Zum Inhalt springen

Trennrelais abzuschalten


Mastino

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin gerade dabei, auf Lithium umzubauen. Ein ausführlicher Bericht mit Fotos kommt bald hier im Forum. Ich habe die Lithium-Batterie zusammen mit dem Wechselrichter im Technikschrank installiert.

 

Nun stehe ich vor dem bekannten Problem, dass das Ladegerät von VW abgeklemmt werden muss, damit der Ladebooster die Starterbatterie nicht leer zieht.

 

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, das VW-Ladegerät weiterhin zu benutzen, aber nur für die Starterbatterie?

 

Meine Idee ist, das VW-Ladegerät direkt an die Starterbatterie anzuschließen und das Signalkabel, das zum Trennrelais geht, mit einem 220V-Relais zu unterbrechen. Ein solches System würde es ermöglichen, das Trennrelais abzuschalten, während das Fahrzeug an 220V angeschlossen ist, und somit einen erfolgreichen Ladevorgang der Starterbatterie sicherzustellen.

 

Nun komme ich zu meiner Frage: Wo ist der beste Ort, um das Signalkabel des Trennrelais zu unterbrechen? Natürlich kann man es direkt am Trennrelais machen, aber dann muss man das Kabel in den Innenraum führen. Vielleicht gibt es eine günstigere Stelle unter dem Armaturenbrett, wo das Signal unterbrochen werden kann? Natürlich mit originalen Steckern, damit man keine Eingriffe in die originale Verkabelung vornehmen muss.

 

Vielen Dank! Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen! Oder kennt vielleicht jemand eine andere Lösung für das Problem?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mastino

    2

  • gosswald

    1

  • Monstercali

    1

Hallo,

Trennrelais über die 220V abschalten geht sicher auch. Allerdings hätte ich ein wenig Respekt vor der 220V Steuerspannung. 
 

Aber warum den Booster nicht spannungsgesteuert schalten entsprechend diesem Thread?

Funkt bei mir perfekt.

Grüsse Kai

 

Link zu diesem Kommentar

Moin Vorname,

die Victron DC-DC-Wandler (Booster) haben einen "Enable"-Eingang, den kann man mit einem kleinen Relais schalten wenn man an 230V hängt.

So habe ich es vor.

VG

Günter

 

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank! Ich habe mich für den Victron Energy Orion-Tr Smart 12/12-Volt 30 Amp Ladebooster entschieden. Es ist einfacher als neue Kabel zu verlegen!
Gruß
Roman

Bearbeitet von Mastino
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    JohDue Fahrer90 Ulisa1 monane AlexK dreier112 leszcz Seerobbe schniktus Flatlander luwx2011 arsein AlexPinni Texasranger Hofher
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.