Zum Inhalt springen

Reifen-Empfehlung - Sommerreifen, Traktion 16 Zoll

Beaco

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei unserem T6 Ocean mit Frontantrieb das (mehr oder weniger bekannte) Problem, dass gerne mal Traktion fehlt, insbesondere bei nasser Fahrbahn. Das Problem ist bei uns zudem die sehr steile Garagenausfahrt. Klar, kann der 4 Motion deutlich mehr in Sachen Traktion. Aber den habe ich halt nicht.

Aktuell sind Goodyear-Reifen ab Werk drauf. Felgengröße 16 Zoll.

Hat jemand eine Empfehlung für einen Sommer-Reifen, der etwas bessere Traktion verspricht? 

Hast bestimmt noch die alten Goodyear-Ganzjahresreifen montiert Also die Gen-2.Die Gen-3 von Goodyear sind schon bedeutend besser was Traktion bei Nässe angeht.Außerdem neigten die alten Goodyear(Gen-2) zur Sägezahnbildung.

Edit:Habe gerade erst gesehen, dass du reine Sommerreifen suchst.Dann vergiß meinen Beitrag.

Bearbeitet von Martin01

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

https://www.caliboard.de/search/

Zu diesem speziellen Thema - Sommerreifen - Traktion - finde ich über die Suchfunktion leider nichts. Daher möchte ich nochmals freundlich fragen.

Gibt es sonst eine Möglichkeit, die Überschrift nachträglich genauer zu verfassen?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Wenn du den Mods nicht nur als gelegentlicher Leser bekannt bist und z.B. schon mal auf einem Treffen ein Bierchen ausgegeben hast geht alles. Ich will damit nicht sagen, die Mods sind bestechlich, sondern wie hier im Board üblich, wer sich kennt, der hilft sich.

Zur Frage in der Überschrift: 
Ich fahre daher Ganzjahresreifen  von Conti auf dem Fronttriebler. Das hilft ungemein auf nassen Wiesen und reicht mir mittlerweile auch im Winter. Grade letztens bin ich wieder ohne durchdrehende Reifen vom komplett durchweichten  CP runtergekommen.

Bearbeitet von dedetto

Ich bin 16" noch nie auf dem Cali gefahren, kenne daher die Eigenschaften nicht.

Oftmals (das ist auch meine Meinung) wurde hier im Board 235/55/17 (also 17") empfohlen. Das ist natürlich kein Allheilmittel, aber vermutlich nicht ganz ohne Grund die meist genutzte Reifengröße bei T5-T6.1. Du kannst problemlos auf diese Größe wechseln.

Grüße,

Erik

Ich bin bisher bei meinen Calis (T5 und T6.1) ausschliesslich 16 Zoll Reifen gefahren in Kombination mit Vorderradantrieb und Handschaltung.

Im Sommer jeweils die Bridgestone ab Werk und anschliessend Conti Van Contact 200

Nie hatte ich von Frühjahr bis Herbst auf festem Untergrund den Eindruck, dass die Traktion fehlt. Die Fahrweise kann man ja anpassen...

Kann es sein, dass man mit dem DSG verleitet wird grobmotorischer unterwegs zu sein, oder lässt es sich der Vortrieb schlechter dosieren?

Das DSG hat beim T6 schon eine gewisse Anfahrschwäche. 

Wenn ich aber z. B. unsere sehr steile Garagenauffahrt hochfahre, mache ich das wie auf rohen Eiern mit sehr viel Fingerspitzengefühl. Wenn ich das nicht mit so großer Anstrengung mache, scharrt er sehr schnell mit den Vorderrädern. 

Beim T6.1 soll dies deutlich besser sein, da u. a. das DSG sich anders verhält.

Dann fahre doch einfach rückwärts die steile Auffahrt hoch! Dann werden die Vorderräder auch nicht durchdrehen.

Das hat neulich der Heizungsmonteur versucht mit dem Ergebnis, dass er von zwei kräftig gebauten Personen angeschoben werden musste, wir jetzt schwarze Reifenspuren in der Auffahrt haben vom Durchdrehen der Reifen und das komplette Haus morgens durch den ganzen Lärm wach war. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 14 Mitgliedern gesehen

PaddyKN data38 chris-rg Cali-on-tour j.j. matt_kiwi ktmchris oestersund wim3600 rotelinie calieber Aurelien73 NelliUFreddy stefespressgross
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.