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Tausch Allradantrieb mit Kupplung die Lösung?


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Ich hatte vor einem Jahr folgende Fahrgeräusche:

Sie sind nur aufgetreten, wenn der Wagen wirklich warmgefahren wurde und die Öltemperatur über eine gewisse Zeit ca 98-100 Grad hatte. Der Wagen schaltete ohne Probleme hoch. Bei ca 80 km/h ist er im 7. Gang gecruist. Beschleunige ich dann und er geht runter in den 5 und ziehe an die 2000 Umdrehungen heran und drüber kam ein tiefes, dumpfes Dröhnen. Runter vom Gas und es ist weg. Das passiert auch bei höheren Geschwindigkeiten. Allerdings fahr ich eigentlich  nur bis 120km/h.

War ein Kampf, bis man mir geglaubt hat, denn der Wagen macht keine Geräusche, wenn er kalt oder nur leicht warmgefahren wurde.

Die Werkstatt hat dann gesagt, dass das ZMS defekt sei. VW hat dabei die Hälfte der Teilekosten übernommen. Getauscht. Alles gut.


Nun hab ich nach knapp 30.000 km(1 Jahr)  die gleiche Problematik wieder. Der Werkstattmeister ist mitgefahren. Hat sich rausgestellt, dass die Geräusche  hinten noch viel stärker zu hören sind als von vorne. Vermutung war, dass das Sieb der Haldexpumpe verstopft sei. Wurde gereinigt. War auch ziemlich zu. Öl gewechselt. Der Filter wurde aber nicht gemacht. ( Meine Meinung: Eigentlich witzlos die Aktion, denn der Filter ist bestimmt auch dicht, wenn das Sieb dicht ist. Aber VW bietet das Ersatzteil gar nicht als Original Ersatzteil an). Dann sagte VW, dass das Geräusch weg sei. Allerdings räumte der Mitarbeiter ein, dass der Wagen nicht so warmgefahren wurde, wie es zur Reproduktion der Geräusche nötig gewesen sei. 

Einen Tag später auf der Autobahn die Ernüchterung. Geräusch noch immer da. Auf Nachfrage hinsichtlich des Filters bekam ich die Antwort, dass der Filter das Sieb sei... interessant...)

Dann wurde die Kardanwelle ausgebaut und da soll sich dann gezeigt haben, dass es die Haldexkupplung sein muss, die kaputt sei und VW möchte sie für 4T€ tauschen. 


Jetzt bin ich irritiert. Die Fahrgeräusche sind identisch mit denen vor einem Jahr. Gleiches Bild hinsichtlich Fehlerreproduktion.  Hab keinerlei Symptome gehabt, die auf eine defekte Haldexkupplung hindeuten könnten. Kein Klappern, kein Rasseln beim Gasgeben, kein Quietschen oder Knarren in den Kurven oder schabende Geräusche beim Bremsen. Keine Warnleuchte. Im Fehlerspeicher war auch nichts. Und Beschleunigen tut er auch - halt mit Geräuschzugabe..  Aber die Möglichkeit, dass das ZMS nach einem wieder defekt sei - das ist laut denen unmöglich. . Gleicher Prozess zur Fehlerreproduktion, gleiche Geräusche - und dennoch zwei unterschiedliche Bauteile?

Könnte es nicht auch nur die Pumpe sein? Wenn der Filter doch von VW gar nicht getauscht wurde, ist Ölwechsel und Sieb-Reinigung doch nur von sehr kurzfristiger Freude. 

 

Hat jemand eine Idee für mich oder kennt in Nordhessen ein Betrieb, der auf Getriebe spezialisiert ist - so wie Getriebedienst Nord GmbH in Hamburg und Umland?

 

Vielen Dank. 

Bearbeitet von Marina03
was vergessen
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  • Marina03

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  • Flo83

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Hi, 

es gibt bei der Haldex mehrere Anti-Dröhnmaßnahmen, welche z.T. per Software geregelt werden. Im Steuergerät lassen sich auch bestimmte Geschwindigkeiten für diese Maßnahmen angeben. 

Vielleicht liegt hier die Lösung, wenn man Resonanzen vermeidet. 

 

PS: Für viele hier im Board ist es sehr hilfreich, wenn du dein Profil ausfüllst, dann kann man gleich erkennen um wen es hier geht (Mensch und Auto :))

Bearbeitet von Flo83

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Geschrieben (bearbeitet)

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 Danke, das Profil hab ich ganz vergessen auszufüllen. 

Bearbeitet von Marina03
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