Zum Inhalt springen

Solartasche T 5.2


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sind diesen Sommer zum ersten Mal in südlichen Regionen unterwegs. Geplant ist es, auch mal zwei drei Tage wild zu stehen.

Von daher würde ich für den Notfall gerne unsere Solartasche mitnehmen. 

Gibt es eine Möglichkeit, diese ohne großen Aufwand zu installieren,  vor allem aber ohne Probleme mit der CU zu bekommen. Habe hier schon viel gestöbert aber noch nicht die richtige Lösung gefunden. Vermutlich werden  wir die Tasche auch nur dieses eine Mal mitnehmen, deswegen möchte ich auch keinen allzu großen Aufwand betreiben. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. 

Gruß Jörg 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn sowieso nur einmal die Installation  genutzt werden soll, ist es wesentlich günstiger mit dem Cali ein paar Runden zu drehen damit die Batterien geladen werden.
Grüße
Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,  so haben wir es in nördlichen Ländern auch immer gemacht. Dasind wir tagsüber viel gefahren. Nur diesmal werden wir nicht so lange Tagesetappen haben. 

@tonitest  Das muss ich mir mal genauer anschauen, auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus. 👍 

Gruß Jörg 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten eine letztes Jahr dabei und dieses Jahr zu Hause gelassen. Hat sich für uns nicht gelohnt weil nur einmal benutzt. Dafür war uns der Platz im Bus zu schade und der Aufwand zu groß. Wenn der Strom zur Neige gehen sollte, fahren wir weiter. Ist allerdings mit den Aufbaubatterien nie passiert, mit der Starterbatterie schon.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von schwabenwut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hattest du denn auch in den richtigen Unterforen gestöbert?

Cali Zubehör und Cali Elektrik?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der FOX-062 tut bei mir seit mehreren Jahren zuverlässig und unauffällig seinen Dienst.
Du musst nur schauen, dass Du ihn auch an Deine Solartasche angeschlossen bekommst. Dazu musst Du an das "offene" Ende des Sure-Seal-Kabels noch einen passenden Stecker/Buchse anbringen, der zu Deiner Tasche passt. 

Ich würde den Regler dann in eine 12-V-Buchse möglichst nahe an der Aufbaubatterie stecken, um Leitungsverluste zu minimieren. Ich selbst habe mir dafür einen eigene schaltbare Buchse gelegt.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

2 - 3 Tage Kühlbox ( + sogar nachts die Standheizung) sollten eigentlich kein Problem sein.......😊 mit den origanal Aufbaubatterien.

 

Der  t5 hat doch noch das "alte" Lademanagement: Batterien werden zu 100 % geladen ??

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Ich nutze ein "Schattenparker-Kit" von Tigerexped. Die Einspeisung erfolgt über den Zigarettenanzünder. Ich nutze dafür die Buchse am Küchenblock. 

 

Du hattest ja explizit die Probleme mit der CU angesprochen: ja, die CU kommt ein wenig durcheinander und kann nicht erkennen, ob der Strom über die Außensteckdose oder Ladesystem bei laufendem Motor eingespeist wird (beides trifft natürlich nicht zu). Dementsprechend blinkt die Anzeige unten rechts in der CU abwechselnd zwischen beiden Symbolen (Batteriesymbol und G) hin und her. Die Volt-Anzeige in der CU stimmt aber mit der Volt-Anzeige in der Victron-App überein. 

 

Sobald die Solartasche ausgestöpselt ist, schalte ich die CU einmal aus und wieder ein. Danach passt wieder alles in der Anzeige. Irgendwelche negativen Auswirkungen auf CU konnte ich ansonsten nicht feststellen. 👍

 

Bearbeitet von Similana
Der Link zu tigerexped hat nicht funktioniert, hab ihn deswegen rausgenommen. Ist aber einfach über google zu finden.

Link zu diesem Kommentar

@FreeDriver Ich meine das der 5.2 schon ein anderes Lademanagement hat und nur noch zu 80% geladen wird. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim T5.2 konnte man noch wählen zwischen BMT und non-BMT. Ab T6 gab es dann nur noch BMT.

Laut Profil ein BMT. Aber ob 80 oder 100% halte ich fast für zweitrangig. Nach 9 Jahren ist der Zustand der beiden Wohnraumbatterien sicher interessanter ...

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Ich werde es wohl mal mit dem  FOX-062 versuchen. Ist für unser Vorhaben, denke ich, die beste Wahl.

 

Euch allen eine schöne Sommerzeit.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 119 Mitgliedern gesehen

    ztrub Enjoy rayJay Joni fbernd samdust Emmental magicrunman Mike07 classicline2009 mb0610 Römu Jim snurb Similana talonmies Blacky78 Tiatia mathi66 MBüscher p.eter patseeu tonitest Nero3 Phil-Cali Jona ktmchris Jensmicha Ampeterli znake toulouse MrHomn PaulW haraldflechtner patttmannn pjotrowicz Thosch Schattenpark3r meisterf MarBo Onicaah T2-Fahrer Knox16 T3-4-5 Bertram-der-Bulli ali4020 Lindawurm RioRisk hjd Calimaso vieuxmotard Bulli53 FreeDriver Almroad 4cheers acamper Tim_Jochen Uwe1969 PaulMZB fritzmchn shoulders a_tatscho lepse Fämily2+3 Greekfan Commanderbrot Hubel50 GerSchi Wuestinger pahe Hyperion EwaldTx Ecomo BjoernAusB calimerlin Alcali velomox Rudo Cali-Franky Palmer01 hans_771 Calimichl Franz56 snipy pepeso TheDuke Go321 Lienad Semmel200 Lukas720 AP2020 Bunny Adddi Sofasurfer steff2000 Steffel89 haaner Callinichda pao1o Pedde +19 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.