Zum Inhalt springen

Vergleich T6.1 California Ocean vs. Marco Polo


stefespressgross

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich lese schon seit einiger Zeit mit, und habe jetzt eine Frage, für die ich nirgends eine Antwort finden konnte: 

 

Ich bin 195cm groß, und suche für meine 3-köpfige Familie ein alltagstauglichen Campingbus. Ich habe beide schon für ein Wochenende ausgeliehen, und bin danach wirklich noch unentschieden, weil beide Modelle ihr jeweiligen Vor - und Nachteile haben, ohne eindeutigen Gewinner für mich.

 

Größtes Problem: Der Stauraum und die Kopffreiheit waren für mich bei beiden nicht berauschend. Die Frage wäre aber: Welcher ist hier besser, konkret: 

 

- Wie groß ist der Innenraum des Calis im Vergleich zum Marco Polo, gemessen in Länge des Innenraums von der Heckklappe bis zum Beginn der Vordersitze

- Wie groß ist der Stauraum in Litern im Cali im Vergleich zum Marco Polo? Entweder inklusive aller Staufächer oder zumindest der Stauraum unter der Sitzbank plus Stauraum hinter den Rückenlehnen bis Ende der Rückenlehne. 

- Wie viel Kopffreiheit hat der Fahrer im Cali vs. Marco Polo auf dem Fahrersitz? 

 

Zu den Abmessungen des Cali habe ich nur das hier gefunden, passt aber nicht genau. Beim Marco Polo gibt es das Bild im Anhang, ich suche nach der Cali Abmessung, die im Bild des Marco Polo unten 2050mm sind. 

 

Ich bin auch an anderen wichtigen Vergleichsinfos interessiert. 

 

Vielen Dank! 

 

Stefan

Marco-Polo-1.jpg

Marco-Polo-2.jpg

Bearbeitet von stefespressgross
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht gibt es noch eine 3. oder 4. Alterntive.......??

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
.... sehr seltsam, trotz Probefahrten noch solche Fragen ????
Bei der Google-Suche mit Begriffen wie "T6.1 California  Abmessung" gibt es doch Infos/Bilder zuhauf.
Ansonsten, nochmal Fahrzeuge ausleihen und Meterstab anlegen.
Aber so wie es aussieht, wird das keines von Beiden.
Grüße
Michael

Link zu diesem Kommentar

Andere habe ich natürlich auch schon angeschaut, auch ausgeliehen: Ford Nugget (Fahrwerk nicht vergleichbar), Ducato basierter längerer Kastenwagen, Hymer auf Sprinter Basis sind natürlich alle geräumiger und mit mehr Kopffreiheit, passen aber nicht in unsere Tiefgarage, und auf der Straße gibt es hier nur tagsüber freie Parkplätze. Es muss also ein TG-kompatibler Campingbus sein.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt ja auch noch Ausbauer,  die den langen Radstand als Basis nehmen, inkl Aufstelldach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neu?

Hat doch auch Einzelradaufhängung. Also der neue.

Link zu diesem Kommentar

TG-Stellplatz Tauglichkeit war bei mir auch ein wichtiges Thema. Cali hat in TG noch 5cm Platz nach oben (Markise, Standardfahrwerk, GjR 235/55 R17, Solar von Maxxcamp).
Der Marco Polo ist aussen ca.20cm länger, das könnte beim Rangieren entscheidend sein. Soviel ich weiß, sind beim Marco Polo die Campingstühle und der Tisch nicht so platzsparend untergebracht wie beim Cali.
Bei mir (191cm) ist die Sitzposition auch nicht so komfortabel wie in meinem alten Audi Q3. Im Cali sollte ich den Fahrersitz noch ein paar cm zurückschieben können, geht aber nicht, weil dann die Rückenlehne wg. Küchenblock zu steil ist. Aber ich habe mich jetzt damit arrangiert und auch eine 700km Fahrt macht keine Rückenprobleme (vielleicht liegt's aber auch an der entspannenden Fahrt in einem Cali mit der höheren Sitzposition)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, nicht neu, sondern zwischen 2-4 Jahre alt und bis 60.000 km. Sollte auf jeden Fall ACC, Spurassistent, AHK (u.U. auch nachrüstbar) Kurvenlicht und  DSG haben.  

Link zu diesem Kommentar

Einen Tx mit Kurvenlicht? Gibt es das überhaupt?

Wie wäre es mit einem Beach ohne Küchenzeile und mit flexiblen mobilen Möbeln? Wenn dir das Rückschieben der Sitze so wichtig ist ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Der Tx ist kürzer und hat kein Kurvenlicht.

Also ist der raus.


Ne, bei den Anforderungen gibt es nur eins:

Beide übers WE ausleihen und auf einen CP fahren. Direkt nebeneinander und selber ausprobieren.

 

Mir war und ist der Benz zu komfortabel abgestimmt, die Sitzposition zu niedrig und in der Tiefgarage ist er zu lang.


 

 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also unser T6 von 2015 hat Kurvenlicht: der entsprechende Nebelscheinwerfer wird automatisch eingeschaltet.

 

Irgendwelche mitdrehenden Scheinwerfer hat er nicht (wie damals bei der DS)

Link zu diesem Kommentar

Kurvenlicht als Kaufkriterium? Nicht Dein Ernst 🙂

Wenn man LED-Licht hat, bringen die Funzeln im Stoßfänger so gut wie gar nichts. 

Selbst wenn ich in meiner dunklen Tiefgarage einparke, muss ich schon sehr genau hinschauen..

 

Ansonsten ist der VW T6 der bei weitem bessere Camper, der MP das komfortablere FAHRzeug mit dem luxuriöseren Innenraum. Beim T7 California wurden bei den Camperfeatures die meisten Unzulänglichkeiten vom MP übernommen (Bettgröße oben und unten, Verdunklungen, Verstauen des Campingtischs etc.)

 

Es gibt ein schönes

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, zwar schon 6 Jahre alt, aber trotz einiger Änderungen grundsätzlich noch sehr hilfreich.

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Ist von euch mal jemand einen aktuellen Marco Polo gefahren? Ich frage mich immer ob der wohl auch so rappelt und klappert im Innenraum/Ausbau Möbel. Mich macht es inzwischen richtig kirre....

Link zu diesem Kommentar

Mal zur Begriffsklärung: Der Tx hat Abbiegelicht (statischer Scheinwerfer) . Kurvenlicht beschreibt einen beweglichen Scheinwerfer der während der Fahrt die Kurven ausleuchtet . 
 

Erleuchtete Grüße ! 💡

Bearbeitet von Portnoy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

danke für den link zu dem Video. Habe Tränen gelacht über all die Fails im MP, seit dem Kapitel mit der Verdunklung vorne habe ich sogar Bauchschmerzen vor lauter lachen. Saugnäpfe? Im Ernst? Nicht erwähnt wird dass der MP mW keine Zweitbatterie hat

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 487 Mitgliedern gesehen

    Floo talonmies Almroad eimsbush Haa2ee plonguel Wolle27 StadtLandMeer AP2020 Tarmac96 Morre ThorstenLu Hyperion DieselZugvogel a_tatscho Numinis wgrf Dieselschnüffler Zille FrankB Bine64 stefespressgross Hein Beachmark Atze bullibee Adddi dedetto Maffy Fabe stiptec BePla EwaldTx magicrunman pao1o Greekfan ktmchris DirkDe Sidenote grandpalacko toyo78 ppschmitz -michaR- Calimichl mafia603 motorpsycho franzfinanz voelligahnungslos Ruedi Radkäppchen Callinichda marchugo MartinR chris2008 rolvos Ozeaner Excalibur mrx sunshower peterboy toulouse Cali-on-tour JerryCotton Calinoob Bertram-der-Bulli Marebaltic Johnny_Fly Winter2004 alexw classicline2009 gngn BulliBusFamily Lukas720 MUC_Cali T2-Fahrer Jspi Brooktree Xenia Bulli-Bike-Boulder-Beer Professor-Lumen bin_ford4000 ruedigerZ Calimoto Axl_f Ecomo p.eter MarBo vieuxmotard Bo209 Michelle-Elke quas hans_771 Lagerbier Crisscross Rzro SW4956 Ferdl FreeDriver jr1510 StevieBee +387 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.