Zum Inhalt springen

Problem Stromversorgung Kühlschrank und Steckdose Wechselrichter


Empfohlene Beiträge

Hallo Califreunde,

 

ich hatte mich schon etwas gewundert, dass vor Abfahrt die Campingbatterien auf 20 % waren, obwohl wir keine Verbraucher an hatten und den Bus mind. alle 1-2 Wochen im Alltag bewegen. 

 

Angekommen nach 1,5 Stunden Anfahrt zum Kurztrip dieses Wochenende dann bei 90 %. Am Wechselrichter mehrfach Geräte geladen und Kühlschrank lief gestern einwandfrei, alles ohne ext. Stromversorgung. Alles wie immer.

 

Bei Zubettgehen ist mir aufgefallen, dass die Wechselrichter Steckdose keinen Strom mehr abgibt, obgleich 50 % Akku Anzeige. Komplett tot.

 

Heute früh unverändert, nur dass jetzt sogar der Kühlschrank wenige Minuten nach anschalten wieder aus geht. An der Camperunit Kühlschrank an, 2 Minuten später geht er wieder aus. Mehrfach probiert jetzt.

 

Was kann das denn sein? Nach 5 Jahren die Campingbatterien defekt? Soll ich die mal 2 Tage durchladen wenn wir wieder daheim sind?

 

Haben großen Urlaub im Sommer geplant, in dem Setup wird das nichts, da muss eine Lösung her.

 

Was meint ihr, was kann das sein? 

 

Viele Grüße 

 

Euer Cali2018

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Gerade Camperunit neu gestartet und Batterieanzeige von 50 % runter auf 0 % und nur noch 10,7 Volt. Zudem blinkt das Batterie Logo.

 

Dann werden nach 5 Jahren wohl eine oder beide Camperbatterien defekt sein? 

 

Wasserpumpe geht aber einwandfrei, ggf. kann man damit eingrenzen, welche der Batterien defekt ist? 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Mindestens die Wohnraumbatterien sollten, da sie einen „Block“ bilden, gemeinsam ersetzt werden. Wenn das Budget es erlaubt auch die Startbatterie.

Link zu diesem Kommentar

Danke dir @Bulli53 für deine Antwort. Hatte ich auch gleich dran gedacht, dann gleich alle 3 zu tauschen.

 

Die Zeiten sind wohl rum, in denen Autobatterien mind. 10 Jahre gehalten haben? Kenn ich von so gut wie allen Fahrzeugen die ich früher hatte und/oder teils noch bei weiteren Familienmitgliedern weiter leben. 

Link zu diesem Kommentar

Unsere Batterien sind 9 Jahre alt. Geht noch, zum Winter gibt es neue. Die StarthilfePowerbox fährt seid 2 Jahren mit. In den letzten 24 Monaten 2x gebraucht. 
Ich lade monatlich über Landstrom nach. 
Aber: t5.2 mit konventioneller  Lichtmaschine. Beim PKW Golf und Volvo hielten die Akku#s 10 Jahre. 

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich bis vor ein paar Monaten auch immer gemacht, bin neuerdings etwas faul geworden. Überlege mir, die Batterien nochmals durch längeres Laden/Entladen zu pushen, vielleicht waren sie auch tiefentladen durch relativ kurze Fahrten in letzter Zeit.

 

Geht mir auch ein bisschen um die Nachhaltigkeit, nach 5 Jahren gleich 3 Autobatterien tauschen, das klingt aus dem Gesichtpunkt nicht so toll. Hab heute Nachmittag geladen und jetzt gerade 1 Stunde Vollgas alle Verbraucher mit Standheitzung, alle Lichter an, Notebook am Spannungswandler und den Kühlschrank auf "Max" gestellt. Nach 1 Stunde immer noch auf 90 %, das ist schon mal signifikant besser als zuvor. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Kurzes Update an euch, ggf. hilft es ja dem einen oder anderen:

 

Habe die Batterie 48 Stunden geladen und dann nochmals entladen (Kühlschrank Vollgas und Tischlampe an die Steckdose). Dann diese Routine nochmals. Danach ging der Ladestand auch wieder ordentlich auf 100 % hoch, zuvor ging nur noch 90 %.

 

Gestern dann die Probe aufs Exempel: Standheizung Stufe 8, Kühlschrank auf Max und eine Stehlampe an die Steckdose. Nach 2 Stunden waren wir noch bei 90 %. Damit wage ich es, in den Sommerurlaub zu fahren. Mein Gefühl sagt mir, dass die Batterien tiefentladen waren und jetzt wieder fit sind.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Schimmic KTMan cali2018 spaiche Florian4Motion Fly Multi22 CampR
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.