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Dachrinne / Ablaufrinne - Korrosion am hinteren Ablauf


Bucky2k

Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

habe keinen vorhandenen Beitrag gefunden - vermutlich nur übersehen oder ist diese Form der Korrosion nicht so üblich?

 

Am hinteren rechten Ablauf kommt der Lack hoch und ist flächig komplett abgelöst. Darunter ist also munter das Metall korrodiert. Wie kann ich dies am Besten wieder herstellen? Auch hier ist das Material Aluminium, richtig? Markiert der Bereich, wo der Lack nicht mehr am Metall anhaftet 

 

Gruß 

 

Bucky

20240627_105554.jpg

20240627_234718.jpg

Bearbeitet von Bucky2k
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Also Korrosion ist das nicht, eher mangelnde Pflege.

Wenn schmutziges Wasser verdunstet bleibt dieser Rückstand !

Einweichen auswischen, dann sollte es wieder sauber sein.

Das Wasser läuft nie ganz ab, der Rest der zurück bleibt verdunstet  und der Schmutz  leibt.zurück und wird fest.

Das ist für mich der größte Aufwand vorm schließen des Daches, die Rinne trocken machen und dabei sauber wischen.

Das hätte VW besser lösen können , die Ablauflöcher sind ein Witz, die vorderen ganz besonders!

Wenn es richtig regnet, läuft das meiste sowieso über die abgeschrägte Kante neben dem Ablaufloch ab.


Gruß Slide!

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Geschrieben (bearbeitet)

Da missverstehen wir uns. Ja, kann mal wieder geputzt werden. Wasser läuft aber ab. Der recht zähe graue Lack ist komplett im rot umrandeten Bereich vom Untergrund abgelöst. Wenn ich da jetzt etwas "herumstochern" würde,  wäre der Lack weg und ich schaue auf eine - mutmaßlich - oberflächlich korrodierte Alublechoberfläche. Es ist quasi eine große "Rostblase"

Bearbeitet von Bucky2k
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Für mich ist das kein Aluminium, das Dach selbst ist aus Aluminium.und auf den Bildern sieht es auch nicht so aus als währe der Lack abgelöst.

 

Gruß Slide

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Alu ist es schon, das ist ein Teil des umlaufenden RCBR-Moduls. Das kann man eigentlich nur mit Dremel sauberschleifen und neu lackieren. Blöde Stelle.

Bin grad nochmal raus und habe ein Bild gemacht.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

@Slide140 Ob es an der Stelle Stahl oder Alu ist, weiß ich in der Tat nicht. Dann lass es Stahl sein - um so besser, leichter neu zu grundieren/lackieren. 

 

Aber willst du mir jetzt allen ernstes erzählen, der Lack wäre gar nicht abgelöst und ich fabuliere hier über ein nicht existierendes Problem? Man sieht doch sogar im Bild das der Lack nicht mehr glatt sondern wellig ist

Bearbeitet von Bucky2k
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Ok, also doch Alu, wie vermutet. Naja, wie du sagst freidremeln und einen Alu-Oberflächenschutz auftragen. Kennt man die Grundierung die VW beim RCBR Modul verwendet 

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Au weh, das sieht übel aus! Ich vermute, wenn du mit dem Cutter umlaufend einschneidest (nicht machen!), dann bekommst du den unterwanderten Lack am Stück weg. Echt übel! Ich kann bestätigen, dass auch bei mir hier häufig das Wasser steht, obwohl die Abläufe frei  sind.

.

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Da bleibt dann zwar immer wieder etwas an Schmodder stehen, den ich gelegentlich auswische (wenn ich gerade mal dran denke), aber Korrosion habe ich an dieser Stelle noch nicht gesehen.

 

Was mir an deinem Bild aufgefallen ist: Bei mir ist um den Stopfen herum Dichtmasse erkennbar. Bei dir sieht das eher so aus, als hätte hier schon mal jemand mit dem Lackstift agiert (markierter Bereich). Oder täuscht das?

 
 

Ansonsten hatte ich vor einigen Jahren auch Probleme mit Korrosion, allerdings u.a. quasi „am Gegenstück“, der Ecke an der Unterseite des Daches (die aufgeblühte Stelle ist ebenfalls schwer zu erkennen)

Beim Freundlichen habe ich nach einer kurzen Wartezeit von wenigen Wochen einen Termin zur Aufnahme des Schadens bekommen. Der erstellte KV war eindrucksvoll und enthielt sogar einen neuen Balg („der geht bei der Demontage des Deckels öfter mal kaputt“) - sowie den Ablehnungsbescheid. Das Fahrzeug sei schon 10 Jahre oder älter und ist auch von keiner Feldaktion betroffen… 

Ich habe dann in der Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt. Der meinte, dass er einen Lackierer kennt, der sich mit der Instandsetzung von Schäden durch Alukorrosion auskennt. Der Lackierer hat sich das dann angeschaut, hat auch noch weitere Stellen entdeckt - und was er dann gemacht hat, das entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich kann nur rückblickend feststellen, dass ich 300.-€ schon für weit weniger sinnvolle Sachen verprasst habe! 
Soll heißen: Ich vermute ganz stark, dass du beim Freundlichen nichts erreichen wirst. Aber einen Versuch ist das definitiv wert. Alternativ: Schau oder hör dich doch mal bei dir in der Umgebung um. Es wird bestimmt auch dort ein kompetenter Instandsetzungsbetrieb zu finden sein. Viel Erfolg und lass mal hören wie das Ganze weitergeht.

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Hallo Bucky,

 

das sieht in der Tat nicht schön aus und habe ich so auch noch nicht gesehen.

 

Ich würde schnellstmöglich den abgelösten Lack entfernen und die Fläche bis in`s gesunde Material gründlich anschleifen. Wenn da die Brühe drunter steht, wird es ja sonst auch nicht besser.

 

Beim Anschleifen dürfte sich das Rätsel des Materials dann spätestens lösen. 

 

Passende Grundierung und dann Lack drauf. Da es nicht im direkten Sichtbereich ist, kommt es ja vielleicht nicht soooo auf die Optik an, dass da ein Lackierer ran muß.

 

Gruß Frank

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So werde ich es versuchen, nach dem Sommerurlaub. Und irgendwo in den Untiefen des RCBR Thread wurde auch mal der passende Alu-Zinkprimer (?) benannt. Den gibt es evtl. sogar als überteuertes Ersatzteil bei VW. Hoffentlich ist rund um den Gummistopfen nicht schon alles weggefressen

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