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Solartasche T 5.2


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Hallo,

wir sind diesen Sommer zum ersten Mal in südlichen Regionen unterwegs. Geplant ist es, auch mal zwei drei Tage wild zu stehen.

Von daher würde ich für den Notfall gerne unsere Solartasche mitnehmen. 

Gibt es eine Möglichkeit, diese ohne großen Aufwand zu installieren,  vor allem aber ohne Probleme mit der CU zu bekommen. Habe hier schon viel gestöbert aber noch nicht die richtige Lösung gefunden. Vermutlich werden  wir die Tasche auch nur dieses eine Mal mitnehmen, deswegen möchte ich auch keinen allzu großen Aufwand betreiben. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. 

Gruß Jörg 

 

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VG

Jörg 

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Hallo,

wenn sowieso nur einmal die Installation  genutzt werden soll, ist es wesentlich günstiger mit dem Cali ein paar Runden zu drehen damit die Batterien geladen werden.
Grüße
Michael

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Hallo Michael,  so haben wir es in nördlichen Ländern auch immer gemacht. Dasind wir tagsüber viel gefahren. Nur diesmal werden wir nicht so lange Tagesetappen haben. 

@tonitest  Das muss ich mir mal genauer anschauen, auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus. 👍 

Gruß Jörg 

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Wir hatten eine letztes Jahr dabei und dieses Jahr zu Hause gelassen. Hat sich für uns nicht gelohnt weil nur einmal benutzt. Dafür war uns der Platz im Bus zu schade und der Aufwand zu groß. Wenn der Strom zur Neige gehen sollte, fahren wir weiter. Ist allerdings mit den Aufbaubatterien nie passiert, mit der Starterbatterie schon.

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Bearbeitet von schwabenwut

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Hattest du denn auch in den richtigen Unterforen gestöbert?

Cali Zubehör und Cali Elektrik?

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Der FOX-062 tut bei mir seit mehreren Jahren zuverlässig und unauffällig seinen Dienst.
Du musst nur schauen, dass Du ihn auch an Deine Solartasche angeschlossen bekommst. Dazu musst Du an das "offene" Ende des Sure-Seal-Kabels noch einen passenden Stecker/Buchse anbringen, der zu Deiner Tasche passt. 

Ich würde den Regler dann in eine 12-V-Buchse möglichst nahe an der Aufbaubatterie stecken, um Leitungsverluste zu minimieren. Ich selbst habe mir dafür einen eigene schaltbare Buchse gelegt.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

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2 - 3 Tage Kühlbox ( + sogar nachts die Standheizung) sollten eigentlich kein Problem sein.......😊 mit den origanal Aufbaubatterien.

 

Der  t5 hat doch noch das "alte" Lademanagement: Batterien werden zu 100 % geladen ??

Bearbeitet von FreeDriver
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Ich nutze ein "Schattenparker-Kit" von Tigerexped. Die Einspeisung erfolgt über den Zigarettenanzünder. Ich nutze dafür die Buchse am Küchenblock. 

 

Du hattest ja explizit die Probleme mit der CU angesprochen: ja, die CU kommt ein wenig durcheinander und kann nicht erkennen, ob der Strom über die Außensteckdose oder Ladesystem bei laufendem Motor eingespeist wird (beides trifft natürlich nicht zu). Dementsprechend blinkt die Anzeige unten rechts in der CU abwechselnd zwischen beiden Symbolen (Batteriesymbol und G) hin und her. Die Volt-Anzeige in der CU stimmt aber mit der Volt-Anzeige in der Victron-App überein. 

 

Sobald die Solartasche ausgestöpselt ist, schalte ich die CU einmal aus und wieder ein. Danach passt wieder alles in der Anzeige. Irgendwelche negativen Auswirkungen auf CU konnte ich ansonsten nicht feststellen. 👍

 

Bearbeitet von Similana
Der Link zu tigerexped hat nicht funktioniert, hab ihn deswegen rausgenommen. Ist aber einfach über google zu finden.

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@FreeDriver Ich meine das der 5.2 schon ein anderes Lademanagement hat und nur noch zu 80% geladen wird. 

 

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Beim T5.2 konnte man noch wählen zwischen BMT und non-BMT. Ab T6 gab es dann nur noch BMT.

Laut Profil ein BMT. Aber ob 80 oder 100% halte ich fast für zweitrangig. Nach 9 Jahren ist der Zustand der beiden Wohnraumbatterien sicher interessanter ...

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Vielen Dank für die Tipps und Anregungen. Ich werde es wohl mal mit dem  FOX-062 versuchen. Ist für unser Vorhaben, denke ich, die beste Wahl.

 

Euch allen eine schöne Sommerzeit.

 

Gruß Jörg

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