empfohlene Beiträge

Naja, bitte nicht falsch verstehen, es geht ja auch um viel Geld. Aber bis alle Argumente dann mal durch sind,  haben alle Calis und MBs ein H- Kennzeichen.

• 2 Monate später...

Sowohl der T6 als auch der 6.1 haben bei mir wirklich geklappert inklusive fingerbreite Spaltmaße. Das gibts bei Mercedes nicht.

Mit Heckauszug inklusive Wanne + 2 Frontrunner-Stühlen hat der Marco Polo genauso viel Laderaum, eine weniger schwere Heckklappe sowie bequemere Stühle. Und wir modifizieren doch eh alle, oder?

Das bessere Auto war er die V-Klasse eh immer. Eine echte Alternative aber dennoch (wissentlich) erst seit dem Multivan California. Ordentlich modifiziert finde ich ihn sogar nicht schlechter als den 6er - in jedem Fall schöner.

In den Fenstern pappen übrigens Project Camper-Matten, die Rollos sind Seite/hinten echt nix. Dafür gibts viel,

was schöner, besser, verlässlicher ist.

Für den allerersten Design-Lifestyle-Hipster-Blick mag der MP ja tatsächlich „schöner“ sein, im Innenraum. 

Spätestens wenn man zwei Tage, mit Sonnencreme und Kindern unterwegs war, wird man die unpraktische Hochglanz-Optik verfluchen. 

Zum Stauraum:

Von einem Kofferraum kann man beim MP, auch ohne Stühle, kaum sprechen… Da bleibt durch die wuchtige Bettkonstruktion und den Tisch nichtmal die Hälfte vom Cali übrig. Und wo versteckt man die Stühle alternativ??

Der MP taugt als „Poser“Gefährt, falls man nach der Oper/Theater mit Prosecco nicht mehr heim fahren möchte, oder für einen Wochenendausflug für Paare… auf keinen Fall taugt er zum richtigen Reisen/Urlauben für eine Familie mit Kindern…

Man sieht auch kaum MP‘s die so genutzt werden. 

Das ist so nicht korrekt. Der Tisch kann solo konfiguriert werden und ist dann in einer Ausbuchtung unter dem Bett versteckt. Ohne Platz zu fressen.

Die Stühle sowie diese riesige Wanne kommen raus. Dafür ein normaler Heckauszug, auf dem ich drei Wolf Pack Pro und eine Flat Pack von Frontrunner habe. 

Direkt unter der Matratze wird eine neue kleine Wanne eingehangen, in der 2 FrontRunner-Stühle Platz finden.

Stauraum ist da kein Thema und ich bin intensiv genug Cali(s) modifiziert gefahren, um das beurteilen zu können.

Klar, kostet Geld. Tut es beim Cali aber auch.

Mich hat der MP überrascht, als ich mich wirklich intensiv mit ihm beschäftigt habe. Und für mich (trinke keinen Prosecco) ist er aktuell perfekt. Und steht meinen Calis nichts nach. Eher im Gegenteil.

Edit: Da man hier nichts verlinken darf, google mal 1sternehotel und schau da den Heckauszug bzw die Lösung an. Ist schwer zu beschreiben ohne Bild.

Bearbeitet von eimsbush

Da ich das Thema gestartet habe, wollte ich Euch auch mitteilen, wie es ausgegangen ist. Es war eine wirklich enge Entscheidung. Ergebnis nach 3 x  T6.1 California, 1x Ford Nugget und 2 x Marco Polo mieten: Wir haben einen V220 D Marco Polo gekauft.

Warum? 

Hier meine subjektive Bewertung der Fahrzeuge. Das wird im Caliboard mancher anders sehen, aber mein persönliches Urteil ist (auch nach inzwischen 8000km im Marco Polo)  ziemlich stabil. Auch wenn das Ergebnis recht knapp war, weil beides sehr gute Fahrzeuge sind.   

Vorteile Marco Polo

+ Sitze, Sitzposition und Kopffreiheit für 1,95m großen Fahrer deutlich besser (vorne und hinten)

+ Fahrwerk deutlich besser:  Mit agility control fährt der MP vom Fahrwerk Komfort überraschend komfortabel. Irgendwo zwischen einem T6.1 und einer MB E-Klasse. 

+ Technik und Elektronik auf neuerem Stand als T6.1, vor allem die Assistenzsysteme und Kameras funktionieren besser 

+ bessere Dachkonstruktion: vollständig regendicht, keine Probleme beim Einklappen mit eingeklemmtem Stoff etc. 

+ Küche: Mehr Stauraum durch mehr Tiefe (auf Kosten der Bettbreite), mit Schubladen besser zu erreichen

+ 17cm mehr Innenraum durch längeren Radstand sind spürbar

+ Mehr Zuladung (ohne Komfortverlust durch harte Schwerlast-Fahrwerke) dank 3,2 Tonnen zul. Gesamtgewicht ab Werk (hat nicht jeder MP)

+ Deutlich niedrigerer (gemessener) Verbrauch, vermutlich durch bessere Aerodynamik der V-Klasse Karosserie, 9-Gang Automatik und neueren Motoren. 

+ Vorteile in manchen Details: zum Beispiel separat hochklappbares Heckfenster praktisch 

Vorteile T6.1 California

+ Bessere Alltagstauglichkeit durch kürzere Länge

+ Breitere Betten oben und unten (aber m.E. für je 2 Personen trotzdem zu eng)

+ Bessere Lademöglichkeiten unter dem Bett durch höheren Laderaum

+ Häufig bessere Lösungen im Detail: Tisch in der Tür verstaubar, tausend Ablagemöglichkeiten vorne, Bett unten wirklich eben, 2 Armlehnen, Schublade unterm Sitz stabiler als bei MP, Dachzelt hat mehr Lüftungsöffnungen

+ Sympathischeres Image: Hippie/Freiheit/das-jeder-mag-ihn-Auto (auch wenn der Preis längst im S-Klasse Bereich liegt)

+ Riesen Community mit Detaillösungen, Tipps und Lösungen

Wenn ich die gefahrenen Autos "ranken" müsste, würde ich sie so sehen: 

Fahren: 

1. Marco Polo

2. T6.1 California

3. Ford Nugget

Stehen und Wohnen: 

1. Ford Nugget (Küche benutzbar trotz schlafender Mitreisender!)

2. Marco Polo

3. VW California

Alltagstauglichkeit: Wendekreis, Länge und Höhe

1. VW California

2. Marco Polo

2. Ford Nugget

Qualität, Langlebigkeit und technisches Niveau des Basis-Fahrzeugs

(hier habe ich mich auf Aussagen eines befreundeten KfZ-Ingenieurs, eines Fuhrparkmanagers und eines Berliner Taxiunternehmers verlassen)

1. Marco Polo

2. Ford + VW  

Vielen Dank nochmal an alle, die hier bei der Urteilsfindung geholfen haben. 

• Mag ich 6
  • Danke 2

Hallo,

Na dann viel Spass im MP  - Forum.😛

Gruß,

Stephan

• Mag ich 2
  • Haha 1

Hallo.

Man darf nicht alles glauben… Schon gar keinem Vertriebsmitarbeiter.

Hoffentlich musst du nicht auch wochenlang im Hochsommer auf die Reparatur der Klimaanlage oder eine neue Frontscheibe warten. Ein Bekannter mit 5 Mercedes Firmenwagen ist grad stinksauer. Er fährt nur noch in seine Werkstatt und lässt ggfs. Ersatzteile aus Neuwagen ausbauen. Anderenfalls wird er nach 30 Jahren keine Mercedes mehr leasen. 

Übrigens: Er schläft bei Regen in seinem Chefdienstwagen (Marco Polo 3 Jahre alt) immer unten bei geschlossenen Dach. Der nächste wird kein Marco Polo werden (Veto seiner Frau)

Will damit nur sagen: Haste Glück ist alles gut. Aber Pech und Probleme kannst du mit allen Campern haben. 

Die Idee mit dem MP Forum ist gut. Dann bist du vorbereitet…

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe letztes Jahr Oktober 10 Wochen auf meine Cali-Frontscheibe warten müssen.

Der Austausch meines Luftheizungskabelbaums hat sich über 12 Wochen gezogen.

Klärung des falschen Zulassungsdatum in den VW-Systemen: 14 Monate.

Die regelmäßige Mehrfachschliessung meiner Schiebetür kann seit 2 Jahren nicht behoben werden.

Mein Nächster ist wahrscheinlich auch ein MP.

VG Dirk

Ich glaube, der Marco Polo hat einige Vorteile, insbesondere zur Straßenlage. Ich selber fahre neben  meinem Cali einen Vito Mixto.  
Den hatte ich neu gekauft und er hat mittlerweile 320.000 km runter, Reparaturen? Keine! Außer  bei verschleißreparaturen keine Werkstattaufenthalte. Selbst die Kupplung ist noch die erste. Natürlich ist es nicht fair, diesen einfach konstruierten Wagen mit dem doch sehr komplexen California zu vergleichen. Aber: mein Cali  hat in einem Zeitraum von etwa zwei Jahren 60 Tage in der Werkstatt gestanden, mein Vito über zehn Jahren maximal fünf Tage. und die  Terminvergabe, Fehlersuche und Behebung bei VW ist wirklich sehr anstrengend für jeden Kunden. Trotz meiner Erfahrungen mit dem Cali hatte ich mir noch einen zweiten  6.1. gekauft und keinen Marco Polo. Warum: es hat etwas mit dem Kult des Bullis zu tun. Der entscheidende Vorteil ist für mich allerdings die Sitzposition. Im Bully habe ich einen erhabenen Sitz, bei Marco Polo ist es, als ob man ein PKW fährt. Allerdings könnte es in der Zukunft anders aussehen . VW verspielt aktuell den Kredit, den Kultstatus, .. obwohl das Bulli Festival im letzten Jahr war, natürlich super! Ein super Event… Aber  was jetzt angeboten wird, hat mit dem Gedanken und meiner eigenen Geschichte nicht mehr viel zu tun. Ich bin trotz der vielen  und nervigen Aufenthalten meines Callies in der Werkstatt glücklich mit meinem Ocean, aber wie ich aktuell die Entwicklung sehe, wird es auch mein  letzter Bulli gewesen sein … umso mehr ist es wichtig, dieses Fahrzeug so gut wie möglich zu pflegen und lange  Lange am Leben zu halten…

@stefespressgross

Danke für Deine differenzierte Darstellung, das meiste davon würde ich ähnlich einschätzen.

Eine Angabe kann ich jedoch nicht nachvollziehen:

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte gib mal eine Quelle an, am besten mit Verlinkung! meines Erachtens sind die Innenräume annähernd gleich. Die erheblich größere Außenlänge von 25cm des MP gegenüber dem Cali resultiert meines Wissens nach aus der längeren Motorhaube, weil in der V-Klasse (auf der der MP basiert) die Motoren längs eingebaut sind und im Bulli (platzsparend) quer.

Dies führt gerade in Städten zu einem erheblichen Vorteil, den Du ja auch aufführst.

Die Info kommt aus diesem Video, das jemand hier in den ersten Beiträgen zum thema empfohlen hat.

Ich habe es nicht selbst ausgemessen, aber mir ist ein unterschied in der Innenraum Länge aufgefallen, wenn man bei beiden das Bett ausgefahren hat.

Du hast trotzdem recht. Ein Teil der längeren Außenmaße des MP geht in der Tat für die flachere Front drauf. Diese Front kostet Platz und macht den MP länger, bringt aber besseren CW wert und besseren Fußgänger Schutz. Die Front des T6.1 wäre als Neuentwicklung heute nicht mehr erlaubt, weil sie Fußgängern zu wenig Schutz bietet. 

Bearbeitet von stefespressgross
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 314 Mitgliedern gesehen

Tosch65 stefespressgross Calimaso Cherry_on_Tour Briese Snoop321 Arel juribecks erevo10 Garvin Jens112 Torno Eugen100 Marcel_nec Lagerbier cliff1 Rufus24 oesi2 Reno66 Botte Skipp NordfrieseInMaulbronn Marcel09 Beachtourer enhuber Knox16 Mr.Revilo ancilotti pao1o Obstsalat wylerc SteffenGS Cheers tobi550 kallestropp carsten hamburg Kombi Schweizercali franz55 wenz Haa2ee starwars Cali-MD DocCraven Lenzel Guggerl freeeze IMMU motorpsycho yosucher GerSchi Dan69 tonitest EBSer seeigel56 Gringo84 chris2008 Bulliro Wolle27 Professor-Lumen peterboy nomate T3-4-5 cala1972 Rikus Bulligonzo EwaldTx Maffy Holgi993 CaliMare grandpalacko buz77 Excalibur SlipKornDown franzfinanz Bertram-der-Bulli GruenNdB krueschan76 sunshower BulliSuse Miar classicline2009 Mr.Lupus talonmies Th0mmy Ferdl Michelle-Elke Jackthehack wgrf fringo jr1510 Chrisclubjoker aderci Centrino olip ppschmitz vieuxmotard magicrunman Mario2u Emmental +214 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.