Zum Inhalt springen

Vergleich T6.1 California Ocean vs. Marco Polo


stefespressgross

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

kann das Video noch gar nicht aber allein die Präsentation ist herrlich wie locker das die beiden machen einfach klasse  zum lachen
😄 Und wie Hendrixx schon sagte es liegt auf der Hand was der bessere "Campervan" ist auch wenn jeder etwas andere Schwerpunkte hat. Und wie schon zuvor gesagt, wer bei der demonstration der Verdunkelung vorne nicht Lachkrämpfe bekommt und sich noche ine MP kauft dem ist nicht mehr zu helfen.

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, der rappelt definitiv nicht. Federungskomfort in der C-Stellung irgendwo zwischen einer MB E-Klasse und einem Passat, wobei er deutlich stärker nachschwingt. Fährt sich fast wie ein PKW, Wendekreis ist kleiner als bei einem VW Sharan (gleich wie T6). Mit dem großen Motor als V 300d (aus 2023) hat er auch einen (für einen Camper) beeindruckenden Schub. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, das meinte ich eher nicht. Eher ein Lichtkegel, der bei langsamer Fahrt breit und nahe ausleuchtet, und bei schnellerer Fahrt weiter, also ein adaptives Licht plus Fernlichtassistent, bei Mercedes heißt das intelligent light, beim Passat Matrix Licht. Kaufentscheidend ist das vielleicht nicht, aber es wunder mich schon ein wenig, dass VW das zwar im Passat, nicht aber in einem 80.000 EUR Camper verbauen will. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das YT Video ist wirklich sehr aufschlussreich, danke. Habe einige Videos gesehen, aber das ist das fundierteste.

 

So habe ich die Autos beim Ausprobieren auch erlebt:

Der MP mit deutlich größerem und hochwertigerem Innernaum, bessere Küche mit mehr Stauraum. Trotzdem eine irgendwie extrem ungeschickte Ladelösung im Heck, wo die paar kleinen Stühle und ein wackliger Tisch fast den gesamten verfügbaren Kofferraum unter der Sitzbank blockieren. Man schaut sich das an und fragt sich sofort: „Das kann nicht euer Ernst sein“. Dann das komische Bett unten, das zwar ingeniös elektrisch zurückklappt, aber nach einer Stunde so unbequem wird, dass man sich in ein Zelt zurück wünscht (mit Auflage ist es OK), und das Bett oben, das alleine etwas groß aber zu zweit viel zu eng ist. Man kann im MP eigentlich maximal zu zweit liegen, einer oben, einer unten. Im California geht‘s zur Not auch zu dritt.

 

Trotzdem ist die V Klasse das modernere Basisfahrzeug, mit besseren und weniger anfälligen Motoren und moderner Technik. Den Stauraum kann man zwar selbst verändern und besser machen, die knappe Bettenbreite ist aber unveränderlich ein Nachteil. 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bezweifle, dass der MP einen wesentlich größeren Innenraum hat. Ohne die genauen Maße zu kennen bin ich ziemlich sicher, dass die Innenräume etwa gleich groß sind. Dafür ist der MP außen aber deutlich länger (rund 20cm), was ihn in Städten und Parkhäusern nachteilig ist. 

Ansonsten wäre das vielleicht auch eine Frage im MP/Westfalia-Forum wert, kann mir vorstellen, dass dort viele Dinge anders bewertet werden.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Marco Polo? . . . Nöö. Wenn es bei uns gelegentlich zu doll rappelt, dann räume ich im Küchenschrank und in der großen Schublade mal gründlich auf und schon ist wieder Ruhe. Also Ruhe im Sinne von Nutzfahrzeug 😉.

 

Alternativ könnte man auch die Musik etwas lauter machen.

Duck und weg, Gruß Frank, der wahrscheinlich zu selten aufräumt.

 

 

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der 80 k€ Camper wurde (im wesentlichen) Ende des zweiten/Anfang des dritten Jahrtausend entwickelt. Nannte sich anfangs noch T5.

 

Für die, die einen Camper mit

und

wollen, in dem man kann

, für den bietet VW den hier:

😛 :undwech:

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

Habe mir heute nochmale einen Cali Ocean mit 150 PS über einen Bekannten ausgeliehen. Fährt ganz wunderbar, in der Stadt absolut souverän und so wendig wie ein Kombi nur mit viel besserer Sicht. Cooles Fahrgefühl. WÄhrend der Marco Polo fährt wie eine höhergelegte E KLasse, ist der Cali wirklich ein Bus, nur ein sehr komfortabler Bus.

 

Meiner heute hatte DCC, das ich auf Normal gelassen habe, was sehr komfortabel auf Kopfsteinpflaster war. Weiß jemand, wie viel weniger komfortabel das „normale“ Fahrwerk ist ohne DCC? 

 

Nicht gefallen hat mir das Gerappel. Die Führungsschienen der Möbel waren zum Teil etwas lose, dadurch klapperten die Schiebetüren ohne Ende, und auch das Bett hinten war reingelegt, aber nicht ganz fest. Alles zusammen schepperte und klapperte bei bei jeder Bodenwelle. Das war im Vergleich zu einem normalen Auto schon extrem, obwohl noch gar kein Geschirr verstaut war.

 

Diese Sound-Kulisse kannte ich vom Marco Polo her nicht, wobei der auch nur 6 Monate alt war, und der Cali heute von 2020.  Ist so eine Sound Kulisse normal? Muss man sich, bzw. Kann man sich daran gewöhnen? 

 

Link zu diesem Kommentar

… mhhh also hier fahren ich würde sagen einige hundert einen Coast bzw Ocean und die haben sich an das mehr oder weniger „geklappre“ gewöhnt 😉🤣

und noch ein absolut subjektiver und vielleicht nicht zielführender Kommentar von mir…,

Ich find das Design der Mercedes Karosserie passend für Bestattungsunternehmen…..duck und weg 

💨


Und noch etwas vl hilfreiches: Es gibt ein paar Kniffe um das „klappern mancher Schiebetüren oder schranktüren etwas zu minimieren 

Bearbeitet von gngn
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Meiner klappert nur dort wo ich es zulasse 😉.

Wenn das Dosenbier im Heck in der Kurve gegen die Weinflasche knallt kann das schon nerven. Entweder austrinken oder langsamer fahren, schon ist es besser.

 

Ich habe letztens einen Marco Polo Besitzer mit meinem fahren lassen und er war ganz angetan. Ein voll ausgerüsteter und normal gewarteter Cali scheppert nicht mehr als ein MP.

 


 

  • Mag ich 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Ich habe 2020 den Marco Polo und den California verglichen!

der Marco ist aus meiner Sicht wertiger gebaut .

aber !!

länger gleicher Innenraum 

Tisch und Stühle im Kofferraum 

keine frontöffnung 

die Jalousien ein Witz !

der California ist definitiv der bessere Camper !

Ich bin mit meinem seit 4 Jahren und 100.000 km top zufrieden!

einmal war das türschloss defekt , knappe 200 Euro 

sonst alles bestens .

durchschnittsverbrauch 7,4 l

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei meinem auch so 😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deutlich weniger komfortabel, wenn möglich immer mit DCC nehmen. Habe bei mir schon nach 10.000 km das Standard-Fahrwerk gegen etwas Vernünftiges getauscht 🫣

 

Aus meiner Sicht Motor/Antrieb und Fahrwerk um Welten besser beim Marco, alles andere - und damit alles was mit Camping zu tun hat - beim Cali 😎

 

Der Beach mit 2er-Sitzbank bietet auch großen Leuten den wahrscheinlich besten (Schlaf-)Platz aller Mini-Camper. Bei deiner Größe niemals nich den Beach mit 3er-Bank nehmen, die war selbst mir mit 1,87m viel zu klein zum schlafen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Form des MP, die du bemängelst für ihre Optik, hat aber 3 ganz handfeste Vorteile: 

 

1. Geringerer Luftwiderstand: MP verbraucht selbst in der stärksten Motorisierung bei 130 kmh "nur" 9,9l ,

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, während

2. Sicherheit Insassen: Die V Klasse als der im Prinzip sogar weniger Schutz für die Insassen bietet wie ein VW Sharan Familienvan

3. Fußgänger Schutz: Wer in Berlin lebt und jeden Tag sieht, wie Touristen, einheimische Verrückte und einige Radfahrer von links und rechts plötzlich vors Auto laufen/ fahren , der macht sich vielleicht auch Gedanken darüber was passiert, wenn's mal nicht ganz reicht. Da ist der Cali leider extrem schlecht, sprich die T6.1 Form ist extrem gefährlich für Fußgänger und führt zu viel schwereren Verletzungen als ein Aufprall auf der stärker geneigten V Klasse Front. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Jetzt mußte ich doch ernsthaft mal schmunzeln…

 

Die Zeiten wo ein Cali bei 130km/h 11l auf 100km verbrauchte sind seit dem 5Zylinder vorbei. Ich kriege meinen nicht einmal mehr auf 9l.

Soviel zu der strategischen Ausrichtung eines Tests.

 

Für den Schutz von Insassen und Fußgängern bin ich als Fahrer zuständig und niemand anders. 


Diese unsäglichen NCAP Vorschriften führen mittlerweile dazu das der Fahrer mitten im Auto sitzt und den Verkehrsraum vorm Auto kaum noch beobachten kann. Von der Platzverschwendung mal ganz zu schweigen. Fahrt mal einen T2 oder einen Subaru Libero, dann merkt ihr was Übersichtlichkeit und Raum pro Meter Fahrzeuglänge bedeuten. 
 

Bevor ich ein Auto kaufe fahre ich die möglichen Kandidaten ausgiebig Probe und verlasse mich nicht auf Testberichte. Letztendlich ist jeder Autokauf, speziell beim Camper ein Kompromiss. 
 

… Satiere…
Und noch eines zu Werten und Statistiken.

Nehmt einfach keine Beifahrer mit und schon sinkt die Gefahr für die Insassen auf unter 50%. Oder noch besser: Fahrt einfach nicht. Dann haben auch selbstmörderische Fußgänger keine Chancen.

Leute, kauft dass was ihr braucht und fahrt eigenverantwortlich und vernünftig. Das ist besser als alles andere.
 

  • Mag ich 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 491 Mitgliedern gesehen

    GER193 GruenNdB SW4956 Wolle27 AP2020 LupoBavarese eimsbush Falco mrx Atze Sandraeb idid Nickman_83 DirkDe alexo Cali1969 Zille stefespressgross calimerlin Dieselschnüffler Hogan Almroad wgrf Haens Sofasurfer Mr.Lupus BePla rolvos Cali-Franky ppschmitz Excalibur wobie exCEer msk JoFe golf62 Thosch ASI Floo talonmies Haa2ee plonguel StadtLandMeer Tarmac96 Morre ThorstenLu Hyperion DieselZugvogel a_tatscho Numinis FrankB Bine64 Hein Beachmark bullibee Adddi dedetto Maffy Fabe stiptec EwaldTx magicrunman pao1o Greekfan ktmchris Sidenote grandpalacko toyo78 -michaR- Calimichl mafia603 motorpsycho franzfinanz voelligahnungslos Ruedi Radkäppchen Callinichda marchugo MartinR chris2008 Ozeaner sunshower peterboy toulouse Cali-on-tour JerryCotton Calinoob Bertram-der-Bulli Marebaltic Johnny_Fly Winter2004 alexw classicline2009 gngn BulliBusFamily Lukas720 MUC_Cali T2-Fahrer Jspi Brooktree +391 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.