Zum Inhalt springen

Eckschrank Heck PUR kleben


Tiffi79

Empfohlene Beiträge

Der Eckschrank hinten im Heck ist auf einer Seite nur mit Klett befestigt. Auf der Beifahrerseite ist er immer wieder heruntergekommen, sprich Klett hat sich gelöst. Das haben ja schon einige erlebt. 

 

Nun habe ich den Schrank demontiert. Das Teil scheint aus Polyurethan gegossen zu sein. Wahrscheinlich durch die einseitige Last ist der Steg gebrochen, welcher die Kunststoffverkleidung für die Markisenkurbel aufnimmt. Nun habe ich  versucht diesen Steg zu kleben. Beide benutzten Kleber haben versagt. 

 

1835390334_1000025591(1).thumb.jpg.2220a3dc44866c6f06f8be3c67c667ef.jpg

 

Hat das schon jemand erfolgreich repariert oder weiss, mit was ich den Steg reparieren kann?

 

1000025588.thumb.jpg.26df00f4f47258b314375ac4ac11a096.jpg

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde vorsichtig in die beiden Enden ein Loch bohren und mit einem 3 mm Schweissdraht als „Armierungseisen“ arbeiten.

Das Ganze noch mal kleben.

Dann zur Stabilisierung einen rechten Winkel biegen und auf den senkrechten abgebrochenen Steg und die nach hinten zeigte Oberkante des Steges verschrauben. Dann sollte es doch fest genug und unsichtbar befestigt sein.

 

Passt die Beschreibung für Dich?

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

Danke, das wäre eine Möglichkeit, die Machbarkeit ist jedoch fraglich, da man das bewegliche Stagteil nicht stark wegbiegen kann. Kleben müsste ich ja doch. Was ich bisher benutzt habe, hat nicht mal im Ansatz gebunden. Daher ist die Frage, mit was klebt man ein PUR Formteil.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tiffi,

 

PUR lässt sich sehr gut mit Uhu Endfest300 kleben.
Aber Andres Idee mit der Stahlverstärkung ist gut.  Ich würde nach dem Kleben schräg durch die Klebefläche bohren und mit Kleber eine 3mm Schraube versenken. 
Grüsse Kai

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt ist das geklebt. Ich habe den Ansatz von André umgesetzt, zwei 2mm Löcher gebohrt und einen Nagel benutzt. Geklebt habe ich es mit UHU endfest wie von Kai vorgeschlagen. Gestern geklebt. Jetzt ist es zumindest zugfest. Leider ist nirgends Platz, eine weitere Verstärkung aufzukleben. 

 

Per PN habe ich jedoch noch ein Angebot aus der Schweiz, ein ganzes Eckteil zu bekommen. Das werden wir noch besprechen, als Ersatz sicher nicht von der Hand zu weisen.

 

Allen herzlichen Dank für die Unterstützung.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 154 Mitgliedern gesehen

    ZachDi Monstercali Moldip sten208 Hofher Adi1234 przemmko Olli71 moe123 Silviu Vanlife-6a McFoerg norrland Ridethebulli Jupp04 DuKD jeanpouet2 Kai184 VW-Maui Caligula Klaus_1 ThomasR Moritz_1511 Laguei Jan12 AgentSmith Bullson CaliUli ALFornia NH680 derpauleder Tiffi79 andre1601 Hexemer MIKWI Congeries paulrasch _FKO Ekki-Hamburg JaninaB Nordseebrise Vicot Schorschi Obsidian jekyll WuRie Kalchen T4-Diebstahl VWFan RonnyGC magicrunman MarioRS chris2008 Berfuc Back_To_Bus n.t5 callilui Suedtirolbz Kleber AndreGC680 kuestensturm chruesi GC-Freund Emmental Jerawi msk GCharly Obersulm Mainline Mifoss20 bustrip Semmel200 PhilippeG Steffmuc Deco Bart7974 Flatlander D.Fleischer Moasta Benno_R colinoczech radrenner alexw Flanders califranjo Sternie PaulW Cali-Fornier nick0297jan Mkroenicke Segellieber Muivid Gabriel_s schniktus Schmudda stewe Xavier Mecki Knubbig CeesDJNG +54 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.