Zum Inhalt springen

VW Werksangehöriger müßte man sein!

Empfohlene Beiträge

hallo,

war gestern in der AUTOSTADT, im kundenzentrum lag ein flyer mit leasingkonditionen für VW WA ( für den internen gebrauch )

T5 California

6 monate laufzeit

18000 km laufleistung

rate 1,1 % der unverbindlichen preisempfehlung

steuer + versicherung in der rate enthalten

tankguthaben von 240 eur

gruß thomas

• Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Geert

3

• JoJoM

2

• h1971

2

• CaliMUC

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe letzte Woche beim :) mitgehört, dass die "Mitarbeiter" (ergo Händler) nun anstelle von 6 Monaten für 12 Monate die Wage behalten müssen!

Wäre ja ne gute Möglichkeit für VW mehr Fahrzeuge zu verkaufen ...

Der Händler sagte der Markt sei derzeit extrem leergekauft - und gerade Automatik (DSG) quasi NULL verfügbar ...

Habe von solchen Aktionen gehört! Das die jedoch so preiswert sind habe ich nicht gewusst!

Man ist schon blöd, wenn man als WA ein Calinist ist und dieses Angebot nicht nutzt!

Aber gut für den normalen Verbraucher: Es wird dann irgendwann mal diese Fahrzeuge als Halbjahreswagen zu kaufen geben!

Hallo,

warum soll ich mit einen Cali für 6 Monate leasen????

Ich kaufe mir viel Zubehör und richte mir das Auto so ein wie ich es will.

Ich möchte auch in der Vor- und Nachsaison noch unterwegs sein mit dem Cali.

Was bringt mir ein ACali für 6 Monate, wenn ich dann nicht sicher sein kann, daß das Zubehör im nächsten Sommer zum "neuen" Auto noch passt?

Oder ich kaufe mir kein Zubehör (Mütze und andeere Kleinigkeiten, die das Leben im Cali angenehm machen) und habe nur den halben Genuss.

Ja , im Winter kann man dann etwas "leichteres" fahren, was ggf. besser bei Eis und Schnee ist, und die ganze Winterreifenarie für den T5 macht man auch nicht mit.

Dabei möchte ich auch im Winter nicht auf MEINEN Cali verzichten.

Zum Probieren, ob der Cali etwas für mich ist OK, aber als Dauerlösung...?

Ich habe da lieber MEIN Auto und muss auch im Urlaub nicht ängstlich sein und ärgere mich bei jeder Beule und jedem Kratzer, das 500,-€ für die Reperatur bei Abgabe zu zahlen sind.

Ich kenne mein Auto spätestens nach der Saison und weis wie ich am besten Packe, was wo liegt und so weiter, alle 6 Monate ein neues Auto wäre mir persönlich zu stressig.

Ob ich alles das bestellen kann was ich will oder Sachen bestellen muss, die ich nicht brauche kommt dann auch noch dazu.

Sollte mir das Auto gefallen, dann habe ich keine Möglichkeit genau dieses Fahrzeug nach der Leasingzeit zu erwerben. Die Zeiten sind leider vorbei, als man eine Auto "ausprobiern" konnte und dann tauschen oder kaufen, heute geht alles zurück.

Ach ja, bin WA und lease nicht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und wenn man dann noch jemanden kennen sollte, sogar in der Wunschkonfiguration.....

Hallo Wolf,

wie schon geschrieben, als WA-Leasingnehmer hat man heute kein Vorkaufsrecht mehr auf DAS gefahrenen Fahrzeug.(Soweit mir bekannt)

Heute geht alles zurück und wird zentral vermarktet.

Ausserdem ist die Wunschkonfiguration teilweise nicht möglich, da gewisse Vorgaben bei der Bestellung einzuhalten sind.

Die Fahrzeuge sollen dann ja einer "breiten Masse" gefallen und gekauft werden. Der Spielraum für Sonderwünsche ist da begrenzt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolf,

heute brauchst Du keinen WA mehr, der für Dich einen Cali bestellt. Einfach beim Händler in Österreich individuell bestellen und gut 20% sparen! Das geht so einfach und unkompliziert wie zuhause - wir haben es gerade bei Freunden erlebt.

Günstiger kann z.Zt. auch kein WA einen Cali kaufen, außerdem muss er den auch noch ein paar Monate fahren - in Austria kannst Du Deinen Neuen dagegen direkt vom ersten Tag an nutzen.

Gruß Geert

Moin Geert,

ich brauch die nächste Zeit sowieso keinen neuen Cali - hoffe ich zumindest!

Genau das wollte ich auch gerade tippen ...

Und wenn die Jungs bei der Rückgabe penibel sind zahlt man je nach Regelung auch noch kräftig für "Schäden", die über die normalen, individuell definierten Gebrauchsspuren (auch gerne ein Punkt für Streit) hinausgehen.

Persönlich halte ich deshalb auch nichts von so kurzen Leasingzeiten eines Neufahrzeugs, das macht einfach keinen Spass.

Viele Grüße

CaliMUC

Geert,

und wie ist das mit der Einfuhr? Österreiche MwSt abziehen und dt. MwSt wieder drauf plus Einfuhrzoll? Was spart man letztlich?

Interessiert.

Hallo,

der Gag bei Re-Importen sind ja die unterschiedlichen Netto-Preise der Hersteller und natürlich zusätzlich eingeräumte Rabatte der Händler. Im Grundsatz sind die Netto-Preise um so geringer, je höher die Steuerbelastung im jeweiligen Land ist - wohl aus Wettbewerbsgründen.

Im Falle Österreich beträgt die Mehrwertsteuer 20 %, dazu kommt noch die "Nova" (Normalverbrauchsabgabe, eine Art Luxussteuer) von etwa 14 % bei einem Cali. Der deutsche Käufer muss nun weder die österreichische MWSt noch die Nova bezahlen, sondern liefert beim Import nur 19 % Einfuhrmehrwertsteur beim Fiskus ab. Einfuhrzoll gibt es nicht.

Je nach eingeräumtem Rabatt des österreichischen Händlers liegt man im Endeffekt tatsächlich etwa 20 bis 22 % unter den deutschen Listenpreisen.

Danke, Giovanni. Das ist in der Tat ein günstiger Preis für ein Neufahrzeug.

Hallo allerseits

ich möchte mich noch aus Schweizersicht zu diesem Thema äussern.

Alle VW Händler oder Importeursangestellten erhalten je nach Aktion zwischen 2-3% Leasing (jedoch meist nur auf Lagerfahrzeuge) Der Cali ist so gefragt das dort der Zins meistens um die 4-5% ist.

-Ohne Treibstoff

-Ohne Steuern und Versicherung

Die Fahrzeuge müssen zwingend nach 6-9 Monate zurück zum Händler, und zwar in einem Topzustand (damit dort wieder gute Gebrauchte stehen!!!)

Also ich hätte schiss mit einem Auto das einem nicht gehört so richtig Campen zu gehen mit meinen 2 Kindern und Veloträger usw.

Alle 6 Monate die ganze Kiste ausräumen und alles wieder auf Individuel machen, nein Danke!!

Die Aktionen dauern meist nur kurze Zeit vor Ende Jahr um die Zahlen zu Frisieren.

Hallo Wenzi,

alles total easy, Giovanni hat's prima erklärt. Du zahlst beim Ösihändler einfach nur den Nettopreis und nach der Anmeldung in D bekommst Du von Deinem Finanzamt die hiesige 19% MwSt. auf den niedrigen Preis in Austria berechnet.

Papierkram gibt's keinen, alle Fahrzeugpapiere/Betriebsanleitung in deutsch, also kein Unterschied ob Du in Salzburg oder München kaufst. Auch ein inzwischen aufgetretener Garantiefall wurde vom hiesigen Händler ohne Probleme zur Zufriedenheit abgewickelt.

Abholen kannst Du das Fahrzeug mit den deutschen Kennzeichen, nachdem es zuvor angemeldet wurde. Und Überführungskosten gibt's in Österreich auch nicht - ganz wichtig beim direkten Preisvergleich!

Gruß Geert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.