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230v Absicherung Wechselrichter


Camper86

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Moin liebe Leute, 

mich habe nur eine ganz kleine Frage zur Absicherung von den 230v im Camper.

 

Wir verbauen gerade einen Ective SSi 10 Wechselrichter.  Dort haben wir einen Eingang für Landstrom und einen Ausgang für die 230v Verteilung im Bus. 
Die Landstromzuleitung ist mit FI und LS abgesichert.

 

Muss ich den Ausgang zur Verteilung im Bus auch nochmal extra mit einem FI und einer LS absichern, oder ist der Wechselrichter selbst abgesichert?

 

Vielen Dank schonmal 

IMG_6684.jpeg

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Gibt es zu dem Teil kein Handbuch und Einbauanleitung?

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Doch klar, aber da steht nicht drin, wie die 230v Anlage abzusichern ist. 
Auch über Ective direkt bekommt man keine Information, da sie keine Informationen zu Personenschutzschaltern geben dürfen. 

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Gibt es dazu eine Erklärung oder erscheint nur mir das bizarr? Um Ihnen das Ding wieder zurück zuschicken, ist es vermutlich zu spät.

 

Kann ein Elektriker das testen? Wenn nicht, bleibt eigentlich nur, einen einzubauen... 

 

Viele Grüße, Jochen 

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Ich komme aus der elektronischen Ecke und bin kein Elektriker, aber mein Bauchgefühlt sagt:

Wenn der Landstrom abgesichert ist, brauchst Du in dieser Betriebsart keine weiteren Schutzmaßnahmen. 
Im Wandlerbetrieb, 12V -> 230V, müsste der Ective schon um sich selbst zu schützen den Ausgangsstrom begrenzen. 
Personenschutz weiß ich nicht, aber der Wandler von VW hat auch keine Schutz-Mechanismen auf der Sekundärseite …

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Hallo Camper 86,

 

lese mal bitte den Abschnitt „Personenschutz im IT-Netz“ in deinem Ective Handbuch.

Dort steht „Unter Umständen muß zusätzlich ein Schutzpotentialausgleich und ein RCD eingesetzt werden“.

Meiner Meinung nach nicht „unter Umständen“ sondern auf jeden Fall.

Das kann schlichtweg Leben retten.

Da würde ich keine Kompromisse eingehen.

 

Gruß

 

Michael

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Hallo Michael,

 

verstehe bitte nicht falsch, wenn ich Deine Aussage hinterfrage. Ich habe viele Jahre in der Gestaltung von Sicherheitsnormen im UE-Bereich mitgearbeitet. Ein Gedankengut in der Art „… das tut schon …“ ist mir nicht nur fremd sondern ein Ärgernis. 

 

Der kleine Wandler, den VW den Calis spendiert ist trotzdem groß genug um tödliche Unfälle mit elektrischen Strom verursachen zu können, vorausgesetzt es wird an den Sicherheitsvorschriften vorbei „gebastelt“. Diesem Wandler ist sekundärseitig kein Personenschutzschalter (RCD) nachgestaltet. So gut ich die deutsche Industrie kenne, werden in solchen Angelegenheiten die Sicherheitsvorschriften unbedingt eingehalten. Hier geht es nicht um ein bisschen Abgasmogeln, was so oder so alle machen. Hier geht’s um die Haftung bei Personenschäden - in Deutschland, Europa und weltweit. Das ist eine andere Nummer. 

 

So und jetzt zu meinem Zweifel / Frage / Ungewissheit. Wo liegt hier der Unterschied zwischen dem Ektiv und dem Wandler von VW? Korrekte Installation muss ich voraussetzen, denn ein fehlerhaft angeschlossener RCD schützt auch niemanden. 

 

Die Aussage „Unter Umständen muß zusätzlich ein Schutzpotentialausgleich und ein RCD eingesetzt werden“ werte ich so, dass z. B. bei größerer räumlicher Ausdehnung des IT-Netzes oder ein nicht fest installierter Wandler ein Schutzpotentialausgleich notwendig wird. Wenn es dann Potential gegen Erde gibt musst Du auch einen RCD verwenden. Die simpelste Form eines IT-Netzes ist ein Trenntrafo wie er in Labors oder Reparaturwerkstätten für Elektrogeräte verwendet wird. 

 

Was die Betriebssicherheit und den Personenschutz betrifft, gelten IT-Netze als besonders sicher. 

 

An alle: 

Gibt es jemanden hier am Board, der sich mit diesem Thema wirklich auskennt und nicht wie wir nur eine Meinung hat?

 

VG

Rainer

Bearbeitet von Raimaphi
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Hallo Rainer,

 

soweit ich weiss hat der VW-Wechselrichter eine Eurobuchse ohne Schutzleiter als Ausgang. Somit können/dürfen dort nur Geräte der Schutzklasse 2, also Schutzisolierte Verbraucher ohne Schutzleiter eingesteckt werden. In diesem Fall ist der RCD nicht notwendig, da kein Schutzleiter vorhanden bzw. im Fehlerfall keine Leitfähigen Teile berührt werden können.

Ich habe in meinem "Oldie" keinen orig. Wechselrichter mit Steckdose in der B-Säule, also korrigiert mich bitte falls ich mich täusche.

Deshalb bleibe ich dabei, kein Wechselrichter (mit Schuko-Dose) ohne RCD.

 

Gruß 

 

Michael

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Hallo Michael,

im T6.1 / MJ 2021 ist‘s eine Schuko. 

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VG

 Rainer

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Ah, ok.

Danke, dann weiß ich auch nicht weiter.

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Ja, ich weiß zwar einiges in dieser Richtung, aber eine belastbare Aussage kann ich nicht machen. Da wäre es schön wenn wir hier jemanden hätten, der sich richtig auskennt. 

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Habe gerade nochmal in meiner Votronic Anleitung nachgesehen. Da wird der RCD tatsächlich nur bei fest im Fahrzeug verbauten Schuko-Steckdosen vorgeschrieben. Bei direkt im Wechselrichter eingesteckten Verbrauchern oder einer Steckdosenleiste nicht, da in diesem Fall keine Verbindung zwischen Neutralleiter und Schutzleiterklemme der Karrosserie besteht.

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So sehe ich das auch.

Wenn der Ectiv einen eingebauten Potentialausgleich zwischen Schulleiter und Gehäuse hat, dann RCD. Wenn nicht und nur eine Steckdose dann kein RCD. 

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  • 2 Wochen später...

Hallo, von der Physik her ist das Problem denkbar einfach: ein IT Netz ist nicht gefährlich wenn man nur einen Leiter berührt (deshalb wird es in Krankenhäuser benutzt) und wenn doch mal ein Leiter Kurzschluss zur Erde macht braucht man nicht gleich die Installation ab zu schalten (wird deshalb auch in Kernzentralen benützt) aber die Isolation wird konstant überwacht. Wenn ein isolations Fehler auftritt muss man schnellstens den Fehler suchen weil es dann kein IT Netz mehr ist!

Also die zwei "risikofreie" Lösungen:

1 IT Netz mit isolations Überwachung

2 TN Netz mit Schutzschalter.

In einer kleine Installation würde ich das Risiko von IT ohne isolations Überwachung nehmen.

Wir die Lage rechtlich ist in die verschiedene Länder weiß ich nicht (und will ich auch nicht wissen😉).

Übrigens man kann sich auch in ein IT Netz töten: linker Hand ein Leiter festhalten, rechter Hand den anderen.

Gute Nacht,

Paul

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